Line6 HX Effects User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
@docmidnite , Ich finde die Logik für die Nutzung des Expression Pedal auch nicht wirklich gelungen, wobei ich das Line6 Helix spezifische von Mission Engineering habe und auch nur als Wah nutze. Da habe ich auch lange rumgemacht, bis dass in etwa so funktionierte, wie ich das wollte. Ich denke, das Problem ist dass man hier nicht groß zwischen der Anwendung Wah/Expression und Volume unterscheidet und davon ausgeht, dass das als „Effekt“ immer erst aktiviert werden muss. Ich mache das über die Pedal(End)-Position. Bei 100% Heel ist das Wah aus und wird bei 98% aktiv. Um den ganzen Regelweg vom Wah nutzen zu können bzw. versehentlich Deaktivieren zu vermeiden, kann man da sogar eine Verzögerung einstellen.
Vielleicht ist das ein Weg, das auch als Vol-Pedal etwas besser nutzbar zu machen.
Wenn der Vol Block aufgrund der Pedalstellung aktiviert wird, könnte wenn es z.B. auf 50% steht genau das tun und dann auch diese Stellung umsetzen. (Deaktivierung wären dann bei 100% Toe-Stellung sinnvoll, wenn der Vol-Block von 0-100% Volume regelt und „Aus“ dann auch 100% Volume entspricht).
Mein Helix FX ist im Probenraum und das sehe ich erst am 20.12. wieder. Daher kann ich das nicht verifizieren.

Beim Boss MS-3 ist das viel flexibler gelöst, da kann das Expression Pedal auch default als Volume nehmen und bei Bedarf zum Wah umschalten. Dort startet man beim Preset Wechsel mit dem Volume in dem das Expressionpedal gerade steht. Das ist aber tatsächlich live auch nicht ohne und es ist mir schon mehrfach passiert, dass wir ein neues Stück anfangen, das Vol Pedal aber vom Wahgebrauch noch in Heel Position steht… da muss man erst einen Reflex entwickeln, das grundsätzlich vorher kurz zu prüfen.
Wah habe ich auch schon gecheckt und funzt ganz gut.
Volume Problem löse ich mir einem Boost im HX. Dank der intuitiven Bedienbarkeit ist das schnell eingestellt, falls nötig!
Das Boss MS3 habe ich auch im Auge für ein eventuell zweites, kleineres Board👍
 
Hallo zusammen, bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Helix Effects.
Bisher funktioniert eigentlich fast alles wunderbar. Hab 3 Presets mit verschiedenen Snapshots erstellt und die tuen auch alle, was sie sollen - allerdings habe ich beim 4. Preset ein kleines Problem.

Zusätzlich nutze ich Meinen OCD v2 im Fx Loop 1, da der immer mein Brot und Butter Zerrsound war und immer funktioniert. Wenn ich diesen allerdings mit einem TS 808 etwas anblase und zusätzlich etwas Eq dahinter hänge, um es etwas böser klingen zu lassen ( für Guano Apes Cover), fängt es an, dass es Aussetzer im Sound gibt.
Zusätzlich sind im selben Preset noch ein Pitch Shifter und ein Delay, die aber beide aus sind, weil ich die nur für das Intro brauche. Mache ich da was falsch oder bringt das den DSP schon an seine Grenzen?
LG Mike
 
Hallo Mike,
Nein DSP sollte damit kein Problem haben.
Kabel mal geprüft und getauscht?
Hast du andren Zerrer, dass du ocd auch mal tauschen kannst. Oder wenn du da, wo ocd ist, einfach mit Kabel mal überbrückst. Verschiedene Kabel testen.
Firmware aktuell?
Alle einstellungen am hx nochmal gecheckt?
Irgendwo muss ein Fehler sein, normal ist es auf jeden Fall nicht.
 
@miker119

Vielleicht ist der Pegel des Signals nach dem TS und dem OCD zu hoch und der Return-Eingang des HX Fx verzerrt deshalb. Stelle da mal testweise die Signale leiser....
 
Kabel mal geprüft und getauscht?
Nein bisher noch nicht. Aber das könnte ich natürlich mal testen 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Firmware aktuell?
Jep, war das erste, was ich gemacht habe😊
Stelle da mal testweise die Signale leiser
Kann man das irgendwo innerhalb der hx edit oder am Gerät sehen? Digitales Clipping wäre natürlich möglich. Aber versuch ist es wert. Danke 👍
 
Irgendwo muss ein Fehler sein, normal ist es auf jeden Fall nicht.
Hab den Fehler gefunden. Es lag weder an den Kabeln, noch an der Lautstärke.
Das Problem tritt nur bei aktiven Tonabnehmern auf. Alle anderen Gitarren funktionieren tadellos. Ist natürlich etwas doof, weil grad diese Gitarre für ein paar Songs im Set relativ wichtig ist 😅
 
Aktive Tonabnehmer ... doch Pegel zu hoch?
 
Aktive Tonabnehmer ... doch Pegel zu hoch?
Na höchstwahrscheinlich, die Frage ist wie bekomme ich die presets dann auf Pegel, ohne andere dann entsprechend leider machen zu müssen. Könnte höchstens einen Hardware Eq nach dem Hx Verkabeln, um es im nachhinein laut zu machen 😅
 
Du hast vermutlich die beiden externen Effektgeräte wie Booster/Fuzz/Overdrive vor den HX Fx geschaltet. Da musst Du schon eingreifen. Der Pegel sollte mit eingeschalteten Effekten nicht viel vom Pegel abweichen, wenn diese nicht eingeschaltet sind, sondern nur den Klang ändern. Denn sonst würdest Du den Eingang übersteuern. Das selbe gilt natürlich auch, wenn Du die externe Fxs in einen Insert des HX Fx einschleifst.

Eventuell ist der Eingangspegel des HX Fx für verschiedene Gitarren anpassbar oder der Return-Pegel eines Inserts.

Wieviel Inserts hat das HX Fx... dann müsstest Du die beiden externen Fx jeweils in einen Insert hängen und da den Pegel anpassen.

Das wäre mal das grundsätzliche Vorgehen. Wie das beim HX Fx zu machen ist ... keine Ahnung... weil...abbör isch abbe gargein HX Fx.
 
die beiden externen Effektgeräte wie Booster/Fuzz/Overdrive vor den HX Fx geschaltet
Ne da muss ich dich korregieren. Habe nur den OCD im FX Loop 1 hängen und der Slot des Loops liegt hinter dem Screamer808 und vor den restlichen Effekten. Ein extremer Lautstärkeunterschied ist da eigentlich nicht. Hab ihn genauso eingestellt, wie vorher auch, als er meine Hauptzerre auf den Pedalboard war
 
Vielleicht verträgt der OCD auch keinen Line-Pegel des Inserts und ist damit der Übeltäter. Fuzz/Booster/Distortion gehören eigentlich vor den Amp in den Low-Level-Bereich
 
Zu den unterschiedlichen Gitarren/Tonabnehmer: Beim HX Stomp kann man die Eingangsimpendanz umschalten, das hilft bei mir, die Pegel an die entsprechenden Gitarren/Tonabnehmer anzupassen.

Evtl. auch mal checken ob die Send/Return Anschlüsse im richtigen Modus sind.
 
Nur aber so als Gedanke. Die Gitarre mit den EMGs selber hat nicht die Aussetzer? :D

Und beim HX lässt sich Eingang, Send/Return und Ausgang auf Line oder Instrumentenpegel einstellen.

Alternative wäre dann einfach zweiter Prestet für EMGs oder Snapshots oder zwei EQs, die du dann halt manuell aus- bzw. einschalten musst.

Aber mal generell, weißt du überhaupt, wo du zu viel Pegel hast, sollte es so sein. Schon am Eingang oder FX mit dem OCD oder dann der Ausgang zum Amp hin?
 
Nur aber so als Gedanke. Die Gitarre mit den EMGs selber hat nicht die Aussetzer?
Leider nein, das hätte es etwas einfacher gemacht. Dann hätte ich die Batterie im Sinn gehabt. Hab das mit den ganzen analogen Effekten davor nochmal nachgestellt und da stottert nix.
beim HX lässt sich Eingang, Send/Return und Ausgang auf Line oder Instrumentenpege
Genau, die stehen alle auf Inst.
weißt du überhaupt, wo du zu viel Pegel hast
Leider nein. Das lässt sich ja nicht nachvollziehen. Eine Dbfs Anzeige gibt es ja nirgends.

Ich werd morgen nochmal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Das Emg Patch ist ja schon eigenes. Generell wollte ich ja vermeiden für Verschiedene Gitarren jeweils unterschiedliche presets zu bauen. Da verliert man schnell den Überblick.

Generell gibt es nur zwei Szenarien.
Gitarre 1 ( passiv) fast alle Songs mit comp, booster, ocd ( im Loop) chorus und delay
Gitarre 2 ( aktive emgs) für 3 Songs - booster, ocd ( im Loop), pitch shifter, delay und chorus, Eq.

Und wie gesagt leider hat dje Emg Gitarre einen extra Killswitch, den ich zwingend für einen Song brauche. Ansonsten wäre es auf die schnelle nicht möglich das zu übergehen 😔
 
Leider nein. Das lässt sich ja nicht nachvollziehen. Eine Dbfs Anzeige gibt es ja nirgends.
Das nicht, aber du kannst ja einfach vorne anfangen. Wenn du Volume Poti bei der Gitarre zurücknimmst, dann müsste es ja, wenn es ein PEgel Problem ist, irgendwann weggehen.
Im Loop kannst du das OCD einfach ausbauen und mit Kabel brücken, dann weißt, ob das Problem beim OCD ist. Eingrenzen kann man schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mal alle Varianten durchprobiert und letzten Endes war es keines davon 🙄.
Scheinbar hat mein Gitarrenfunk ein Problem mit den aktiven Tonabnehmern 😅. Mit Kabel funktioniert alles einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich überlege gerade, mir den ENGL Ironball SE zuzulegen, um neben 100w-Top+Box+Rack noch ein kleineres Setup zur Verfügung zu haben. Der Ironball ist midifähig und gibt über die Midi IN-Buchse Phantomspeisung aus. Mit dieser Spannung (die BDA sagt 11 V auf Pin 1 und 11 V auf Pin 2, also 22 V ?!) kann man die ENGL-Midifußleisten (Z9 und Z12) betreiben, was ich sehr praktisch finde. Noch praktischer wäre es, wenn ich mein HX Effects per 4CM an den Ironball anschließen könnte, um sowohl die Effekte nutzen, als auch die Midibefehle zur Ausführung von Schaltfunktionen am Amp ausgeben zu können. Ich habe das schon erfolgreich bei einem Bogner Ecstasy (über einen RJM Amp Gizmo) hinbekommen.

RICHTIG INTERESSANT würde das Ganze allerdings, wenn es möglich wäre, das HX Effects statt über den Netzanschluss über die Phantomspeisung des Ironball mit Strom zu versorgen. So hätte ich ein sehr flexibles Setup - mit nur einem Netzstecker!

Die Beiträge zu Helix und Phantomspeisung, die ich bisher in den einschlägigen Foren gefunden habe, beziehen sich alle auf eine mögliche Gefahr, die von Phantomspeisung in Mischpulten für per XLR angeschlossene Line 6-Geräte ausgeht. Zur Frage, ob Helix-Geräte auch per Phantomspeisung mit Strom VERSORGT werden können, finde ich leider gar nichts. Die BDA des HX Effects ist in dieser Frage leider auch keine Hilfe. Dort wird lediglich ein bestimmter Adapter zur Nutzung an der DC-Buchse empfohlen.

Weiß jemand etwas hierüber oder hat es mal jemand hier tatsächlich versucht? Ich will parallel auch mal ins Line6-Forum schreiben...

Freue mich über jeden Input!
 
Meinst du mit Phantomspeisung die Phantomspannung, die man für Kondensatormikrofone braucht?
Die ist nicht für nennenswerte Stromstärken ausgelegt und wird ein Netzteil nicht ersetzen.
Das ist eben keine normale Spannung die dort wie an einem Netzteil anliegt, daher auch der Zusatz "Phantom".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben