Line6 HX Effects User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Moin zusammen,
da ich Mir gerade einen Neuen Amp geholt habe (Marshall JVM410H) und mit dem HX Effects liebäugele (zum Schalten der Kanäle (Midi) und zusätzlichen Effekte) stellt sich mir nur eine Frage, auf die ich bisher keine Konkrete Antwort gefunden hab. Kann ich beim HX Effects tatsächlich nur 4 Snapshots nutzen? Oder kann man mittlerweile auch mehr einstellen? Das wäre für mich schon sehr Relevant ... vielleicht doch evtl auf ein Helix LT weiterzusparen... Eigetlich würde mir das HX effects völlig ausreichen aber 6 Snapshots wären schon schöner. :)
Sind nur 4 Stück. Wenn es mehr geworden wären, müsste es MIDI-CC Befehle dafür geben. Die Manual sagt aber nur:
1644238322409.png


Und die Übersicht der Snapshots sieht auch nach "4" aus:
1644238363117.png
 
Es sind nur 4 Snapshots. Aber man kann die Snapshots nun beliebig im Pedalboard-Mode integrieren, ebenso Preset-Wechsel, so dass sich in einer Szene schon deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Beispiel: Du legst völlig identische Presets an, in denen die einzelnen Effektparameter über Snapshots laufen. Die legst Du im Pedalboard ab, ebenso den Presetwechsel. So kannst Du quasi zwischen zwei identischen Presets mit unterschiedlichen Parametern hin und her switchen. Also quasi 8 Snapshots. Dabei ist dann allerdings leider die minimale Latenz des Presetwechsel zu akzeptieren, ebenso, dass bei Reverbs und Delays die Trails nur innerhalb des selben Presets funktionieren.
 
Moin, es gehen wirklich nur 4 Snapshots. Aber ganz ehrlich, brauchst du innerhalb eines Presets mehr als 4 Snapshots? Das HX Effects ist ja soweit flexibel, dass du auch die einzelnen "Treter" an- und ausschalten kannst. Entweder mit dauerhaften Speichern oder Verwerfen bei Presetwechsel. Was hast du genau vor?
 
D1B4A462-5D37-4752-97BC-404B4F99F47C.jpeg


Ich habe eine Frage zu dem Schema der Beschreibung des Helix HX . Ist der Anschluss des 2. Amps richtig? Warum wird der Send und Return anders als beim 1. Amp verkabelt. Ich überlege gerade mir evtl. das Helix HX anzuschaffen und würde gerne zwei verschiedene Preamps einschleifen, geht das so?
 
Da hier kurz das Problem der verfügbaren Noisegates auftauchte , Behringer hat ein ganz kleines (. 20€ ) pedal gate im Angebot das hervorragend funktioniert und sogar zweikanalig aufgebaut ist, also im Send und Return gleichzeitig verwendet werden kann.
 
@Markusaldrich Der zweite Amp ist vermutlich falsch angeschlossen. Send und Return sind da vertauscht.

Ob und wie mit dem HX FX ein Setup mit zwei verschiedenen Preamps ( alternativ Preamp A/B auswählbar oder beide Preamps auswählbar) möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
@boisdelac ich denke auch, dass die Abbildung falsch ist und der Send und Return vertauscht sind. So macht das nach meinem Verständnis keinen Sinn. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon mit 2 Amps oder Preamps in Betrieb hat und Erfahrungen teilt. Ich denke da auch an Brummschleifen etc.
 
Jeder Send ist meist auch ein Return für ein anderes Gerät, daher kann so ein Tippfehler schnell passieren.

Die Frage ist auch, wo im Pfad man welchen Teil des Amps einbaut. Die Vielfalt der Möglichkeiten übersteigt soweit ich das sehe (hab kein Effects, aber wird sich ja nicht vom LT/Stomp unterscheiden) alles, was in so einer Grafik zeigbar ist. Erschlägt einen auch ein bisschen.
 
Nochmal Thema Expression Pedal, hier als Volume pedal:
Egal was ich in den Settings einstelle, bei presetwechsel muss mein Volume Pedal, Earny Ball VP jr, das volume immer wieder neu „abholen“, also nach Presetwechsel ist erst mal voll, toe position auch wenn heel getreten. Gleiches Phänomen passiert mit anderen Pedalen. Habe das Mission Line6 und ein Fractal Pedal versucht. Immer das Gleiche!
Den Volume Block habe ich am Ende der Kette in jedem einzelnen Preset des HXfx auch exakt gleich eingestellt (heel 60%, toe 100%). Habe den Bluguitar Amp1 in 4cm angeschlossen.
Kennt jemand das Phänomen?
Lösung?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man könnte in den Global Settings dieses "abholen" ein- und ausschalten. Kann aber evtl. auch nur für MIDI gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal per HX Editor versuchen ?
Das Problem hatte ich selbst allerdings noch nie.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man könnte in den Global Settings dieses "abholen" ein- und ausschalten. Kann aber evtl. auch nur für MIDI gelten.
Egal ob ich dort in den globals snapshot, preset oder global auswähle, bleibt das Phänomen :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht mal per HX Editor versuchen ?
Das Problem hatte ich selbst allerdings noch nie.
Auch schon gecheckt ohne Erfolg…
 
Moin
Das "Problem" habe ich auch. Auch mit den Ernie Ball VP jr..
Liegt vielleicht an dem Ernie Ball?
Aber ich weiß es ja und kann damit den gut umgehen.
Wenn das Pedal beim Preset- / Snapshotwechsel in der falschen Position steht
und der Sound oder Effekt dann "einbricht, ist es auch nicht gut.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin
Das "Problem" habe ich auch. Auch mit den Ernie Ball VP jr..
Liegt vielleicht an dem Ernie Ball?
Aber ich weiß es ja und kann damit den gut umgehen.
Wenn das Pedal beim Preset- / Snapshotwechsel in der falschen Position steht
und der Sound oder Effekt dann "einbricht, ist es auch nicht gut.

Cheers
Komischerweise ist es bei anderen Volum Pedals auch. Hatte mir gerade deshalb das Mission Line6 Pedal beim T bestellt und wieder zurück geschickt. Auch das Fractal Pedal, das nur ein TRS Kabel braucht. Das Earnie Ball braucht ja ein gesplittetes Kabel.
Etwas genehmer ist es, wenn ich via MIDI den Master des Amp1 ansteuere. Da ist dieses „Abholen“ weniger dramatisch…. Ich stelle vermutlich wieder auf einen Boost als Sololautstärkeregelung um. Gibt ja dafür genug Möglichkeiten im HXFX
 
Am Expression Pedal kann es nicht liegen. Das beinflußt höchsten den nutzbaren Bereich.

Handbuch sagt:

Code:
If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to “Global.”
 
Am Expression Pedal kann es nicht liegen. Das beinflußt höchsten den nutzbaren Bereich.

Handbuch sagt:

Code:
If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to “Global.”
Yep. Habe ich auf Global gestellt, tut sich aber nix. Das Problem blieb. Ja, ich habe auch immer fleißig abgespeichert.
Danke fürs Mitdenken an Alle! Deshalb mag ich Foren!
 
Das Verhalten hat zunächst nichts mit dem angeschlossenen Expression-Pedal zu tun. Egal welches Fabrikat da angeschlossen wird, es wirkt zunächst nur als regelbare Widerstand. Es ist Aufgabe des Effektgerätes diesen auszuwerten. Ob dies stetig erfolgt und im Effekt wirksam wird, oder ob die Abfrage nur bei einer Änderung wirksam wird und ob der Wert nur im aktuellen Sound-Programm oder global auch nach ändern des Programms wirksam bleibt, war meiner Meinung nach zumindest beim Helix Floor und LT einstellbar.

Hab jetzt mal das Handbuch durchstöbert. Da muss wohl eingestellt werden, ob die Exp-Buchsen Ein/Ausgang sind und der Parameter Position 1/2 soll auf global stehen, wenn die Position des Pedals von Snapshot zu Snapshot übernommen werden soll. Und das Dingens hat zwei Buchsen für Pedale. Vielleicht steckt Deines falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Verhalten hat zunächst nichts mit dem angeschlossenen Expression-Pedal zu tun. Egal welches Fabrikat da angeschlossen wird, es wirkt zunächst nur als regelbare Widerstand. Es ist Aufgabe des Effektgerätes diesen auszuwerten. Ob dies stetig erfolgt und im Effekt wirksam wird, oder ob die Abfrage nur bei einer Änderung wirksam wird und ob der Wert nur im aktuellen Sound-Programm oder global auch nach ändern des Programms wirksam bleibt, war meiner Meinung nach zumindest beim Helix Floor und LT einstellbar.

Hab jetzt mal das Handbuch durchstöbert, aber nichts zu einer globalen Einstellung gefunden. Da wird nur eingestellt, ob die Exp-Buchsen Eingang oder Ausgang sind und in welcher Richtung die Pedale wirken.
Korrekt! Leider behält mein HXFx die Einstellungen beim Presetwechsel nicht bei. Aucxh nicht, wenn ich es in den entsprechenden Settings auf "Global" einstelle.
 
Neueste Firmware drauf?

Evtl. hilft es ja, nachdem Du das auf Global gestellt hast, den Volume-Block zu löschen und neu einzufügen und das Preset danach wieder zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@docmidnite , Ich finde die Logik für die Nutzung des Expression Pedal auch nicht wirklich gelungen, wobei ich das Line6 Helix spezifische von Mission Engineering habe und auch nur als Wah nutze. Da habe ich auch lange rumgemacht, bis dass in etwa so funktionierte, wie ich das wollte. Ich denke, das Problem ist dass man hier nicht groß zwischen der Anwendung Wah/Expression und Volume unterscheidet und davon ausgeht, dass das als „Effekt“ immer erst aktiviert werden muss. Ich mache das über die Pedal(End)-Position. Bei 100% Heel ist das Wah aus und wird bei 98% aktiv. Um den ganzen Regelweg vom Wah nutzen zu können bzw. versehentlich Deaktivieren zu vermeiden, kann man da sogar eine Verzögerung einstellen.
Vielleicht ist das ein Weg, das auch als Vol-Pedal etwas besser nutzbar zu machen.
Wenn der Vol Block aufgrund der Pedalstellung aktiviert wird, könnte wenn es z.B. auf 50% steht genau das tun und dann auch diese Stellung umsetzen. (Deaktivierung wären dann bei 100% Toe-Stellung sinnvoll, wenn der Vol-Block von 0-100% Volume regelt und „Aus“ dann auch 100% Volume entspricht).
Mein Helix FX ist im Probenraum und das sehe ich erst am 20.12. wieder. Daher kann ich das nicht verifizieren.

Beim Boss MS-3 ist das viel flexibler gelöst, da kann das Expression Pedal auch default als Volume nehmen und bei Bedarf zum Wah umschalten. Dort startet man beim Preset Wechsel mit dem Volume in dem das Expressionpedal gerade steht. Das ist aber tatsächlich live auch nicht ohne und es ist mir schon mehrfach passiert, dass wir ein neues Stück anfangen, das Vol Pedal aber vom Wahgebrauch noch in Heel Position steht… da muss man erst einen Reflex entwickeln, das grundsätzlich vorher kurz zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben