Linkbuchse an Gitarrenbox

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Morgen,

Ich habe noch 2 Laney LX412 Boxen hier stehen.

Die haben 2 Klinkenbuchsen. Auf einer steht, logischerweise, Input, auf der anderen Link.

Kann ich über die Link Buchse, die zweite Box mit dem Input verbinden?

Beide haben je 8 ohm, würde ich dann auf 4 ohm kommen?


Hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt, weil ich bis dato ein Top mit zwei 8 ohm Ausgängen hatte.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur raten die Kiste aufzuschrauben und die Verschaltung anzuschauen. Da gibt es verschiedene.
 
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Denn die Bedienungsanleitung gibt mal gar nichts her...
 
das kannst du auch mit dem Ohmmeter prüfen, ohne aufzuschrauben (falls du eins hast).
Schließe die zweite Box an und wenn du dann 4 =Ohm misst sind die Boxen parallel geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem passenden Adapter kannst du 2 Boxen auch in Reihe schalten, dann verdoppelt sich die Impedanz, falls dein Amp mit 4 Ohm Probleme hat. Ich habe so meine Fender Mustang Box auf 16 Ohm gebracht ohne etwas an der Schaltung der Box zu ändern.
 
Normal sind die Boxen dann parallel geschalten und dann halbiert sich der Widerstand (bei gleichen Wert), aber was ist schon normal...
 
Falls noch jemand Laney Boxen besitzen sollte, hier mal die Antwort von Laney selbst:
"Hi Roman,
Thanks for the enquiry,
Yes the link is connected to the input of the other cab, as the cabs will be in parallel it will be 4 ohms total wattage.

Hope this helps

Regards
Dave Thompson
Senior Service Engineer"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben