Line6 Tylor Variax JTV-89 leichter machen

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hi!

Wir haben immer recht lange Bandproben und Gigs dauern ja bekanntlich auch ein paar Stündchen. Deshalb würd ich meine Gitarre gerne leichter machen und habe dazu 2 Fragen:

1. Wenn ich nur die Modellinggitarren nutze, sind die Humbucker dann komplett überflüssig, oder geben sie auch ein Signal (zusätzlich zum Piezo) an die Elektronik? Falls nicht (und das ist meine Vermutung), könnte man die Pickups doch ausbauen! Soweit ich weiß hat ein Humbucker um die 300g Gewicht (oder mehr), das wären schon mal 0,6kg insgesamt an Ersparnis.
Evtl. könnte man noch in paar Kabel rausholen und so noch mal ein bisschen was sparen.

2. Ich habe etwas abenteuerliche Geschichte über das rückseitige Ausfräsen von Gitarren gelesen. Das würde ich eigentlich niemals tun, da geht immer Sound flöten.
ABER: Wie verhält sich das, wenn ich - wie erwähnt - nur den Piezo nutze? Braucht der einen "Body", der mitschwingt, oder klingt der immer gleich?

Danke schonmal! Wäre dankbar, wenn der Thread ernstgenommen wird, ich brauche genau diese Gitarre (wir sind ne reine Coverband mit großem Reportoire) und ich habe zwar keine Rückenprobleme, aber auch nciht den besten Rücken.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich hatte eine 59er, daher äußere ich mich mal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die passiven PUs fester Bestandteil der komplexen Schaltungslogik sind, würde es aber vermuten. Das kann Dir wohl nur LINE6 selbst beantworten.

Wenn Du Dir die Rückseite der Gitarre mal anschaust, wirst Du feststellen, daß beide Elektronikfächer und Akkufach einen enormen Platz einnehmen. Das Shaping der Gitarre erlaubt eigentlich schon keine zusätzlichen Fräsungen mehr. Inwiefern das auch die Statik der Gitarre beeinflussen könnte, kann man nur vermuten.
Man könnte wohl auch meinen, daß (da die Piezos ja an/unter den Saitenreitern sitzen) die reine Saitenenergie für den Sound relevant ist. Bedenkt man aber auch, daß der Korpus (und dessen Masse) das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflusst, erklärt sich Deine Frage eigentlich von selbst. :)
 
hi,

das modelling ist doch von den Humbuckern unabhängig und läuft wie bei den ersten Variax Modellen nur über die piezos. Würde nur recht doof aussehen wenn du keine Pu´s mehr drin hast. Die kabel bringen dir fast gar keine Ersparnis und auch die Humbucker sind eher minder gewichtig. Das Body Holz wird einfach schon recht viel Gewicht haben, da kannst du nicht sehr viel machen. Es gibt durchaus bei Paulas Fräsungen um das Gewicht zu reduzieren, aber die werden gemacht bevor die Decke aufgeleimt wird also sprich im Rohzustand. Bei einer Gitarre die mehr als 1000 Euro kostet, würde ich überdenken ob du nicht mit einer anderen Gitarre besser bedient bist. Der Sound kommt wenn das Modelling an ist nur durch das modelling, du könntest das ganze in eine Mdf Gitarre stecken und es würde derselbe Sound herauskommen. Line 6 verkauft aber leider nur komplette Gitarren, ich denke die Elektronik und ein leichterer Hals und Korpus wäre wohl eher was für dich. Aber ich muss ehrlich sagen ich fand die nicht sooooooo schwer im Gegensatz zu anderen Gitarren.

Alternative eine Variax aus der alten Serie, die ist deutlich billiger und hat auch keine Pu´s aber halt auch die ältere Software Version.
 
Ok, dann vergesse ich das Fräsen mal schnell wieder.

Die Pickups würd ichs übrigens so ersetzen, dass die Optik erhalten bleibe, sprich entweder die Pickups auseinandernehmen und nur die Kappe wieder an die Gitarre schrauben. Alternative: eine "durchgehende" Abdeckkappe wie bei den Pickups der Gibson Paula. Was meint ihr?

Nachtrag: Kann mir jemand sagen, ob man so eine Kappe auch ohne Humbucker darunter befestigen könnte: https://www.thomann.de/de/goeldo_pu03b_humbuckerkappe.htm
 
Wenn Du Gewicht sparen willst, dann musst Du "chambern", d.h. die Gitarre aushöhlen. Das ist mitunter ein aufwendiges Verfahren mit Risiken und nicht ganz billig... im Zweifelsfall nur von einem Fachmann zu machen. Damit könntest Du bis zu einem knappen Kilo Gewicht sparen je nach Ausfräsung. Das Aushöhlen dürfte imho den Sound beeinflussen, insbesondere wenn man Piezos zur Tonabnahme verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben