Line6 Relay G30 oder Line6 Relay G50? Erfahrungswerte?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Leute!


Ich bin kleiner Cover-Musiker....ich bewege mich zwar gerne auf der Bühne hin und her...jedoch konnte ich bisher nicht mehr als 3-4 Meter runter von jener, da mein Kabel mich an der kurzen Leine hält.
Seit längerem bin ich also auf der Jagd nach einem Line6 Relay G50.
Meine Frage ist jedoch, ob es die "paar" Meter mehr und ein Sender aus Metall gegenüber dem Plastik-Gerät (Relay G30) wirklich wert sind 100Tacken mehr auszugeben?
Wie einige Tests gezeigt haben (Videos im Youtube) kann auch das G30 auch weit über die angegebene Reichweite....aber wie zuverlässig ist es dann und wie lange hält die Batterie???

Hat jemand noch ein paar Reviews?
Wäre vielleicht jemand bereit ein paar Testvideos zu machen, wenn er eines dder Geräte besitzt?

LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe das G30 und es hat mich bis jetzt nie in Verlegenheit gebracht. Die Batterien reichen bei mir etwa vier bis fünf Stunden. :great: Wie der größere Bruder ist und ob man den wirklich braucht, das weiß ich nicht. Mir reicht das kleine G30.

Btw: 30 Meter ist schon ein Stück, aber 50 Meter sind wir früher in der Schule gelaufen... :gruebel:
 
Akso ich nutze das G30 und mir fällt partout kein Argument ein, warum ich ein anderes der G-Serie nehmen sollte. Ich infde das G30 hat ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis.
Also wenn du nicht riesige Open Airs spielst, oder wie der Airborne Gitarrist an den Traversen kletterst, ist das G30 wohl die 1. Wahl.


Frizze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine ganz simple Erklärung, warum man die höhere Serie bei den Line6 2,4GHz Funken kaufen sollte:
- spätestens bei 4 Musikern mit Instrument/Vocalmic und IEM ist Ruhe bei 6 verfügbaren Frequenzen
- Sender und Empfänger sitzt in Metallgehäusen
- die Micempfänger sind 19" fähig und haben einen eingebauten Antennensplitt
- bei den Micsendern sind die Köpfe wechselbar und alle Simulationen sind freigeschaltet
- ...

PS: "schaltbare EQ-Einstellungen zur simulierung verschiedener Gitarrenkabel" ist ja sowas von genial ... da kann ich doch glatt mein 1200€ Goldkabel zur Edelmetallverwertung geben :rofl:
 
Okay damit helft ihr mir schon ein bisschen weiter.
Wie siehts denn so mit der Robustheit des Senders aus?
Ich habe bei Plastik, das auch malo im Gitarrenkoffer herumfliegt oder auch mal hinknallt immer etwas Angst....das ist eigentlich mein Hauptgrund zum G50 zu schwenken.
Aber sollte das kleine G30 so massiv sein, würde ich das Geld sparen.
Wie gesagt bewege ich mich schon...bin nur immer an meine 6-9Meter Kabel gebunden....ich will in unbekannte Weiten ^^
ALLE Anderen bei uns (abgesehen Drummer) benutzten Funkgeräte......In-Ear, Funkmic......Glücklicherweise sind das alles UHF Geräte....deshalb bin ich so scharf auf das Relay, da das ja im GHz Bereich arbeitet, das Signal verschlüsselt ist und somit kiene interferenzen der UHFs zulässt.
Oder gibt es da schon jemanden, der ein Gegenteil beweisen kann?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!!!!!
Ich brauche meeehrr ^^
 
Es gibt eine ganz simple Erklärung, warum man die höhere Serie bei den Line6 2,4GHz Funken kaufen sollte:
- spätestens bei 4 Musikern mit Instrument/Vocalmic und IEM ist Ruhe bei 6 verfügbaren Frequenzen
- Sender und Empfänger sitzt in Metallgehäusen
- die Micempfänger sind 19" fähig und haben einen eingebauten Antennensplitt
- bei den Micsendern sind die Köpfe wechselbar und alle Simulationen sind freigeschaltet
- ...

PS: "schaltbare EQ-Einstellungen zur simulierung verschiedener Gitarrenkabel" ist ja sowas von genial ... da kann ich doch glatt mein 1200€ Goldkabel zur Edelmetallverwertung geben :rofl:
Hier ging es nicht um irgendwelche 4 Musiker mit Instr./Vocalmic. sondern nur um G30 oder höher. Das G50 oder G90 haben zwar das eine oder andere Features mehr, bzw. das G90 ist ein Rackgerät. Wer diese Features "nicht" braucht und das sind mit Sicherheit 95 % der Gitarristen, da reicht das G30 bei weitem.
Und um die Kabellängensimulation braucht ma sich keine Sorgen machen, es ist ein nettes Gimmick und kann ja nach Geschmack zu- oder abgeschaltet werden. Wem das nicht ausreicht, der kann ja noch (meine generelle Empfehlung und von mir auch so praktiziert) sein favorisierte Gitarrenkabel am Empfänger anschließen. Damit habe ich dann meine gewohnte Kabelkapazität als eine Art Höhencutter (aber ich hör da so nicht raus...) und bin im Falle des Senderausfalls (falls die Batterie mal doch schlapp machen sollte weil man wieder vergessen hat, diese zu wechseln - is mir beim letzten Gig passiert!) einfach das Kabel vom Empfänger abziehen, in die Gitarre einstöpseln und weiterspielen.
Die Gehäuse (S. & E.) beim G30 sind aus Kunststoff, aber wirken sehr robust und ich habe keinen Zweifel, dass die Teile bei mir lange aushalten werden. Den Sender habe ich am Gurt und der Empfänger ist mit Klett auf meinem Pedalboard fixiert. Wer natürlich auf der Bühne beschossen wird, der sollte das Metallmodell wählen (..oder üben.. :D).
Man mus abwägen, ob der wirklich erhebliche Mehrpreis zum G50 oder gar G90 einem das alles wirklich wert ist und auch wirklich von nöten ist. Wer nur eine qualitativ sehr gute Sendeanlage für seinen Gitarre sucht, keine High-Features braucht ( die sich mir nachwievor nicht erschließen!), dem rate ich zum G30. ich bin jedenfalls so begeistert von dem Teil, das ich es uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich spiele meistens nur auf normalen Bühnen, bei kleineren Veranstaltungen oder in Kneipen (wg. Platzmangel nehme ich dann schon mal ein Kabel, weil der Sender dann wg. Bewegungsmangel überflüssig ist) und selbst Mit Sänger und sein Funk-Mic, oder falls unser 2. Gitarrist einen Sender dazu genommen hat, bin ich mit dem G30 nie an die Grenzen gekommen - selbst beim rumlaufen auf der Bühne nicht.
Und das zom Kurs von ca. 299 Euro, ist aber wohl mittlerweile mehr.... :gruebel:

OH ! ...sehe grade, die Preise sind wieder gesenkt worden...Hier vom Boardbetreiber sogar am güstigsten - da würde ich zuschlagen!


Frizze :D
 
Kurz gesagt ABSOLUT empfehlenswert das G30. Zugegeben wirkt das G50 wirklich robuster. Habe beide vor dem Kauf in der Hand gehabt. Jedoch musst du abschätzen, ob dir das den Aufpreis wert ist. Ich passe einfach ein bisschen auf wie ich mit dem G30 umgehe und dann ist das Ding in Ordnung!

Empfangs- oder Klangtechnisch brauchst du dir GAR KEINE Sorgen zu machen. Das G30 ist da top! Ich wüsste ehrlich (!) nicht, was das G50 da noch besser machen sollte. Falls es das überhaupt tut.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay...wunderbar....ich bin überzeugt....das g30 ist für mich absolut ausreichend. :)
Ich danke euch allen!!!!

Ich würde mir ein G50 natürlich lieber wünsche (nur wegen der robustheit) aber ihr habt mich überzeugt, dass das G30 stabil genug ist :)

Danke Leute

---------- Post hinzugefügt um 19:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 19:42:26 ----------

Leider kann ich im Flohmarkt noch ncihts kaufen :-( Dämliche Regelung mindestens 6Monate aktiv zu sein!
Finde ich wirklich übertrieben :-(
 
Weiß jemand von euch ob bei dem G50 die Mute Funktion den Tune-output auch abschaltet ?
 
Google ist dein Freund und die Bedienungsanleitung des Herstellers...


Frizze :)
 
Jau da war ich schon, allerdings steht es nicht in der Manual..
 
nein, sie schaltet den main out ab, ist auch der Sinn der Sache
 
Also, ich hab das G30. Soweit funktioniert es ganz gut. Wenn ich es zu Hause benutze kommen die ein oder anderen Aussetzer rein. Das liegt aber daran, dass das Relay gegen mehrere W-lan Netzwerke mit derselben Sendefrequenz von 2,4 GHz anstinken muss. Vor allem am Anfang gibts Ausetzer. Allerdings so nach 5-10 Minuten ist es fast ohne Aussetzer (einmal alle halbe Stunde einer so ungefähr). Wie gesagt, das gute Stück muss gegen mehrere W-Lan netzwerke anstinken (es müssten so 12 in unserem Haus sein...sind zumindest soviele erreichbar). Nur soviel: Die W-lan netzwerke sind, sobald ich den Sender eingeschalte habe, komplett TOT! Und as im ganzen Mehrfamilienhaus mit 6 Stockwerken, Vorderhaus und Seitenflügel:weird:
Das Plastikgehäuse ist soweit einigermaßen stabil. Allerdings Fußball solltest du damit nicht spielen:p
 
moin ,
wow ,gut das ich mein w-lan auf 5Ghz umstellen kann :great:

frage : wie macht man es ,wenn man 2 gitarren benutzt ,man kann ja wohl nicht in jede gitarre einen sender hängen ,weil digital codiert (oder so...) ?
der große nachteil bei den line6 sendeanlagen ist die nichtmögliche aufladung des senders :bad:,wie lange halten akku´s so im G30 ?

liebe grüße

sea...
 
So, hier mal meine Erfahrungen mit dem G50. Mein Mitgitarrist hat eines und das hat mich schon überzeugt, so dass ich mir auch eines geordert hab. Er hat zwar gelegentlich Aussetzer gehabt, aber das kann ja mal vorkommen.
Habs dann zuhause ausprobiert und hatte ab einer Entfernung von ca. 10 Metern keinen Empfang mehr. Hab mir gedacht dass das wohl an den fetten Mauern in meiner Wohnung liegen wird. Bei den Proben wars ganz ok, obwohl ich gelegentliche Aussetzer hatte. Dann kam allerdings ein Gig und da ist mir das Teil so an die 50 Mal ausgefallen. Immer so 1 bis 2 Sekunden lange Aussetzer. Das passierte jedes Mal wenn ich mich 2,3 Schritte zur Seite bewegt hab. Mann da war ich vielleicht sauer auf dieses Ding. Hab dann etwas nachgeforscht und im Line 6 Forum Beiträge die ähnliche Probleme beschreiben gefunden, soll also öfters vorkommen.
Hab den Funk dann zurückgeschickt, wollte allerdings kein Austauschgerät, da mein Vertrauen in Line6 futsch ist. Wenn ich 450 Euro für so ein Teil bezahle dann möcht ich dass das verdammt noch mal auch einwandfrei funktioniert. Da spiel ich lieber wieder mitn 9m Kabel, obwohl ich sagen muss dass Sound und Spielgefühlmit dem Funksystem gleich sind wie mit nem Kabel.
 
Beim G30 ist es so, dass häufig am Anfang Aussetzer da sind. Vor allem die ersten 10 Minuten. Wenn man da einen Ton stehen lässt, hat man, wenn man pech hat, nen Slicer im Sound:rofl: Wie gesagt, in den ersten Minuten nach dem Einschalten.

Zur Frage. An und für sich solltest du in jede Gitte son Sender reinstecken können, solltest aber für jeden einen anderen Kanal nehmen. Wenn du jedeoch zwei Gitten an einen Amp haben willst, nimm denselben Kanal (sollte eigentlich funktionieren. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das net klappen sollte.).

Zur Reichweite: Ich kann mit meinen G30 quer durch die Wohnung rennen und hab immernoch Empfang! Auch durch dicke Altbauwände und mehr als 10m! Locker! Laut Anleitung sollen es 30m sein...
 
ich habe 2 G30 Geräte
und kann im Haus das Zimmer verlassen
und ich hatte bisher noch keine Aussetzer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben