Linke Hand bei Donna Lee

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
kurze frage.

ich spiele zz, donna lee von bird. im moment hat mich der beebop wieder ein bischen gepackt.

meine linke hand ist allerdings bischen statisch. also jetzt immer auf den schägen 1 und u3

möchte da bischen variation und rhytmus reinbringen.

was für übungen gibts da. wie gehe ich am besten vor.

besten dank und einen schönen tag.
 
Eigenschaft
 
Am besten, in dem Du gleich gar nicht nach einem fixen, gleichbleibenden Rhythmuspattern für die Linke Hand suchst, sondern Dir eher aneignest, mit der Linken nur rhythmische Akzente zu setzen, bzw. die (rhythmischen) Löcher zu füllen, die Dir die rechte Hand noch läßt (Paradebeispiel: 4. Takt).
Wichtig dabei ist, daß die linke Hand ENTWEDER

a) eine eigenständige rhythmische (logische) Struktur über mehrere Takte hinweg haben sollte, die auch für sich alleine bestehen könnte, ODER

b) die linke Hand rhythmisch komplementär zur Rechten funktioniert.

Aber hör´ Dir doch mal die Bebop-Pianisten an, und nimm Anleihen von dem, was die so zaubern !

Viel Freude dabei,

Thomas

PS: Erste Hinweise könntest Du Dir hier holen ...



Das ist zwar beidhändig, funktioniert rhythmisch aber auch NUR mit der LH ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Thomas. Werde das mal so probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben