[Line6 POD HD xxx] Reparatur Preset Drehknopf

thfr
thfr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.04.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

bei mir fing der Preset Knopf des Line POD HD 500 an zu wackeln und wurde schnell richtig lose, so dass er nicht mehr funktionierte. Also habe ich nach kurzer Recherche, siehe aufgelisteten Links unten, eine Reparatur selbst unternommen. Vielleicht hilft dieser Beitrag jemanden mit einem ähnlichen Problem.

Der Knopf selbst besteht aus 3 Teilen (siehe Bild 1 und 2): Einem Gehäusedeckel mit Drehzylinder, einer Drehscheibe (schwarz) mit Kontakten und einem Sockel (grün) mit Schleifkontakten und Druckknopf. Die Drehscheibe steckt im Gehäusedeckel, der auf auf den Sockel gesteckt wird. An der Seite des Sockels sind kleine "Eisenfüße", die über den Deckel gebogen werden und damit der Deckel auf dem Sockel stecken bleibt. Die Reparatur bestand darin, den ganzen Drehschalter wieder zusammenzusetzen, da bei mir die Drehscheibe schon einzeln im Gehäuse lag. Die Eisenfüße habe ich vor dem Aufsetzen des Deckels etwas zusammengedrückt (Bild 03) und danach mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher wieder auseinander gedrückt (Bild 04). Wahrscheinlich gibt es besserer Wege, das zu tun, leider habe ich kein umfangreiches Werkzeugsortiment.

Zu Beachten beim Auseinanderbauen: Die Steckverbindungen zwischen den Leiterplatten sind mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Hier muss man diesen erst entfernen. Ich habe das mit einer Zange machen können, weil der Heißkleber nicht wirklich sehr fest war. Weiterhin gab es 5 Inbusschrauben (4 davon vorne am Display), für die keiner meine Schlüssel gepasst hat. Vielleicht ist das eine Zwischengröße, jedenfalls ein Torx leicht angewinkelt konnte hier Abhilfe schaffen. Für alles andere, schaut euch unten das Video an.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Links:
http://line6.com/supportarchivenew/thread/81838 - Problembeitrag im Line6 Forum.


Video über den Austausch der USB-Buchse und des USB-Controllers am POD HD 500. Man sieht sehr gut, wie man den POD auseinander nehmen muss.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein ähnliches Ding hab ich mal bei meinem alten Pod XT ausgetauscht... hieß Drehimpulsgeber oder so ähnlich und gab's für ein paar Euro z. B. bei Conrad.
 
Beim POD XT auch mit Taster... das Ersatzteil vom Conrad hat eine doppelt so feine Rasterung... tut aber der Funktion absolut keinen Abbruch, das "Rastgefühl" ist auch satter. Für 4 Euro würde ich unbedingt einen neuen einbauen. Wenn der alte doch einen Patscher hat und bald wieder kauputt geht ärgerst du dich nur, dass das ganze von neuem losgeht.
 
Also ich habe den POD XT vor mir stehen, da kann ich keinen Drehknopf drücken. Verwechselst du es mit dem POD X3 ?

Ich werde es mal beobachten, schließlich bin ich auch froh das ich das Problem durch so eine schlichte Reparatur lösen konnte (ohne Löten). Durch die kleinen Eisenfüße sie der Drehknopfdeckel nicht zu starr verankert und kann somit äußerer Kraft nachgeben, was dessen Sockel und die Leiterplatte vor Schäden schützt. Da ich den POD HD mindestens einmal pro in einer Tasche transportiere, war dieser Defekt wahrscheinlich unumgänglich. Eine Lösung dafür wäre, die Plastikdreher auf den Drehknöpfen gegen kleinere auszutauschen, damit weniger Hebelkraft auf den Drehknopf wirkt.
 
OK.. du hast recht. Ich hab trotzdem den mit Taster beim XT eingebaut... der hat halt dann einfach keine Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben