Line6 POD HD500X, welche Box ?

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
interessiere mich für den Line6 POD HD500X. Hierbei muß ich ja eine Aktiv-Box anschließen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche ?
Hat jemand eine Empfehlung?
Anforderung ist nur für zu Hause, keine Band oder Sonstiges. Aktuell habe ich zum Üben einen Fender III, der hat eigentlich zu viel Wums, laut aufdrehen geht nicht, der Master und Volume sind meist nicht höher wie Stufe2.

Sollte auch kein Vermögen kosten


Gruß schönes WE
 
Eigenschaft
 
Ich spiele zuhause über einen Yamaha MSR-100. Von der grösse reicht dies locker. Das ist ein 8 Zöller mit Horn. Grösser als eine 10er würde ich nicht nehmen.
Alternativ könnte man auch über gute Aktivmonitore zum Abmischen. Dann wäre das sogar Stereo...
 
Hallo,
erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte mal zur Beratung kurz mit Th telefoniert, hier hat man mir folgenden Artikel angeboten https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm?ref=search_rslt_309205_309205_0
Das wäre eine Super Box, für den Preis aber 350Watt. Wenn ich das mit dem Fender vergleiche, steigt ja die Decke nach oben.
Preislich dacht ich da an ein wenig günstiger.
 
Nur für zu Hause würde ich auch günstige Nahfeldmonitore in Betracht ziehen, denn a. machen dann auch die Stereo-Effekte des PODs Sinn (bspw. das Ping Pong-Delay), und b. kann man darüber gleich Musik hören. Und falls man später mal was aufnehmen will, hat man auch gleich was.
 
Was bei dem Thomann-Monitor durchaus Sinn macht, ist der Abstrahlwinkel (ansonsten ist er fürs Wohnzimmer definitiv überdimensioniert). Normale Abhörmonitore reichen zwar völlig aus (benutze auch einen ganz simplen Mittelklasse-8"-Monitor), aber man muss die Dinger schon ziemlich genau ausrichten, damit es anständig klingt.
 
auch günstige Nahfeldmonitore in Betracht ziehen, denn a. machen dann auch die Stereo-Effekte des PODs Sinn
Was wäre denn mit diesen MS40, was haltet Ihr davon ?

Denke auch wie "Brazolino" schreibt, ist der Thomann überdimensioniert, er Yamaha MSR-100 ist mir auch definitiv zu teuer.

Gruß
 
Was wäre denn mit diesen MS40, was haltet Ihr davon ?

Ich denke, dass die Behringer-Teile im Endeffekt genauso gut oder schlecht wie viele andere in dieser Preisklasse sein dürften (vielleicht könnte sich ja jemand dediziert positiv oder negativ äußern, der die kennt). Ich würde vielleicht eher darüber nachdenken, ob ich für um die 150 € wirklich zwei oder nur einen Monitor kaufen würde (der dann qualitativ doch besser sein wird) - da dürften die Geschmäcker verschieden sein. Ich verwende jedenfalls nur 1 Monitor und komme mit Mono ganz gut zurecht. Generell würde ich immer daran denken: Egal, ob man noch eine Looper-Schlagzeugspur o.ä. mit im Signalweg hat oder nicht - es geht ja primär darum, eine Gitarre laut zu machen. Das heißt, der oder die verwendeten Monitore müssen keine Super-Duper-Abhören sein, die jedes winzige Detail in einem komplizierten Mix ort- und hörbar machen können. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Behringers völlig ausreichend sind.
 
Hallo,
verstehe, hätte die Behringer MS40 bei Ebay günstig haben können. Waren dann aber schon weg.
ich habe jetzt bei Thomann nochmal geschaut. Was ist denn der Unterschied im zwischen "aktive Fullrange", "aktive Monitore" bzw. "Abhörmonitore" ?

Diese beiden wären recht gut bewertet und in einem angemessenen Preissegment: theBox
und Behringer B205D . Allerdings stehen hier wieder recht hohe Watt Werte. Oder kann man diese nicht mit dem Fender vergleichen ?

Gruß und schönen Rest Feiertag
 
Hallo,

ist zwar schon etwas alt der BEitrag aber vielleicht stößt ja ein INteressierter darauf.

Ich selber nutze zu Hause auch as POD HD500x und die Behringer MS40. Bin wirklich zufrieden damit. Vor allem weil ich die auch fürs Homerecording wirklich gut finde. Für den Preis sogar richtig gut.
Kann das HD500X über optisches Kabel anschließen und die Smaplerate im HD500X auf 96 KHz setzen. Kingt echt gut und macht auch genug Lärm um die Nachbarn zu ärgern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben