Line6 M9 - MIDI Möglichkeiten f. Presets

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,
da ich noch keinen M9 User-Thread gefunden habe, frage ich einfach mal hier:

Habe mir ein M9 gekauft und möchte selbiges gerne per MIDI fernbedienen.
Aus der Anleitung werde ich zu diesem Thema gerade nicht so richtig schlau:
Möglich ist eine sogenannte "Szenenanwahl", es gibt 6 Szenen (1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B) mit jeweils 4 "Ordnern".
Also Szene 1A hat Ordner 1, 2, 3 & 4 usw.
Diese insgesamt 24 Ordner kann ich per MIDI ProgramChange aufrufen.

Was genau sind jetzt diese "Ordner"? Ist das quasi ein vordefiniertes Preset aus innerhalb einer Szene aktivierten oder gerade nicht aktivierten Effekten?

Darum geht es mir quasi, ich möchte bestimmte Effektkonfigurationen per MIDI abrufen können, z.B. so:
ProgramChange 0 => Im M9 ist ein Chorus und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 1 => Im M9 ist ein Delay und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 2 => Im M9 ist ein Delay und ein Phaser aktiviert.

Dazu würde ich mir nach meinem Verständnis verschiedene Szenen zusammenstellen, in denen jeweils ein bestimmter "Satz" an Effekten vorhanden ist. Für cleane Sounds z.b. Hall, Delay Lang und Delay Kurz, Chorus und Phaser o.ä. In einer zweiten Szene dann Delay, Chorus, Flanger und Phaser. In diesen "Ordnern" kann ich dann festlegen, welche Effekte innerhalb der Szene gerade aktiv und inaktiv sind, richtig?

Da mein MIDI-Board noch im Proberaum steht, kann ich das gerade leider nicht selber testen...

Nunja, ihr seht ich brauche da ein wenig Input, spielt jemand von Euch das M9 (oder auch das M13, da wird es ja ähnlich sein) und steuert selbiges über MIDI? (Oder weiss, wie das geht?)

Besten Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo quasi,

ich nutze das M9 auch via Midi und kann dir bestätigen, dass all deine Überlegungen richtig sind. Ein Ordner ist wie du schon richtig vermutet hast ein Preset einer Szene. Du hast also pro Szene 4 Presets/Ordner, bei denen du beliebig bis zu 3 Effekten der 6 möglichen Effekte dieser Szene kombinieren kannst (Edit: ok nicht beliebig, sondern natürlich innerhalb der Grenzen des Gerätes, so kann man zB nicht beide Effekte des 1. Blocks gleichzeitig nutzen). Solltest du noch einen 7. Effekt benötigen, müsstest du auf eine andere Szene wechseln, in der dieser eingestellt ist.

Die Midiimplementierung ist Line6 beim M9 wirklich gut gelungen, gerade auch die Zuordnung der via Expressionspedal zu steuernden Funktionen ist kinderleicht umsetzbar. Von Vorteil ist in jedem Fall aber eine programmierbare Midileiste (FCB 1010 o.ä.), da die PCs der einzelnen Ordner fest vorgegeben sind und hier kein Midimapping am M9 möglich ist.

Für mich war die gute Midisteuerung das entscheidende Kriterium beim Kauf des M9, da es ja eigentlich erst dadurch "Presetfähig" wird. Line6 wollte mit dem M9/M13 ja bewusst die Funktionalität von Einzelpedalen nachstellen, nicht zuletzt wohl auch deshalb um "Multieffektinkompatible" Gitarristen für das Gerät interessieren zu können. Das Line6 darüber hinaus mit der Midisteuerung aber auch noch eine Presetnutzung ermöglichen ist in meinen Augen mal eine wirklich durchdachte Lösung!

Gruß
Coach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich diese "Ordner" (um mal bei dem Begriff zu bleiben) an dem Gerät selber eigentlich auch irgendwie über die Taster aktivieren?
Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mittels der beiden Taster unten rechts (zusammen gedrückt) die Szenen-Auswahl aufzurufen, dort kann ich dann eine der 6 Szenen aktivieren. In der dann gerade aktiven Szene kann ich die einzelnen Effekte ein- und ausschalten.

Oder sind die "Ordner" (die Anführungszeichen kann ich mir einfach nicht verkneifen, finde den Begriff in diesem Zusammenhang einfach irgendwie Panne, sorry Line6... :D) eine reine MIDI-Funktionalität?

Im zweiten Falle wäre das Programmier-Prozedere also ungefähr folgendes, ja?

1. Ich lege mir in den 6 Szenen 6 (unterschiedliche) "FX-Bestecke" an.
2. Ich rufe über mein MIDI-Board (habe übrigens passenderweise u.a. auch das FCB1010 mit UNO Mod.) nacheinander die 4 "Ordner" einer Szene auf, aktiviere die für diesen "Ordner" (=Preset) gewünschten Effektblöcke und das war's am M9.
3. Weitere Sound-Programmierung der Amp-Settings (Kanäle & FX-Loop Status), Ausgabe ProgramChange über MIDI-Channel 1 für den Amp zur dortigen Umschaltung, Ausgabe evtl. benötigter ProgramChanges über MIDI-Channel 2 an M9 zur Anwahl eines bestimmten "Ordners".

Dann muss ich mir nochmal genau die Programmierung des FCB1010 angucken... :gruebel:

Ich brauche mehr Urlaub... :D
 
Auch das kann ich wiederum alles so bestätigen. Mir ist außer via Midi keine Möglichkeit bekannt die Ordner aufzurufen. Wenn du über Midikanal 2 das M9 ansteuern möchtest, musst du das im Midi-Setup des M9 entsprechend einstellen, ich meine standardmäßig wäre Kanal 1 eingestellt. Ansonsten wirst du in Kombi mit der FCB1010 (welche ich auch zusammen mit dem M9 nutze) alle Funktionen des M9 bequem steuern können.
 
Fantastisch, besten Dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben