"LINE6 SPIDER VALVE 212" kommt nur clean Sound raus

V
Vah
Guest
Guten Abend,

so mein kleine Traum ist wahr geworden, hab mir heute E-Gitarre und Amp gekauft.

Amp:LINE6 SPIDER VALVE 212
E-Git:ESP LTD VIPER 400
Gitarrenkabel (erwähnenswert?):JustIn Proffessional Cables Instrument Cable Proffessional Series 3m (9,8ft) IK 3.0SA Pro (Preis:10 €)

Nur leider hab ich nen Problem was ich weder mit ausprobieren noch mit dem Handbuch lösen kann.
Am amp hat man nen drehbaren schalter mit dem man zwischen den Sounds wechseln kann, ...Clean, Insane, Metal, Crunch, Blues, Twang.

Wenn ich den verstärker nur sehr leise aufdrehe (Lautstärke) dann bekomm ich den Sound den man auch haben will. Aber wenn ich ein wenig Lauter macht, hört sich jeder Sound Clean an. Insane, Metal, ... usw. gleich an.

Als ich Insane haben wollte hab ich gedacht jetzt wirds mal richtig krachen. ...Da kam aber nur ein Cleaner Sound raus. ...:confused:

Jo, ich hoffe man versteht was ich meine. ...Ansonsten muss ich Montag meinen Verkäufer anrufen.

Danke fürs Lesen

mfg
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker hat voreingestellte settings.
Probier mal ob du mit dem channel vol regler oder dem gain regler was einstellen kannst.

Sonst vielleicht ne Röhre hinüber.
 
schalte dich erst mal in ruhe durch die werkspresets ohne dass du an irgendwelchen anderen reglern rumdrehst. dann fang langsam an mit den EQ-Potis zu spielen, dann erst mit den amp-models.
so und nur so lernst du den amp kennen.
wenn du den amp aus dem laden hast, würd ich die werkspresets mal alle komplett zurücksetzen. wie das geht, ist im handbuch sehr gut erklärt.

wenn alle models wirklich nur clean rauskommen ist das kein zeichen einer defekten röhre, denn der sound oder besser gesagt, der grundcharakter des sounds wird in der digitalen vorstufe geformt und wird duch die vollröhrensektion nur noch lauter gemacht.

klingt entweder nach überschriebenen presets, oder du hast den tuner versehentlich aktiviert ( nicht lachen oder kopfschütteln, ist mir auch schon passiert und dann steht man erst mal da wie doof)

und dann bitte auch noch schauen, ob der volume-poti an der gitarre voll aufgedreht ist, ob das kabel (klinkenbuchse an der gitarre) evtl. nen wackler hat, oder obs mit nem anderen kabel funktioniert. es hat ja schließlich nen grund, warum justmusic, die hausmarkenkabel für 1,99 bis 3,99 verkaufen :cool:
 
Übrigens: Immer auf die beiden Volumeregler achten.

Zum ausprobieren bewege ich den Master etwa nen halben cm weit raus, für Live und probe steht er etwa auf 9 uhr.

wichtig ist, dass die Regler bei den verschiedenen Settings nicht tatsächlich da stehen wo sie "visuell" hinzeigen (bis auf die globalen Presence und Master). Schalte mal einfach auf den Blues kanal, dreh GAIN und CHANNEL VOLUME komplett runter und dann stückchenweise wieder rauf. Ist am Anfang ein bisschen verwirrend, wenn du aber deinen Sound gefunden hast würde ichs auch direkt mal einspeichern.

Nochmal an einem Beispiel erklärt:
Du schaltest auf "Metal"
Der Regler "Gain" zeigt auf 12 Uhr
Der Regler "Channel Volume" zeigt auf 9 Uhr


Tatsächlich ist in diesem Setting aber
Gain 3 Uhr
und Channel Volume 4 Uhr eingestellt

Wenn du jetzt an den reglern eine Stufe höher drehst, also z.B. Das Gain auf 1 (worauf der Regler zeigt) dann ist das Gain immernoch niedriger als voreingestellt, weil er dann auch wirklich auf 1 schaltet.

Ist vielleicht wirklich das beste mal die Presets durchzuprobieren, versuche aber auf jeden Fall mal die Lautstärke ganz vorsichtig über den Master zu regeln, der gilt ja global.

@pat -> im tunermodus klingt der Amp gar nicht verzerrt, auch nicht bei geringen Lautstärken, ich habs live aber auch schon geschafft im tuner zu bleiben und mich dann zu wundern warum meine highgainsoli ein bisschen "dünn" klingen ;)
 
Ja, danke.

Ich bin immoment noch immer ratlos.
EQ-Poti, was ist das? Kenn ich gar nich.

Ja, hab jetzt nochmal aus dem Speicher den Herrn slipknot rausgesucht. Der macht ja solche Harten Sounds, Deftones kenn ich auch, die haben auch so gut wie nur diesen Insanesound. Naja, is immernoch clean.

Und der Tuner... is nich aktiviert. Hab das Handbuch ja durchgelesen...
 
Setz den Verstärker mal auf die Werksvorgaben zurück, das funktioniert so:

# Schalte den Verstärker komplett aus
# Halte die Taste [CHANNEL A] gedrückt und schalte dabei den Power-Schalter ein

Nach dieser Prozedur befindet sich der Verstärker im Auslieferungszustand (alle selbst gemachten Veränderungen sind weg). Als nächstes den Standby-Schalter einschalten und die Sounds prüfen. Immer noch alles Clean?
 
Setz den Verstärker mal auf die Werksvorgaben zurück, das funktioniert so:


hab ich schon gemacht, trotzdem danke.

Ach ja, hab den Amp ja im Geschäft ausprobiert. Da funktionierte er, ..soweit ich weiß.
Insane hatte ich unter anderem gespielt und auch mal kurz etwas lauter. Ob was kaputt is? Beim Transport jedoch war ich sehr vorsichtig. So empfindlich sind die Amps doch wohl nich.
 
volume/ton-poti an der gitarre?

hast du schonmal versucht mit nem anderen kabel zu spielen?
die hausmarken-kabel von justin sind billigster sorte und wenn deines ab werk nen wackler oder kabelbruch hat, dann is mir auch klar, dass da nix rauskommt.

in den effektloop hast du ja hoffentlich nichts gestöpselt, also weder effektgerät noch CD/MP3 Player etc.?
 
Kanns wirklich daran liegen?
Ein anderes Kabel hab ich jetzt nartürlich nicht.

...billiges Kabel? mh, ich hab den Kerl nach nem Vernünftigen Kabel gefragt. Womit man was anfangen kann.


in den effektloop hast du ja hoffentlich nichts gestöpselt, also weder effektgerät noch CD/MP3 Player etc.?

Nein, hab nur die oben genannten Geräte/Kabel. Das nötigste ebend.
 
naja, wenn das kabel hinüber ist, oder eben ein wackler an der gitarre/klinkenbuchse ist dann kommt auch nur ein bruchteil vom signal an (deswegen auch die frage wegen dem volumenpoti) und der amp bleibt clean.

probier nochmal folgendes:

ruf irgendein preset auf
stell den ampmodel-regeler auf insane. dreh den gain-poti mal auf null, dann voll auf und gehe dann nochmal langsam zurück. dann sollte sich normalerweise der gewünschte sound einstellen.
wenn das nicht funzt, dann musste am montag wahrscheinlich nochmal zum laden und den amp vor ort testen lassen. denn clean ist der insane-channel beileibe nicht.
 
Joa, nochmal danke.

Werd mir Montag erstmal ein gutes Kabel kaufen, ...werd mich dazu aber schlau machen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das mein Amp kaputt is, wiso auch. Schließlich habe ich das gute Stück wie ein Goldenes Ei behandelt.
Ja ausschließen kann mans dennoch nich.
 
Vielleicht ist ja die Batterie deiner Viper leer!
Hast du mal mit ner andren gitarre gespielt die passive PUs hat?
 
vielleicht sitzt eine der Röhren nicht richtig im Sockel oder sie ist kaputt (sonst würden sich zumindest die Presets normal anhören).
 
Ganz blöde Frage: ist der Volume-Poti der Gitarre voll aufgedreht?
 
Vielleicht ist ja die Batterie deiner Viper leer!


Sollte nich Leer sein. Habs ja im Geschäft ausprobiert, davon mal abgesehen hab ich nur diese Gitarre mit Batterie. Könnte aber die Spannung messen, hab ein passendes Gerät, müsste nur wissen wie hoch die is, mal schaun ob ich was finde. ...müsste ja auf der Batterie stehen.

Verstärker und E-Gitarre, wie im ersten Beitrag genannt. Nur im Laden hatte ich ein anderes Kabel, nicht das was ich gekauft hab sondern irgend ein anderes.
Deshalb glaube ich ja das der Fehler beim Kabel liegen muss.

vielleicht sitzt eine der Röhren nicht richtig im Sockel oder sie ist kaputt
Das könnte ich mir ja mal ansehen


Ganz blöde Frage: ist der Volume-Poti der Gitarre voll aufgedreht?

Joa ist voll aufgedreht.

Danke für die Hilfe


"Edit" Die Röhren hab ich mir angeguckt, hab sie überprüft. Batterie ebendfalls. Wie auch immer, ich warte jetzt und Kauf mir Morgen ein neues Kabel. Bevor ich hier noch alles ausseinandernehme... :p Desweiteren, was sehr auffällig war, das es auch wenn der Master nur ganz wenig aufgedreht war, dass es ziemlich laut rauscht, noch lauter wirds wenn ich eine Saite spiele. Im Geschäft hab ich da nix rauschen gehört.

mfg
 
Soooo,
Satus: Fehleranalyse abgeschlossen.
Ursache:Gitarrenkabel.

Wie ichs rausgefunden habe? Nun ja, jetzt funktioniert mein Amp.
Ich habe immer mal wieder an den Kabelenden etwas geruckelt, gezogen und gedreht.

Und nun gehts erstmal.
Jetzt rauschen die Boxen auch nich mehr so stark.

Danke fürs lesen und die Hilfe. Werd hier nochmal reinschauen, vielleicht hat noch jemand was zu sagen:great:

"Edit"
jo, hab wohl wieder am Kabel gezerrt, geht nich mehr. :(

mfg
 
Kauf dir ein vernünftiges Kabel, sonst haste nur Stress mit den Dingern. Guck mal nach nem Cordial oder Sommer.
 
@ Vah

Ohne die Kompetenz der Beiträge meiner Vorredner in Frage stellen zu wollen, habe ich noch nie gehört, dass ein defektes Kabel aus einem HiGain-Signal (das wäre beim Spider Valve z.B. das Preset "80s:ROKHURRICANE") ein Clean-Signal macht - vielleicht ein leises oder verrauschtes oder brummendes oder kratzendes Signal, aber kein cleanes.

Dir ist natürlich zu wünschen, dass es tatsächlich daran liegt, würde Dir dennoch raten, schon mal vorsorglich den Verstärker in den Kofferraum zu packen und die ganze Sache - also zunächst den Kabeltausch - im Music Shop mit Deinem Verstärker auszuprobieren.
 
Hast du das Kabel richtig in der Viper? Ja man weiß ja nie, die hat ja eine Steroklinkenbuchse mit quasi zwei Abstufnungen es rastet an zwei Punkten ein, mir ist mal passiert es am ersten Punkt eingerastet is und mich gewundert habe wieso alles so leise und clean ist bis ich gemerkt hab das das Kabelende nicht komplett in der Gitarre war :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben