Line6 HX Effects User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
@MrMojoRisin666 ,
ein Workaround wäre hier ggf., ein "Amp in a Box"-Pedal mit Volume/Gain/T/M/B Regelung in die 4-Kabel Verschaltung zu intergrieren, der die Clean-Vorstufe ersetzt, bzw. den Signalpegel entsprechend absenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune Danke, den Gedanken hatte ich auch schon, aber da komm ich nicht hin mit meinem System, das ich mir aufgebaut habe. Im FX Loop 2 hängen alle meine Zerrer, da ich die nur per FX 2 eben zuschalten kann, wenn ich sie brauche. Somit würde der Clean Amp in a Box egal wo er plaziert ist immer mein System irgendwie torpedieren :D
 
Einen Volume-Block als Letztes einfügen
Fast :D Ich hab mir dann gedacht, warum als letztes, denn mit dem Volume Regler an der Gitarre kommt man ja auch auf teils von verzert auf Clean. Also hab ich den Block als erstes gesetzt, noch bevor ich in die Endstufe gehe und habe das Signal bei 15%. Und was soll ich sagen. Perfekt.

1. Funktioniert ohne Plopp Geräusche. Denke, dass die vom Amp selber kamen, da ich ja von Guitar Input auf nur Input FX Loop gewechselt bin.

2. Man hat den Amp eigenen Klang weiterhin. Das war schon immer, was ich mir beim DSL gewünscht hatte. Den Classsic Kanal aufdrehen und trotzdem noch clean zu können. Genial.

Das HX Effects ist einfach ein absolut geiles Teil, das sein Geld allemahl Wert ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar, wenn's dann irgendwann klappt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar, wenn's dann irgendwann klappt!
Jo, und ein weiterer Vorteil, wenn ich den Gain Kanal über den Volume Block Clean bekomme, alle Regler am Amp bleiben so auch für den Clean Kanal aktiviert, wäre ja nicht so, wenn ich die Vorstufe umgehe. Da hätte ich beim DSL ja null Kontrolle gehabt. So hab ich volle Kontrolle. Ach, immer noch im Glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Mist... mein HX Effects zeigt nur noch beleuchtete Bildschirme ohne Inhalt wenn man es startet. .... Jemand eine Idee... befürchte, ich muss mich auf mehrere Wochen ohne HX Effects einstellen :(

Edit:
Kleines Update. Ich schaffe es beim Hochfahren mit dem > Button gehalten, dass er in den Update Modus geht. Dort hab ich jetzt schon die neueste Firmware und auch mal die 2.80 installiert. Beide laufen bis zum Ende mit Erfolg durch. Im HX Display sieht man auch, dass er Update macht. Aber danach gleicher Zustand. Blanker, aber beleuchteter Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojoRisin666
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
Also zeigt er dir auch im Display an, dass er im Update-Modus ist?

Dann wüsstest du immerhin, dass das Display an sich funktioniert. Wenn nein, dann würde ich einmal Sichern über HX Edit empfehlen. Sowieso vielleicht keine schlechte Idee.

Ein Rücksetzen auf Fabrikeinstellungen geht auch über eine Tastenkombi (schau mal in die Betriebsanleitung, ich habs grad nicht im Kopf). Von dort an kannst du immerhin davon ausgehen, dass nichts von Außen her verstellt ist. Ich drück die Daumen!
 
Also zeigt er dir auch im Display an, dass er im Update-Modus ist?

Dann wüsstest du immerhin, dass das Display an sich funktioniert.
Jap, zeigt er an. Also Display funktioniert. Aber ich habe das Gefühl, er bootet einfach nicht los.

Wenn nein, dann würde ich einmal Sichern über HX Edit empfehlen. Sowieso vielleicht keine schlechte Idee.
Geht ja nicht, er erkennt ja kein Gerät, da kein Bootvorgang. Aber Sicherungen hab ich genug, erst vor 3 Tagen letzte gemacht.

Ein Rücksetzen auf Fabrikeinstellungen geht auch über eine Tastenkombi (schau mal in die Betriebsanleitung, ich habs grad nicht im Kopf). Von dort an kannst du immerhin davon ausgehen, dass nichts von Außen her verstellt ist. Ich drück die Daumen!
Hatte ich gelesen. Taster 6 + Tab. Aber gleiches Problem, das Gerät scheint nicht zu booten, insofern lässt sich auch über die ganzen Tastenkombinationen nix steuern oder ich seh einfach nix. Taster 6 sollte doch entweder der rechts oben oder rechts unten sein. Nehme mal an, Anordung oben 1-3, unten 4-6. Anleitung verrät das leider nicht. :(
 
Schräge Geschichte.

Versuch mal, das ganze in Englisch möglichst präzise zu formulieren (vielleicht auch mit einem Bild dazu) und pack das mal ins Line6-Supportforum zum Helix. Nicht nur sind da die Chancen deutlich höher, jemanden mit dem gleichen Problem zu finden - dort sind auch Leute mit wirklichem Hintergrundwissen unterwegs: https://line6.com/support/forum/86-helix/

Hier nochmal eine Übersicht für den Factory Reset für alle Line6-Geräte: Link

Die ganzen verschiedenen Prozeduren fürs Resetten der Helix Geräte (denn es gibt verschiedenen "Factory Resets"): Link

Hier das ganze nochmal als Text-Zitat:
[...]
If your Helix ends up in a bad state due to a failed firmware update, first perform a factory reset by holding footswitches 9+10 (Helix/LT) or encoders 5+6 (Rack) during boot up. Then reboot and enter update mode by holding down footswitches 6+12 (Helix/LT) or encoders 1+6 (Rack) Make sure to try this out on multiple computers in case of poor USB connections.

[...]

HX Stomp
1. All 3 Footswitches clears all presets/IRs
2. FS1+2 resets presets and IRs
3. FS 2+3 does a factory restore (globals, presets, IRs)
4. Pressing and Holding down the "Page >" Button while powering up will put the HX Stomp into update mode. This update mode is helpful if the update is interrupted, and the HX Stomp will not boot properly. You will see a blank screen (no visual feedback on the display).
5. While holding both the Upper and Lower Knobs, turn on HX Stomp. Wait for "Will rebuild Presets..." to appear and let go. - This will rebuild presets manually.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute

Habe seit kurzem HX Fx in Verbindung mit meinem Mesa Boogie Electradyne

Mal ne grundsätzliche Frage.
Der HX Fx hat ja 6 Schalter, ist es möglich folgendes Szenario zu erstellen?
Fs 1 Clean Ch. Mesa + Reverb
Fs 2 Crunch ach. Mesa + Reverb
Fs 3 Od Ch. Mesa + Reverb
Fs 4 Od Ch. Mesa + Tubescreamer + Reverb
Fs 5 Delay on/off
Fs 6 Volume Boost on/off

Vielen Dank im Voraus
 
Mal ne grundsätzliche Frage.
Der HX Fx hat ja 6 Schalter, ist es möglich folgendes Szenario zu erstellen?
Ja und Nein... du hast generell 128 Presets, die du frei belegen kannst. Bei jedem dieser Presets kannst du unten drunter sogenannte Snapshots erstellen. In diesen Snapshots kannst du die kompletten Blöcke, die du in dem Preset angelegt hast, verändern und/oder an- bzw. abschalten.
Also ein ja zu den 6 Möglichkeiten, die du möchtest.
Nein, aber wenn du sie gleichzeitig sehen willst. Das geht nicht. Immer nur vier gleichzeitig, egal ob Preset oder Snapshot.

Ich nutze es z.B. so, dass ich mir für einen Kanal meines Amps ein Preset anlege. Darunter dann drei Varianten, Rhythmus, Lead I und Lead II. Dazu noch ein Clean Snapshot. Genau vier. Und das mach ich mir eben für jeden Kanal meines Amps. Passt so perfekt für mich. Aber weiß nicht, wie genau deine Anforderungen mit diesen sechs Einstellungen sind. Wenn du sie nicht alle in einem Song brauchst, wärs kein Problem. DAnn leg dir verschiedene Presets.
Fs 5 Delay on/off
Fs 6 Volume Boost on/off
Das liese sich eben über Snapshots steuern oder im Stompbox Mode. Wenn du rechts oben auf Mode gehst. DAnn siehst du die zugewiesenen Treter. Kannst einfach jeden Block, den du im Preset nutzt einem der sechs Taster zuordnen und hier ein- bzw. ausschalten. Hier ist zu beachten, dass du in den globalen Einstellungen einstellen kannst, dass er jede Änderung, die du hier machst, dauerhaft übernimmt oder beim Presetwechsel (nicht Snapshotwechsel) wieder verwirft, was meine Einstellung ist.

Ansonsten gibts gute YT Videos, die das alles gut erklären und wenn man es mal sieht, ist es glaub ich einfacher zu verstehen. Denn es gibt ja grundsätzlich die drei Möglichkeiten Preset, Snapshot und Stompbox Mode. Immer eine Ebene tiefer quasi und da musst du deine Mischung finden, die für dich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend...
@j.a.ck , ja, leider nicht so ohne weiteres.
Das Helix kann in 3 Modi bedient werden:
- Stomp Modus --> Man nutzt ein bestimmtes Preset und kann den sechs Schaltern bestimmte Schalt-Aktionen zuweisen. Die Idee ist das Multieffekt, wie ein konventionelles Pedalboard zu nutzen. In diesem Modus ist es z.B. möglich, wie gewünscht, Delay und Volume Boost ein und aus zuschalten. Man kann jedoch auch mehrere Aktionen auf einen Schalter legen (Midi Befehl senden, TRS-Buchse Schalten, mehrere Effekte ein/ausschalten). Da ist die Frage, ob sich die anderen gewünschten Schaltzustände so praxistauglich realisieren lassen.
Dafür wären eigentlich:
- Preset Modus
und
- Snap Shoot Modus
besser geeignet/gedacht:
Die letztgenannten Modi sind sich eigentlich recht ähnlich, wobei Snap Shoots, "Presets" eines bestimmten Presets/Signalkette sind (...was dann verzögerungsfrei beim im Umschalten ist, während ein Presetwechsel idR. bei Multieffekten/Floor Modelern einen kurzen Moment dauert, weil der interne Rechner die Effektkonfiguration/-models erst neu erstellen muss, während bei unterschiedlichen Snap Shoots nur Parameter geändert werden.

Leider erlaubt es die Helix Bedienungsoberfläche nicht, die Schalter frei zu konfigurieren und ihnen entweder bestimmte Presets oder "Stomp-Aktionen" zuzuordnen. Zudem hat man im Preset/Snapshoot Mode auch nur 4 Schalter für Presets nutzen und zwei verliert man für Bank/Preset-Up and Down.

Eine gewisse "versteckte" Möglichkeit gibt es jedoch noch, um Preset/Snapshots und Stomp Modus parallel zu verwenden. Dazu braucht man jedoch einen Externen Fußschalter, wie den Boss FS-7, den man an den EXP/CTRL-Anschluß anschließen kann und so zusätzliche Schalter hat, denen man bestimmte Aktionen zuweisen kann. Hier ist es leider so, dass die beiden TRS Buchsen im Helix FX "doppeltbelegt" sind und wieder entweder als CTR-Out (für Kanalumschaltung...) oder EXP/CTR-IN (Expression Pedal oder externe Fußschalter...) genutzt werden können.
Ich schalte de Kanäle meiner Amps mit dem Helix FX via Midi, weil das mit dem CTR-Out Buchsen beim Friedman Runt20 eh nicht funktioniert. Da habe ich die Buchse frei, aber wenn das Helix FX den Amp über diese Anschlüsse steuern soll, ist das auch eine Sackgasse (...und dass es dann auch nicht trivial ist, das System so zu konfigurieren, dass beim externer Schalter auch der momentanen Schaltzustand (richtig) anzeigt wird, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt...)
 
Hallo, ne frage. Benutzt jemand vielleicht das Mission Engineering SP1 L6H für das HX effect? Laut nutzerhandbuch ist es für das Hx Stomp und Helix gedacht vom Hx effect steht nichts. Ich hatte einen auf ebay geschrieben, der sagte er benutzt es gerade für das HX effect.
Also gedacht ist es als Volume Pedal mit umschalt auf Wah.

Vielen Dank im Voraus
 
ja, funktioniert!
Umschalten von Vol auf Wah muss man via Vorwahl im Preset/Snapshot.
Das Wah aktivieren, kann man ganz komfortabel über die Pedalstellung.
 
Ich hab das Problem, dass mein HX Effects "nur" 9 Plätze zur Verfügung hat.

Jetzt gehen bei mir schon folgende Plätze für Sachen drauf, die nix direkt mit meinem Sound im Sinne von Effekten zu tun haben.

1. Hard Gate -> als erstes in der Kette. Das HX Effects hats leider nicht auf dem Input liegen. Das wäre ein Traum.
2. Noise Gate -> als erstes im FX Loop -> somit ist das halt die Standardvariante, mit 4 Kabel Methode wie auch bei einem NS-2 oder Decimator
3. FX Loop Block -> für FX Loop Send/Return, damit ich 4 Kabel Methode nutzen kann
4. IR Block, damit ich alternativ noch in die PA spielen kann.

Somit bleiben mir nur 5 Plätze übrig. Ich hab pro Preset 4 Sounds -> Clean, Rhythm, Lead, Lead mit Reverb

Die anderen Plätze sind folgendermaßen belegt.

1. Tubescreamer, den ich für den Leadsound nehme, ganz klasschisch
2. Bei zwei meiner Amps (Redstuff Horus und Engl Ironball) nutze ich vor dem Amp einen EQ, da ich den Clean Channel gerne aufdrehe für klasschischere und leichtere Rocksounds. Somit nutz ich den EQ für -XdB, um den Channel Clean zu bekommen und hab somit aus einem Channel zwei gemacht
3. EQ im FX Loop nach Noisegate -> den nutze ich um z.B. bei den Cleansounds die dB wieder bischen anzuheben, um den -dB vor dem Amp auszugeleichen. Ebenso nutze ich den EQ für alle Leadsounds. Anhebung von Mids, Highs und Lautstärkeboost
4. Delay -> mit Snapshot Parametern für Clean Sounds oder Lead Sounds
5. Reverb -> ebenso wie Delay

Somit bleiben mir halt "nur" die drei Plätze für klasschiche Treter. TS, Delay und Reverb.

Ich möchte gerne noch Chorus, Compressor, und anderé Delays, Reverbs.

Also so 2-3 Plätze wären noch hilfreich.

Seht ihr vielleicht noch ein paar Ansätze das zu optimieren.

Viel fällt mir nicht ein:

1. Echtes Hardware Noisegate -> bringt mir 2 Plätze
2. Beim Lead EQ auf Mid/High Boost verzichten und dafür die dB Anhebung im FX Loop Block mit Snapshot Lever realisieren -> bringt mir 1 Block

Was meint ihr?
 
Kann man nicht das Preset Volume ohne zusätzlichen Block schalten? Das bleibt der EQ halt gleich, aber durch den Lautstärkeboost ergibt sich auch immer mehr Höhen (nicht lineares Ohrverhalten…)
 
Muss ich schaun. Ja, denk den Level für Solosound bekomm ich auch ohne EQ hin. Das würde mir zumindest nochmal einen Block geben. Immerhin :D

Los los, weiter Ideen ;)
 
Was hier halt noch viel Aufwand darstellt, ist das (Doppel) Noise Gate. Das Helix bietet ja das Gate im Input, was kein Block verbraucht, aber auch nicht so überragen funktioniert, bzw. reagiert der Noisegate Block schon besser. Wenn man bei der Effektkette im Helix “ausmisten„ will, würde ich da ansetzen und entweder sehen, ob es nicht auch ohne Noisegate geht, bzw. das mit dem ISP Decimator lösen, weil das auch wirklich gut ist.
 
Ja, das Noise Gate nervt mich auch. Das Hard Gate nutze ich bei allen Presets und funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Natürlich unterschiedliche Einstellungen, je nach dem ob Clean, Crunch, HiGain usw. Noise Gate nutze ich eigentlich nur bei meinen HiGain Sounds. Ja, Hardware ist natürlich nett, aber bei genauerem Nachdenken wahrscheinlich eher hinderlich bei mir, weil ich es ja nur für HiGain brauche und ich hab das HX ja gerade deswegen auch, weil ich mir keine Gedanken machen will, welcher Treter an und aus sein muss. Ein Tritt und alles muss erledigt sein.

Ich hab jetzt aber den zweiten EQ für den Lead Sound rausgenommen und im FX Loop Block die dB Anhebung realisiert. Mir wäre das besser gehört werden zwar über einen Mitten- und leihcten Höhenboost lieber, als über dB Anhebung, aber ich kann mit Leben. Somit kam jetzt ein Platz wieder dazu, den hab ich jetzt wieder mit einem Chorus belegen können.

Im Moment ok. Dadurch, dass ich auch nur bei HiGain das NoiseGate habe, hab ich bei allen anderen Presets noch einen Platz frei zum Rumspielen.

Das wäre so ein Ansatz für mich für vielleicht mal irgendwann ein HX Effects zwei.

Dass es so viele Plätze gibt, wie der Prozessor hergibt. Denn ein FX Loop Block wird kaum so viel Rechenleistung/Speicher wie ein ausgefeiltes Stereo Delay oder brauchen. Da wärs einfach schön, wenn man sieht, ok mit den aktuell angelegten Sachen bin ich bei 60% der CPU Auslastung, obwohl ich schon 10 Plätze belegt hab. Bei nem anderen hab ich 3 belegt und bin vielleicht schon bei 50%. Je nachdem was man halt tut.

Ebenso das HardGate auf Input. Warum nicht beim HX Effects. Warte schon immer drauf mit neuer Firmware ;)
 
Moin zusammen,
da ich Mir gerade einen Neuen Amp geholt habe (Marshall JVM410H) und mit dem HX Effects liebäugele (zum Schalten der Kanäle (Midi) und zusätzlichen Effekte) stellt sich mir nur eine Frage, auf die ich bisher keine Konkrete Antwort gefunden hab. Kann ich beim HX Effects tatsächlich nur 4 Snapshots nutzen? Oder kann man mittlerweile auch mehr einstellen? Das wäre für mich schon sehr Relevant ... vielleicht doch evtl auf ein Helix LT weiterzusparen... Eigetlich würde mir das HX effects völlig ausreichen aber 6 Snapshots wären schon schöner. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben