Line6 M9 Effekte ein-/aus-/umschalten

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich überlege, ein Line6 M9 zu kaufen, habe aber ein Verständnisproblem mit der Bedienungsanleitung (wenn man das Teil nicht vor sich liegen hat). Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Das M9 lädt 6 Effekte, von denen immer 3 gleichzeitig aktiv sein können.
- Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt also je ein Effekt auf den Schaltern 1A, 2A, 3A, 1B, 2B, 3B und ich kann jeden Effekt einzeln ein- oder ausschalten. Es dürfen eben nicht mehr als drei gleichzeitig sein. Stimmt das so?
- Können zwei aktive Effekte auch auf zwei Schaltern untereinander liegen? Also können z. B. Effekt 1A und 1B gleichzeitig aktiv sein?
- Kann ich einen Effekt auch mehrfach auf die Schalter verteilen? Also z. B. sechs verschiedene Delays (von denen ich dann je nach Song eines aktiviere)? Oder auf 1A, 1B, 2A, 2B jeweils einen Harmonizer (mit unterschiedlichen Einstellungen), auf den Schalter 3 A und 3B je ein Delay?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert :gruebel: und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
1. Genau, maximal können nur drei Effekte gleichzeitig an sein.
2. Nein, es wird zwischen den beiden geschalten. z.B. 1A wird aktiviert, 1B wird dadurch deaktiviert.
3. Jupp. Jeder Slot kann jeden Effekt beinhalten.

Line 6 wird vermutlich morgen auf der NAMM 2018 den Nachfolger des M9 vorstellen. Vielleicht lohnt es sich noch ein wenig auf HX Effects zu warten :)
 
Aha. OK! Dann weiß ich Bescheid. :great: Vielen Dank @robin taylor !
Ja, Deinen Hinweis auf den Nachfolger habe ich gesehen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich so lange warten kann, bis es bei uns erhältlich ist...:embarrassed: :D
 
Kiroy, nutzt du viel chorus??

Ich hatte das teil zwei mal. Eigentlich fand ich das m9 super. Ich spiele sehr viel mit und ohne chorus. 60/40 in etwa. Jedenfalls war der chorus seltsam. Er hat immer mein signal angehoben und somit passten dann meine sounds nie. Das konnte man auch nicht in den griff kriegen. Wenn man den mix mehr dry hatte, war es nicht so wild. Aber der chorus war dann kaum zu hören.
Probier das unbedingt mal aus.

Ich hatte das ding an 4 amps in deren loop gespielt....immer das selbe.

Gruss
 
Danke, @Fretboard-Racer .
Das ist interessant. Ich nutze derzeit zwar keinen Chorus, aber das kann ja noch kommen. ;)
Das M9 soll bei mir nur ein bisschen Delay und ein paar "Spezialeffekte" machen (Phaser, Flanger, Harmonizer usw.) und kommt zwischen Zerrer und cleanen Amp. Bisher hat das bei mir ein Boss GT-100 gemacht. Jetzt soll alles etwas kompakter werden.
Ich bin noch gar nicht 100%ig auf das Line6 festgelegt. Es scheint aber das einzige zu sein, das genau das kann, was ich möchte und ist dazu nicht so riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das nicht auch etwas?



Wesentlich flexibler, kleiner, kaum teurer, kann MIDI, Kanäle schalten und und und...

Wäre meine Wahl gewesen, wenn ich nicht auf ein Helix LT umgestiegen wäre.

Gruß,

Thorsten
 
Hi @Captain Knaggs ,
vielen Dank für den Tipp.

Tatsächlich hatte ich den MS-3 zuerst auf dem Schirm und auch schon daheim zum Testen. Die Effekte haben mir tatsächlich besser gefallen als beim GT-100 (wenn auch nicht so flexibel).
Aber die Möglichkeit des Line6 M9, einen Effekt mehrfach auf die Schalter zu verteilen, hat mir gefallen. Außerdem waren mir die Schalter zu nahe nebeneinander.
Vielleicht habe ich den MS-3 auch zu schnell wieder zurückgeschickt...
 
@kiroy

das Line6 M9 hatte ich auch eine Zeit lang. Jetzt hab ich das MS-3. Die Möglichkeiten des M9 fand ich auch super klasse, allerdings fand ich die Effektsounds speziell den Hall nicht schön.

Beim MS-3 kann man den gleichen Effekt auch mehrfach auf verschiedene Fusschalter zuordnen. Das geht aus dem Handbuch so nicht hervor.

Bsp: Tape-Echo. Man legt ein Tape-Echo auf FS1 und via der Assignments bildet man 3 Varianten auf FS2, FS3 und FS4. Man hat also 4 Tape-Echos mit unterschiedlicher Einstellung auf 4 Fusschalter verteilt.
Wenn man noch 4 externe Fusschalter dazu nimmt kann man sogar 8 Varianten nutzen. Allerdings! Immer nur einer gleichzeitig, nicht wie beim M9 drei gleichzeitig. Auch kann man diese Einstellungen ohne den Softwareeditor kaum am Gerät selber einstellen.
Mit den Assignments sind die Möglichkeiten des MS-3 schier unerschöpflich.

Sind die Schalter beim M9 tatsächlich weiter auseinander ?

Nochwas: das M9 kann 3 Effekte gleichzeitig das MS-3 kann 6 gleichzeitig
 
...Mit den Assignments sind die Möglichkeiten des MS-3 schier unerschöpflich....
Gleich habt Ihr mich so weit, dass ich mir den MS-3 doch noch einmal bestelle...:weep: :D

...Sind die Schalter beim M9 tatsächlich weiter auseinander ?...
Ich weiß es nicht wirklich.
Ich hatte zuerst die Idee, den MS-3 als Looper/Switcher für meine Zerrer einzusetzen und bin dabei oft auf zwei Taster gleichzeitig getreten. Deshalb habe ich ihn zurückgeschickt und gedacht, ein anderer (breiterer) Looper muss her und dazu ein M9 als reines Multi. Auf die Idee, den MS-3 als Multi einzusetzen, bin ich in dem Augenblick nicht gekommen. :bang:

Ich werde mir das wohl noch einmal überlegen müssen...;)

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis auf die Assignments. Das hatte ich tatsächlich in der Anleitung überblättert... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben