[Amp] Line6 Spider Valve HD 100 Topteil

Also ich hab die Gitarre auch immer voll aufgedreht. Das ist eigentlich erstmal nebensächlich. Wenn du an der Gitarre die Lautstärke einstellst gehen dir oft viele Klangeigenschaften verloren. Deswegen, solltest du nicht gerade genau das wünschen, was ich nicht denke, Volume immer aufreißen und Einstellungen am Amp!

Für guten Metalsound hab ich immer den Insane Kanal Rot. Die Einstellungen variieren aber von Gitarre zu Gitarre. Bei meiner Ibanez RGD2127/ mit DiMarzio X2N 7 sind es folgende Einstellungen:
Gain: 12 Uhr
Bass: 13:30 Uhr
Mitten: 13 Uhr
Höhen: 14:30 Uhr
Channel Volume hab ich immer voll offen, ich regulier alles nur mit dem Maser Volume.

Presence hat der Amp gar nicht und Reverb hab ich nicht drin. Mein Sound ist roh, ohne Effekte. Für Leadsounds dasselbe nochmal mit ein wenig Tape Echo und bissi mehr Mitten. Das war´s im groben ganzen.

Im Endeffekt ist der Sound immer angepasst an die Gitarre. Ich hab für jede Gitarre andere Einstellungen und versuch immer den besten Sound rauszukitzeln.


Ich bin leider mit dem Sound vom Line6 Spider Valve HD100 nicht zufrieden.
Ich nehme nach wie vor den Default-Channel (keine programmierten) und
komme zum Schluß, dass lediglich Kanal

INSANE (gelb) etwas taugt:
-Gain: 8.30
-Bass: 7.00
Middle: 14.30
Treble: 15.30
Channel V: ~ 13.30


Presence: off (6.30), no reverb, no effects, aktiviertes eingebautes Noisegate.

vor allen Dingen Presence ist mir ein Rätsel: Dieser Regler lässt meinen Sound sehr kratzig wirken.
Leider ist ohne aktivem Presence der Sound sehr hohl bzw. dumpf. Er klingt startk nach "mono".
Das versuche ich mit mehr Middle und Treble geradezubügeln, indem ich mehr von denen hinzugebe.

Channel volume kann ich nicht auf volle Pulle drehen, denn bei einem Channel Switch (zB von Distortion auf Clean)
würde dann die Lautstärke vom Clean nicht mit dem anderen Kanal mithalten (wäre also zu leise).

Habt ihr noch ein paar Tipps, welche Settings ich probieren könnte?

PS: Charvel Desolation DX1-FR (EMG81 Bridge) > Dunlop Wah GCB.95 (analog) > Boss Noisegate > Line6 Amp (an 4x12" HK Box)
Standard D-Tuning (1 Ganzton tiefer)




In dem Kanal ist der BASS- und GAIN-Level jedoch wahnsinnig hoch, somiit musste ich die ziemlich abwürgen mit den Potis.
 
Also was ich nur empfehlen kann ist den Amp zu updaten. Schließ den Amp per FBV Shortboard an den PC und lad die neuste Software drauf. Das macht verdammt viel aus. Du hast direkt mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Effekten und die Sounds scheinen irgendwie besser zu sein.
 
Also was ich nur empfehlen kann ist den Amp zu updaten. Schließ den Amp per FBV Shortboard an den PC und lad die neuste Software drauf. Das macht verdammt viel aus. Du hast direkt mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Effekten und die Sounds scheinen irgendwie besser zu sein.
? also im handbuch steht hiervon absolut nichts. auch nach einer kurzen recherche im inet finde ich nichts passendes.
hast du mir da bitte infomaterial, wie ich überhaupt das pedal und amp mit dem pc verbinden kann?
welches pedal brauch ich dafür?
welche schnittstelle macht das? usb, lan?

PS: ich habe das fbv (2-kanal, standard switch, das NUR eine RJ45-Buchse hat)
wir sprechen hier schon von einem spider valve hd 100 (also NICHT den mkII)
 
Achso, also ob das beim Spider Valve HD 100 geht weiß ich nicht. Dafür brauchst du mindstens das kleine FBV Board mit den 4 Schaltern und das geht über USB.
 
Achso, also ob das beim Spider Valve HD 100 geht weiß ich nicht. Dafür brauchst du mindstens das kleine FBV Board mit den 4 Schaltern und das geht über USB.

Sieht nicht danach aus...
Sofern man das mit dem Line6 Monkey Tool macht, steht zumindest mein Amp nicht in der Kompatibilitätsliste drin:
http://line6.com/software/?submit=Show&name=Line+6+Monkey


Ich werde mal weiter rumprobieren, vllt sind auch einige vordefinierten Presets ganz gut.
Habe auch rausgefunden, dass meine Box (4x12" HK) nicht so top sein soll. Die ist somit wohl das schwächere Glied in der Kette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben