Line6 Pod2 + Mischpult +Boxen +Fender Mustang II

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammnem, hallo Forum,

ich bin Anfänger und möchte dennoch ein kleines technisches Cenario Umsetzen,

Aktuell nutze ich einen Fender Mustang II, der Sound gefällt mir nicht wirklich, im Unterricht benutzt mein Gitarrenlehrer einfach einen POD am Mischpult und Tischboxen.
Dies würde ich gern zum Üben mit einem Bekannten umsetzen

Meine Anforderung:
2x Tisch-Boxen (rechts / links)
1x Gitarre (meine) anschließen
icon_wink.gif

1x Gitarre eines Bekannten anschließen
1x Notebook dran für Backing Tracks oder Guitar Pro

Hierzu möchte ich ein Mischpult nutzen um die verschiedenen Quellen zusammen zu bringen.

Gitarre>PreAmp>Mischpult>Boxen (Dies sollte so eigentlich funktionieren)

Jetzt zu meiner ersten Frage, den POD kann ich per mono (out nur linke Buchse) an einen Monokanal am Mischpult anschließen, oder stereo (out li/re) an einen Sterokanal am Mischpult anschließen. Was macht Sinn, ich meine gelesen zu haben das die Gitarre zwar ein Monogerät ist, dennoch die Effekte vom PreAmp in Stereo besser sind ?

Mein Gitarrenlehrer meinete ich solle vom PreAmp , Stereo Kabel > Mono anschließen ?

Kann ich den Fender Mustang Amp, als box an diesem Cenario nutzen ?


Danke für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board! :)


Stereo brauchst du eigentlich nur, wenn du breite Modulationseffekte- oder z.B. ein Ping-Pong-Delay haben willst - rein für den Preamp-Sound reicht mono!

Deinen Mustang Amp kannst du für dieses Szenario nicht nutzen, da du nicht direkt auf dessen Enstufe zugreifen kannst (FX-Return fehlt ihm, Aux In wäre vielleicht eine Möglichkeit).

Du wirst es also, wie von dir angedacht, mit einem Mischpult und kleineren Monitoren versuchen müssen; gegebenenfalls kann dir vielleicht dein Gitarrenlehrer mit passendem Equipment aushelfen! :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine Box solltest Du den Mustang sehr wohl nutzen können.
Möglichkeit 1: Mischpult an den Aux-In vom Amp
Möglichkeit 2: Mischpult in den Gitarreninput vom Amp und beim Einschalten des Amps die Tap-Taste gedrückt halten (so ist es zumindest beim Mustang 1), damit schaltest Du die komplette Effekt-Sektion und das Amp-Modelling aus (merkst Du daran, daß weder EQ noch sonstige Poti´s auf die Eingabe reagieren und den Sound nicht ändern)

Alle Angaben ohne Gewähr,
Gruß vom Klo
 
Hallo,
super für die Antworten, ich habe die ganze Zeit nach einem Mischpult gesucht, das soviel wie möglich Stereo-Inputs hat, dies sind in der Regel dann immer die ordentlich größeren (vom Preis).

Mein Gitarrenlehrer meinte ich solle vom PreAmp , Stereo Kabel li/re > auf einen Stecker > Mono anschließen soll ?
dies verstehe ich allerdings nicht, was das bringen soll ?
Ist auf den Stereo Eingängen ein EQ wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben