Line6 GT10II Ladekabel Belegung

  • Ersteller Paula90
  • Erstellt am
Paula90
Paula90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
05.01.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,
es gab mal dieses Kabel von Line6, welches wegen Sicherheitsproblemen vom Markt genommen wurde.
Hat jemand vlt. noch so eines rumliegen, oder weiss wie die Ladespannung am Sender anliegen muss?
1707691792601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Logik folgend möchte ich mal annehmen, daß +5V am Ring anliegen und Masse am Schaft. ABER: Line6 hat die Kabel nicht ohne Grund vom Markt genommen. Grund ist, daß die Sender "doof" sind, also die Laderegelung im Empfänger sitzt. Stumpf mit 5V Dauerspannung laden ist jetzt nicht gerade gesund für den Akku und dürfte seine Lebensdauer deutlich verringern.
Ich halte es aber auch für möglich, daß bei der zweiten Generation der Sender diese simple Lademöglichkeit nicht mehr funktioniert, weil vor dem Laden erst ein Handshake mit dem Empfänger stattfinden muß. Nur meine Vermutung, denn Line6 hat beim Umstieg auf die zweite Generation Sender als auch beim Firmware-Update einiges an der Ladekontrolle verändert. Der Rückruf der Ladekabel war ja noch zu Zeiten der G1-Sender...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, vielen Dank. So naiv am Stecker gemessen, liegt da nirgends eine Spannung an, was vermutlich gut fuer den Handshake sprechen koennte.
Ich besitze den Line6 Pod Go Wireless, und laden kann ich derzeit nur in der Gitarrenbuchse des eingeschalteten Geraetes. Paralleles Laden und via Kabel spielen ist damit leider ausgeschlossen.
 
Was Line6 da geritten hat, die Schale am POD Go Wireless lediglich zu Transportzwecken einzubauen... ???
Ich habe mir für kleines Geld einen einzelnen G10 Empfänger aus der Bucht gefischt; die finden sich immer wieder mal.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das werde ich auch versuchen. Sollte das der Hintergedanke von Line6 gewesen sein, separate Receiver als Ladegeraete zu verticken, war es ja doch "smart" gedacht :unsure:;)
 
Ich besitze den Line6 Pod Go Wireless, und laden kann ich derzeit nur in der Gitarrenbuchse des eingeschalteten Geraetes. Paralleles Laden und via Kabel spielen ist damit leider ausgeschlossen.
Falls Du den FX-Loop nicht belegt hast, kannst Du diesen an den Anfang der Signalkette legen und dann über den Return das Gitarrenkabel anschließen. Dann ist spielen und laden gleichzeitig möglich.
 
Ob der Return hochohmig genug ist...? Beim POD Go jammern manche ja schon beim Gitarren-Input... kommt halt auch auf die verwendete Klampfe an...
 
Falls Du den FX-Loop nicht belegt hast, kannst Du diesen an den Anfang der Signalkette legen und dann über den Return das Gitarrenkabel anschließen. Dann ist spielen und laden gleichzeitig möglich.
Coole Idee, danke (y) (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :sleep:)

FX ist zwar belegt, aber dafür spendiere ich gerne einen Satz Notfall-Charging Presets :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob der Return hochohmig genug ist...? Beim POD Go jammern manche ja schon beim Gitarren-Input... kommt halt auch auf die verwendete Klampfe an...
Einen Test ist es auf jeden Fall mal wert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben