Links und Rechts bei Aktiver Pa Anlage

T
trainerjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
10.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
Wir haben uns eine aktive Pa-Anlage gekauft (TheBox Ta Power Bundle).
Wir wollen jeweils einen Subwoofer mit einem Top in einen Raum stellen und den andernen Subwoofer mit Top in den Raum nebenan.
Ist es dabei egal ob ich bei dem Subwoofer in den linken oder rechten Input fahre?
 
Hallo!

In dem Fall musst Du die PA Mono fahren.
Stereo geht ja nicht, wenn nicht beide Boxen in einem Raum sind.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauche ich dann ein Mischpult welches zwei Monoausgänge hat?
 
Nein, Du solltest aber am Mischpult nicht die "Pan" Regler verwenden, die müssen auf Mitte stehen bleiben, dann arbeitest Du auf beiden Kanälen gleich -> 2x Mono und natürlich auch nur mit je einem Kabel (Mono) zu den Subwoofern gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Klar danke!
 
Nein, Du solltest aber am Mischpult nicht die "Pan" Regler verwenden, die müssen auf Mitte stehen bleiben, dann arbeitest Du auf beiden Kanälen gleich -> 2x Mono und natürlich auch nur mit je einem Kabel (Mono) zu den Subwoofern gehen.
Der Pan-Regler in der Mitte machen m.M.n. aus einem Stereosignal kein Mono, sondern verschiebt das "Stereodreieck" bei dessen Betätigung nach links oder rechts. Bei einem Stereoeingang heißt der Regler aber eigendlich Balance.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab zur Zeit nur ein ganz billiges und zwar das Pronomic M-602
 
Hallo!

Ob Mono oder Stereo, da kommt es drauf an wie die Geräte, Mikros, ... am Pult angeschlossen werden.
Alles was eh schon Mono ist (Gitarre, Mikro, ...), da wird der PAN Regler auf Mitte gestellt.
Nehmen wir ein Keyboard, welches Stereo auf 2 Kanäle beim Mixer geht:
Hier würde man im Stereobetrieb den PAN Regler beim li Kanal nach links drehen, beim rechten nach rechts.
Im Monmobetrieb einfach beide auf Mitte.

Gruß
sven
 
Link zum Pult: https://www.kirstein.de/Analoge-Mischpulte/Pronomic-M-602-Mischpult.html

Für die Signale an den Monoeingängen gilt, was @scenarnick in Post #4gesagt hat.
Für die Stereosignale gilt, was @BDX. gesagt hat, da kommt die eine Seite des Stereosignals im einen Raum, die andere Seite im anderen Raum.
Und da der Mischer keinen Monoschalter hat, lässt sich das mWn auch nicht ändern. Da müsst Ihr durch.

PS: @svenyeng war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke.
Wir haben meistens eh nur das Handy am Monoeingang angesteckt also sollte das ja kein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben