Line6 POD X3 Live an Endstufe oder Topteil

  • Ersteller Orangeschwalbe
  • Erstellt am
Orangeschwalbe
Orangeschwalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
14.02.06
Beiträge
40
Kekse
0
Moin,
befinde mich momentan in einem zwiespalt.:confused:
Hab den Line6 PODX3 Live im Moment an meinem 100W Röhrenamp hängen. Er fungiert also nur als Endstufe, weil ich den Sound vom Line6 wirklich gut finde.

Jetzt habe ich eine 2x12er als Hauptbox und eine 1x12er als Monitor dran hängen.
Das Problem in dieser Konstellation ist, dass beide Boxen gleich laut sind. Was bedeutet wenn ich im Proberaum in für mich angemessene Lautstärke spiele bin ich für meine Bandkollegen zu leise. Drehe ich den Verstärker auf bekomm ich von den anderen nichts mit.
Grade Live wäre die Monitorbox für mich von Vorteil da ich mich dann endlich gut höre würde. (Hab schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht)

Wäre es nicht einfach besser sich eine Stereo Endstufe zu kaufen, die 2 Kanäle (rechts links) vom Pod in die Endstufe zu leiten und dann die eine Box in der Lautstärke laufen zu lassen, dass ich mich ordentlich höre, und die ander Box dann in der Lautstärke die für die Bandkollegen in Ordnung ist?:gruebel:

Gibt es noch andere Möglichkeiten die beiden Boxen unterschiedlich zu "befeuern"?

Wie habt ihr das gelöst?

Freu mich für jede Anregung/Lösung.

MFG
Orangeschwalbe
 
Eigenschaft
 
Hi, die von dir beschriebene Lösung wäre eine Möglichkeit: Rechter Kanal für Backline, linker Kanal für eine Wedge (Frontmonitor).
Wenn dir der Sound mit deinem Röhrenamp aber bereits zu 100% zusagt hast du mit dem X3 auch noch die Möglichkeit, über die XLR outputs entweder einen aktiven Monitor zu beschicken oder aber direkt über das Mischpult, dann einerseits in einen Monitorkanal (meist Aux1) und gleichzeitig auf die PA. Das Gute beim X3 ist, das du deinen Röhrenamp ohne AIR und die XLR mit AIR gleichzeitig und unabhängig beschicken kannst.
 
Hi,
Danke für die Antwort!
Klar wär das eine Möglichkeit. Hab aber nur ne passive Monitorbox.

Vielleicht wäre es einfach besser, wenn ich die Konstellation einfach mal mit einer Endstufe ausprobiere. :gruebel:

Hab da auch schon eine im Blick. Die Rocktron Velocity 300. Oder hat die 100er auch genug Power für Live Gigs im Bereich zwischen 100 und 1000 leuts?

MFG
Orangeschwalbe
 
Die 100er reicht gut für Clubs und Ü-Raum. Für > 100 Leute empfiehlt sich eh, die Gitarre abzunehmen.
 
Hm, aber en transitor Verstärker mit 50 Watt is das net zu wenig?
Ich mein ich müsste die Monitor Box dann ja mit dem einen und die Hauptbox mit dem anderen Kanal befeuern.
Für die Monitorbox reicht das allemal aber für die Hauptbox?:gruebel:

Müsste ich vielleicht echt mal anspielen und hören ob das gut klingt?

Spielt jemand von euch die komination Line6 POD X3 Live mit ner Rocktron Velocity 100 und kann mir was zur Lautstärke und Klang sagen?

MFG
 
Es würde ja eigentlich reichen, wenn du dir nur eine "kleinere" mono-endstufe für deinen Monitor kaufen würdest. Den Livesound fährst du dann halt wie gewohnt mit deinem normalen Amp
 
Hm, aber en transitor Verstärker mit 50 Watt is das net zu wenig?

MFG

Also ich habe mehrere Gigs mit einem X3 und einem Marshall 8240 (direkt in den Effektreturn) gespielt und das Master allerhöchstens auf 4 gehabt.
Der 8240 hat 2x40 Watt MosFet, 2 Celsestion und ist hinten offen.
Wenn du jetzt aber z.B. 2 Fullstacks befeuren willst wäre die Velocity 300 natürlich angemessener ;-)
 
und nicht zu vergessen:

Tech21 Powerengine in entweder 2x200w oder 1x300w. :great: Gibts nur noch gebraucht.
Wäre für dein Anliegen auch interessant.



ps. hab noch eine 2x200w -> Interesse? PM.
 
typhon
Es würde ja eigentlich reichen, wenn du dir nur eine "kleinere" mono-endstufe für deinen Monitor kaufen würdest. Den Livesound fährst du dann halt wie gewohnt mit deinem normalen Amp

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich find keine kleinere als die Velocity 100. Es gibt zwar noch Röhrenendstufen von Marshall mit 2x20 Watt Röhre aber kleiner und günstiger sind die auch net.

Gruß
Orangeschwalbe
 
Bei Ebay ist grad ne Marshall Valvestate 8008 Stereo Endstufe drin. Die hat 2x80 Watt.
Da bist du mit 80W doch etwas besser bedient als nur mit den 55, bzw. 40 (bei 8Ohm) der Rocktron Endstufe.
Bei den großen Röhrenendstufen ist es oft üblich, dass man die beiden Stereokanäle zusammen als Monokanal nutzen kann.
Weiß gerade nicht, ob das diese beiden Transistorgeräte auch können.
Gerade wenns auf der Bühne mal etwas Lauter zugeht, kommen 40"transistor"-Watt recht schnell an ihre Grenzen. Und dann nützt dir dein extra Monitor auch nichts mehr, wenn er zu leise ist.

Allerdings finde ich den Startpreis der Marshall Endstufe von 200€ etwas überzogen...
 
Also ich habe mehrere Gigs mit einem X3 und einem Marshall 8240 (direkt in den Effektreturn) gespielt und das Master allerhöchstens auf 4 gehabt.
Der 8240 hat 2x40 Watt MosFet, 2 Celsestion und ist hinten offen.
Wenn du jetzt aber z.B. 2 Fullstacks befeuren willst wäre die Velocity 300 natürlich angemessener ;-)

Ja, das mag stimmen.
Welche Musikrichtung spielst du denn?

---------- Post hinzugefügt um 14:58:15 ---------- Letzter Beitrag war um 14:56:08 ----------

Bei Ebay ist grad ne Marshall Valvestate 8008 Stereo Endstufe drin.
...
Allerdings finde ich den Startpreis der Marshall Endstufe von 200€ etwas überzogen...

Was kostet die denn sonst so. Denk mal die gibts auch nur noch gebraucht!?
 
Ja, das mag stimmen.
Welche Musikrichtung spielst du denn?

---------- Post hinzugefügt um 14:58:15 ---------- Letzter Beitrag war um 14:56:08 ----------





Was kostet die denn sonst so. Denk mal die gibts auch nur noch gebraucht!?

Hard´n Heavy, auch old shool Metal
 
Moin,
hab jetzt ein Angebot bekommen für eine Marshall El84 20/20 und eine Brunetti Rockit.
Habt ihr da schon erfahrungen mit sammeln können?

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 08:29:31 ---------- Letzter Beitrag war um 08:05:18 ----------

Achso was ich noch vergessen hab.
Ich bin mir etwas unsicher mit dem Kauf der Marshall. Sie hat zwar in Verbindung mit meinem X3 einen wirklich überzeugenden Sound, dennoch macht mir die Wartung der Röhren und das mögliche aussteigen des Amp beim Gig, weil vll ne Röhre kaputt geht, sorgen. :gruebel:
Deswegen würde ich eher zur Brunetti tendieren.
Andererseits hab ich bis jetzt noch keine Probleme diesbezüglich mit meinen Röhrenverstärkern gehabt.:gruebel:
 
Die Marshall 20/20 sind soundmäßig klasse aber leider suboptimal in der Konstruktion --> hoher Röhrenverschleiss !!
Du kannst aber dennoch für einen wesentlich stabileren Betrieb sorgen, in dem du ein "groszügiges" Rack (> 2HE) nimmst welches du hinten mit einen kräftigen Lüfter versiehst.
 
Die Marshall 20/20 sind soundmäßig klasse aber leider suboptimal in der Konstruktion --> hoher Röhrenverschleiss !!
Du kannst aber dennoch für einen wesentlich stabileren Betrieb sorgen, in dem du ein "groszügiges" Rack (> 2HE) nimmst welches du hinten mit einen kräftigen Lüfter versiehst.

Gut, dass du das sagst. :great:
Hab mir jetzt die Marshall 20/20 geholt. Mit dem Sound hast du vollkommen recht! Ist sehr geil!
Rack ist auch schon da! (3HE !)
Wollte mir eigentlich noch ne Schublade reinbauen damit ich die Kabel gleich mittransportieren kann, aber wenn die Endstufe viel "Frischluft" braucht, lass ich das wohl echer.:gruebel: oder is das dann mit dem zusätzlichen Lüfter auch i.O.?

Gruß Orangeschwalbe

---------- Post hinzugefügt um 19:57:48 ---------- Letzter Beitrag war um 12:56:18 ----------

Hab grade nochmal ein wenig nachgedacht.
Der hohe Röhrenverschleiss liegt nur am geringen Luftzug im Gehäuse, meinst du!
Dann bau ich mir nen Deckel für die Endstufe mit nem 120mm loch über den Röhren un bau mir nen 120er Lüfter+ Lüftergitter oben drauf. Vorteil das Teil is noch leiser als der kleine im gehäuse den Marshalls.
Und durch das Rack kann da auch nichts reinfallen, da ja alles zu ist.

Gruß Orangeschwalbe
 
Jo, das müsste gehen. Alternativ den Lüfter auf die Rückseite des Racks und Deckel des Amps runter. Aber VORSICHT: dabei muß das Rack vorne und hinten durch entsprechende Rackblendengitter gesichert sein !!!
 
Jo, das müsste gehen. Alternativ den Lüfter auf die Rückseite des Racks und Deckel des Amps runter. Aber VORSICHT: dabei muß das Rack vorne und hinten durch entsprechende Rackblendengitter gesichert sein !!!

Jo damit keiner reinpacken kann. Sind ja doch beachtliche Spannungen da drin. Also ich möchte nicht reinpacken.
Da mach ich mir lieber die Mühe und bau en neuen Deckel mit dem Lüfter dirn damit das nicht passiert!

Gruß Orangeschwalbe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben