Linke Hand

  • Ersteller falcon40
  • Erstellt am
F
falcon40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
19.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Dietersburg
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten 3 Jahre sehr wenig bis gar nicht Gitarre gespielt.
Spiele seit 2 monaten wieder regel mäßig.
Habe aber nun das Problem das ich manche Griffe nicht mehr spielen kann,wenn sie über 4 Bünde gehen.Da dann meine Hand verkrampft und zu schmerzen anfängt.

Nun meine Frage gibt es da irgendwelche Übung, oder muß ich es einfach immer wieder probieren?


Schon mal Danke für euere Antworten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich bin Mitte Juli nach fast 30 Jahren Pause wieder eingestiegen.

Mir haben in den ersten Tagen auch die Pfoten weh getan.

Aber: Das gibt sich, wenn Du mit der Zeit etwas lockerer wirst und merkst, das soviel Kraft, wie man einsetzt gar nicht nötig ist.

Wenn ich jetzt die Tonleiterübungen mache, merke ich das auch noch.
Das ist zwar kein Schmerz, aber man merkt deutlich, das die Fingerchen zu tun hatten.

Wenn es wirklich Schmerzen sind und die nicht relativ schnelle verschwinden, mußt du was an der Spieltechnik ändern. Sonst droht Schlimmeres.
 
habe selber mal ne etwa 5 jährige pause eingelegt (bei mir war`s frust. aber das ist ne andere geschichte...). wenn`s hoch kommt, vieleicht 10 stunden gespielt in dieser zeit.
als ich dann wieder "richtig" angefangen habe, hate ich auch den gedanken, daß ich jetzt praktisch wieder von vorne anfangen muß.
erstaunlicher weise hab ich aber sehr schnell gemerkt, daß das "know how", also die "theorie", die hinter dem gitarre spielen steckt (und ich mir schon angeeignet hatte) nicht wirklich weg war. das "erinnern" war ne sache von ein paar, wenigen minuten (!!! und :eek:).
was allerdings komplett weg war, war die "körperliche" seite. bestimmte muskeln waren nicht mehr trainiert, die finger nicht mehr so geschmeidig und beweglich, die koordination linke, rechte hand z.b....
aber selbst das war, bis auf die muskeln, ne sache von vieleicht zwei oder drei wochen. fast so, als würde sich der körper ebenfalls erinnern.
alles in allem ging es, wie schon erwähnt, erstaunlich schnell wieder auf das "alte" niveau zu kommen. so etwa vier bis fünf monate...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben