Lineare Passive PA Box für Gitarre

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

kann mir jemand eine Empfehlung für eine relative preiswerte Passiv Fullrange PA Box geben mit folgenden Voraussetzungen:

1- 1x 12 Zoll
2. 2 Weg
3. Passiv
4. Ganz ganz wichtig sie muss wirklich linear sind, wichtig für mich als Gitarrist
5. Fullrange
6. Budget bis 300,-


Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist schwer! Wirklich Linear ist in dem Preisbereich nichts! Ich kann dir aufjedenfall die EV ELX 112 empfehlen kostet glaub ich um die 300 Taler.
Willst du dir ein Paar oder nur eine einzelne Box kaufen. Bei einer einzelnen würde ich eher einen Monitor kaufen!
Gruß Acdcrocker
 
es soll ein einzelner sein als Monitoring auf der Bühne ( Gitarrist).
Wichtig ist ein linearer Frequenzgang und fullrange.
ist die elx 112 linear?
woran erkenne ich das?
 
Ich nehme mal an, es geht um die Verstärkung einer Modelling-Vorstufe und du bist bereits im Besitz einer Endstufe?
Wenn ja wäre es interessant deren Leistungsabgabe zu kennen, Box und Endstufe sollten leistungsmäßig zueinander passen.

Fullrange im eigentlich Sinne des Wortes wirst du bei Boxen deiner Preisklasse nicht finden. Aber zum Glück brauchst du das auch gar nicht, es wäre als Monitor auch kontraproduktiv. In der Regel setzt man bei Gitarren eh einen Lowcut bei 80 Hz oder höher. Jeder PA-Monitor sollte in der Lage sein, tief genug für deine Anwendung zu spielen.

Linearität ist immer relativ zu sehen. Selbst die besten Lautsprecher sind nicht hundertprozentig linear, jeder hat lineare und nichtlineare Verzerrungen. Im Vergleich zu Gitarrenboxen aber sollten PA-Monitore auch in deinem Preisbereich schon sehr viel linearer sein. Im Endeffekt würde ich dir wie immer das Antesten in einem Musikgeschäft deiner Wahl empfehlen. Technische Daten sind das eine, das subjektive Hörempfinden aber das andere und oft entscheidende.

Grundsätzlich würde ich bei Boxen, die primär als Monitore arbeiten sollen, auf eine Chassisanordnung übereinander oder koaxial achten. Das Abstrahlverhalten nach links und rechts ist so gleichmäßiger, als bei einer normalen, quergelegten Box. Wichtig ist auch der Winkel, in dem der Monitor auf dem Boden liegt. Viele sogenannte Mufus (Boxen mit zusätzlicher Monitorschräge) haben einen aus meiner Sicht zu geringen Winkel, sodass die Box nicht auf den Kopf, sondern eher auf den Bauch zielt, wenn sie nahe vor einem platziert ist.
 
Ich möchte mich auch noch mal an der Endstufe "aufhängen": Sofern es sich um eine Gitarrenendstufe mit ca. 50-100W handelt, sollte man die Geschichte mit dem passiven Monitor nochmal grundlegend überdenken.

Zweiter Punkt, den man im Hinterstübchen haben sollte: Der Schallwandler ist immer wichtigster Bestandteil jedweder Audiowiedergabe. Wenn Du also über tausend Euronen in einen Axe-Kemper-what-the-heck gesteckt hast, darfst Du für gute Abhöre desselben ruhig einen ähnlich hohen Betrag ansetzen. "911er mit Teerschneidern"... nur so als Vergleich... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja tatsächlich. Es geht um den Kemper amp ( was neues, aber so ähnlich wie modelling) der ist aktiv und leistet 180 Watt RMS.
Welche Pa Monitor würdet ihr denn empfehlen?
Linear sollte er schon einigermaßen sein.
Ich habe noch andere Gitarrenboxen. Die neue Box sollte als kleineres Besteck herhalten.
In den einschlägigen Kemper Foren liest man als Empfehlung die neue DXR10. Die ist aber aktiv. Soll sehr gut zum Kemper passen mit linearer Wiedergabe und Fullrange.
Die Leute sind begeistert.
Suche eben so was als Passiv Lösung.
 
Ich dachte, der Kemper hätte eine 600W/8 Ohm Endstufe drin?
 
Richtig. aber es gibt dem Kemper auch ohne Endstufe. Ich habe mir eine separate Endstufe zugelegt ( Camplifier).
 
Sag' das doch gleich!!!

Endstufe wieder retour, Aktivmonitor kaufen. Nix anderes!


domg
 
Jup, alles andere ist anpassungstechnisches Glücksspiel.
 
Geht aber nicht.
Ich benötige die Endstufe in erster Linie bei größeren Gigs mit dem Kemper eine 4x12 Gitarrenbox Marshall 1960 anzutreiben.
Davon will ich nicht abrücken, weil es gut klingt.
Die Passiv Box soll für kleinere Gigs (kleines Besteck) herhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Anfrage beim PA u. Git Spezialist beim großen T: Empfehlung als Fullrange und linear für EV SX100 Preis: 329,-
 
Die EV ist wirklich ok, wenn's nicht zu laut oder basslastig werden soll. Was man allerdings bei kleinen Gigs (bei denen eben auch die Bühnen klein und der Monitor daher nahe am Musikanten befindlich) berücksichtigen muß: MuFu-Boxen wie besagte EV haben einen recht flachen Aufstellwinkel, strahlen also mehr auf's Knie denn auf's Ohr, wenn sie unmittelbar neben einem liegen. "Richtige" Monitorboxen wären da besser...


domg
 
Endstufe halt einfach behalten und dennoch einen Aktivmonitor kaufen. Die Teile kann man auch anders noch einsetzen, Party etc ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben