Line6 POD x3 Live mit Endstufe oder AVT150H?

  • Ersteller Konspirius
  • Erstellt am
K
Konspirius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
06.07.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich weiss natürlich, dass Sound Geschmackssache ist. Trotzdem hätte ich gern möglichst viele verschiedene Meinungen ;-)

Aaaaaaalso ich spiele einen Marshall AVT150H Topteil (Hybrid) mit einer Marshall 1960 Vintage 4x12" Box. Soweit, so gut, mit dem Sound bin ich an sich recht zufrieden.
"Leider" hat das Ding einen parallelen FX-Loop, den man auch nicht seriell schalten kann, so dass einige Effekte nicht so ganz möglich sind.

Jetzt hatte ich ursprünglich überlegt, mir ein POD x3 live zu holen, hört man viel gutes drüber und überzeugt mich von den Features und vom Sound.

Der Musik-Berater meines Vertrauens beim Music-Store meinte dazu allerdings: Zum recorden - ein super Teil, nur gut. Live - vergiss es. Denn A bist Du dann, wenn Du's direkt abnimmst (XLR-Stereo-Line-out) voll vom Tontechniker / Mixer abhängig, dass ders anständig an die Location anpasst, B fehl Dir "on stage" der Druck einer 4x12".

Konnte mich überzeugen.

Also hab ich überlegt "aufzurüsten". Das würde heißen, einen Compressor, Tuner und einen Noise Suppressor vor meinen AVT150H zu bauen (was jetzt nicht wirklich viel günstiger ist).
Dieses Setting könnte ich dann auch zum recorden nutzen, weil der AVT einen Emulated Line-out mit Boxsimulation hat.

Nun hab ich aber im Internet auch gefunden, dass man das X3 Live auch an eine Endstufe klemmen kann, und DARAN dann wiederum meine 4x12er Box - so dass ich Live wieder die Vorzüge eines Stacks hätte.

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr eher machen? Stomps vor den AVT150H oder x3 an Endstufe an Box? Ich weiss, dass man i.d.R. nur einen Bruchteil der Möglichkeiten eines POD effektiv nutzt - aber man KANN eben alles exact einstellen, wie man's haben will.
Andererseits ist ein Amp eben ein Amp ^^

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

MFG
Konspirius
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch den Pod in den Effektloop Return deines Marshall stöpseln, dann nutzt du ja nur die Endstufe deines Marshall. Brauchst also gar keine neue Endstufe.
 
Ich dachte DAS geht nur mit nem seriellen FX-Loop?!
 
Ist in dem moment doch eigentlich egal weil beim Paralellen kommt halt ein Teil des Inputsignals mitdurch, gibt kein Inputsignal kommt auch nix unerwünschtes...


Aber ich versteh nicht das das abhängigmachen des Mischer den Pod als in PA Möglichkeit ausschließt.. wenn du jetzt keine Gigs spielst wo man kaum Monitore für dich und deinen Sound hat ist es ja egal...
 
Das müssen andere Beantworten, da bin ich überfragt. Kann man den nicht auf 100% stellen?

Zu langsam..
 
Man kann den schon auf 100% Mix stellen, aber das heisst mWn nur, dass der dann Input und FX-Loop 50:50 mischt.
Trotzdem nen Versuch wert (im Zweifel), danke für den guten Tipp!

Die Frage bleibt: Wie würdet ihr's machen? AVT mit Stomps aufrüsten oder POD mit Box live spielen? ;-)

Aber ich versteh nicht das das abhängigmachen des Mischer den Pod als in PA Möglichkeit ausschließt.. wenn du jetzt keine Gigs spielst wo man kaum Monitore für dich und deinen Sound hat ist es ja egal...

Also der Gedanke vom Mitarbeiter war, wenn Du erstmal kleinere Gigs spielst, wo Dein Stack ausreicht und nicht abgenommen werden muss, dann hast mehr Power und eben Deinen Sound in der Hand. Dass meine 4x12" mehr drückt (on stage) als ne 08/15 Monitorbox mag mir schon einleuchten.

Bei RICHTIG großen Gigs bist so oder so abhängig vom Mischer, ob über mikrofonierten Stack oder POD, das stimmt, aber so groß simmer vorerst nicht ;-)
 
Wenns nicht teurer ist, dann Einzeleffekte. Sieht besser aus und man kann prima damit angeben^^
 
Wenns nicht teurer ist, dann Einzeleffekte. Sieht besser aus und man kann prima damit angeben^^

Aha:rolleyes:

Also ich würde definitiv zu ner geilen Endstufe raten und dann nen POD ran, klingt 10x geiler als an nem AVT bzw. AVT alleine.
 
Wenns nicht teurer ist, dann Einzeleffekte. Sieht besser aus und man kann prima damit angeben^^

Also das kann ich auch mit dem POD ;-)

Dragonguitar schrieb:
Also ich würde definitiv zu ner geilen Endstufe raten und dann nen POD ran, klingt 10x geiler als an nem AVT bzw. AVT alleine.

Hm k. Definier mal "geile Endstufe"... nach Möglichkeit wollte ich nicht wesentlich mehr ausgeben als das POD x3 Live kostet... die Variante, die Götterfunke vorgeschlagen hatte, quasi die Endstufe vom AVT zu nutzen wär mir also grundsätzlich sehr sympathisch...

Wie klangbeeinflussend is denn so ne Endstufe? Ich meine vom Grundsatz bin ich ja mit dem AVT-sound schon recht zufrieden (und daher vermute ich mal werd ich auch mit dem Endstufensound leben können).
 
also die vorstufe ist soundprägend, die endstufe hat fast gar nichts mit dem "Sound" zu tun, mWn, weil ja hauptsächlich nur eine steigerung des pegels erwünscht ist auf ein nutzbares level
 
also die vorstufe ist soundprägend, die endstufe hat fast gar nichts mit dem "Sound" zu tun, mWn, weil ja hauptsächlich nur eine steigerung des pegels erwünscht ist auf ein nutzbares level
richtig,

der vorverstärker macht den sound, die endstufe macht laut.

konnte aber bisher nicht mehrere endstufen am gleichen pre-amp anstecken,
sollte aber so stimmen wie V-phil schreibt
 
Also das kann ich auch mit dem POD ;-)



Hm k. Definier mal "geile Endstufe"... nach Möglichkeit wollte ich nicht wesentlich mehr ausgeben als das POD x3 Live kostet... die Variante, die Götterfunke vorgeschlagen hatte, quasi die Endstufe vom AVT zu nutzen wär mir also grundsätzlich sehr sympathisch...

Wie klangbeeinflussend is denn so ne Endstufe? Ich meine vom Grundsatz bin ich ja mit dem AVT-sound schon recht zufrieden (und daher vermute ich mal werd ich auch mit dem Endstufensound leben können).

Geile Endstufe...joa...ENGL 830 gebraucht z.B.
Ne Endstufe ist sehr klang beeinflussend, aber wenn du mit dem AVT Sound zufrieden bist, kannst du ja auch die als Endstufe nehmen.

richtig,
der vorverstärker macht den sound, die endstufe macht laut.

Naja ne Endstufe verfärbt/verändert aber auch sehr den Sound, wenn ich meinen POD XT durch meine Marshall MG Endstufe gejagd habe, klang das immer noch sehr bescheiden:D
 
Naja ne Endstufe verfärbt/verändert aber auch sehr den Sound, wenn ich meinen POD XT durch meine Marshall MG Endstufe gejagd habe, klang das immer noch sehr bescheiden:D

Ich denke es geht hier um richtige Endstufen ;):D
 
Ich denke es geht hier um richtige Endstufen ;):D

Naja ich weiß ja nicht so Recht ob die AVT Endstufe groß anders ist, da fällt mir grade ein: ich hatte schon mal nen AVT Combo sehr laut gespielt mit nem Drummer und die Kiste klang scheisse:D
Aber wenn er den Sound mag, spricht nichts dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben