Linkshänder E-Gitarre + Amp ?

  • Ersteller theSongbird
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
theSongbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Also, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Konzertgitarre spiele, suche ich jetzt eine E-Gitarre, Amp und Kabel. Was ich dafür max. ausgeben möchte:

Gitarre 250€
Verstärker 120€
Kabel 30€

Mein Musikgeschmack: Oasis, Beatles, Stones, Green Day etc

Gitarrenform: Les Paul, Telecaster, Jaguar
(hauptsache nichts, dass wie eine Strat aussieht oder so ähnlich :))

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen?
Ich weiß nämlich gar nicht, was brauchbar ist und was nicht.
Danke schonmal. :great:
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/gitarren-linkshaender-cnt1020de.aspx
Hallo, schau dich da mal um. Beim Thomann geht das auch über Linkshändergitarren. Zur Gitarre selber würde ich bei Deiner Modellauswahl eine Gitarre mit gemischter Tonabnehmer-Bestückung (H-S-H oder S-H-S) empfehlen.
In der von Dir genannten Preisklasse wirst Du hier im Board immer wieder die Empfehlung "Roland micro cube" kriegen und das nicht umsonst. Wenn Du Dein Budget ein bisschen aufstocken kannst, dann kann ich persönlich gerne den blackheart little giant combo sehr ans Herz legen, zumindest bei der genannten Musikrichtung.
Zum Kabel liegst du m.E. etwas über dem Standard, wenn es nur um das Verbidungskabel Gitarre-Amp geht.
Grüsse
 
Hi "leftie" kollege :)

in der preisklasse bis 250 € würd ich Dir die Ibanez RGR170 oder die Yamaha Pacifika 112 empfehlen. die gibt`s beide links rum und sind für`s geld sehr, sehr gut !!! (ca 250€).
haben allerdings stratform...

als amp, wie schon empfohlen, den Roland Micro Cube oder Cube 15 mal testen. oder den Vox DA5. alles gute, billige amps. vorteil Microcube und DA5: laufen auch mit baterrie.

n`kabel für 30€ muß net sein.

mach`s doch so: nen 6m kabel für ca 10€ + n`ständer für ca. 10€ + ne saitenkurbel (gaaanz wichtig !!!) für 1,50€ und n`satz saiten für ca 4€ + 1 oder 2 plektren :great:

gruß und viel spaß
 
Die Fame-Amps sind in Ordnung, zumindest im Röhren-Bereich. Ich weiß nicht, ob ein Amp für 55€ wirklich was bringt...
Lass von dem alten MG aber die Finger! Nicht alles, wo Marshall drauf steht, ist gut.
Der neue MG wiederum soll, wie ich es von einem durchaus erfahrenen und Mesa-verwöhnten Gitarristen gehört hab, durchaus gut sein.

Und die Pacifica gibt es zumindest für Rechtshänder auch in Tele-Form, inwieweit das auch für Linkshänder gilt, weiß ich nicht, könnte aber schon sein ;).

Grüße, kc
 
Epiphone Les Paul 100 Lefthand HCS Heritage Cherry Sunburst
was haltet ihr davon?
 
Naja, erwarte zumindest keinen typischen Paula-Sound von ihr.
Ansonsten musst du die echt antesten gehn, weil bei Epiphone in der Preisklasse manchmal Mist dabei ist und manchmal echt gute Sachen, die Unterschiede sind da auch bei gleichen Modellen manchmal ziemlich gravierend.
 
Naja, erwarte zumindest keinen typischen Paula-Sound von ihr.
Ansonsten musst du die echt antesten gehn, weil bei Epiphone in der Preisklasse manchmal Mist dabei ist und manchmal echt gute Sachen, die Unterschiede sind da auch bei gleichen Modellen manchmal ziemlich gravierend.

hast ja recht :great:

nur mit`m anspielen ist es als linkshänder gar net so leicht immer genau das zu finden, was einen interessiert.

wenn man nicht das glück hat und in der nähe eines großen musikhauses wohnt, sieht es da meist ziemlich mau aus...

gruß
 
Ich hab auch das Problem, dass ich einfach noch nie in nem Gitarrenladen war in dem es eine angemessene Auswahl an Linkshändergitarren gab. Schon nervig...
Hast du nen Kumpel der Gitarre spielen kann? So mach ich des inzwischen immer. Geh dann mit anderen Leuten die rechtsrum spielen in nen Laden und lass die für mich spielen. Dann hör ich wenigstens wie sie klingt. In die Hand nehmen kannst du sie dann auch und einfach mal vor Ort begutachten. Bestelln musst du ja dann im Normalfall eh Online.
 
Ja, klar ich nen Kumpel der die für mich testen kann. Aber ich habe vor, meine bei thomann etc. zu bestellen, kann man ja kostenlos zurückschicken...
 
das is natürlich auch ne Möglichkeit :)
Musst aber aufpassen. Hab hier letztens irgendwo gelesen, dass das jemand beim musicstore gemacht hat und die ihm jetzt nichts mehr schicken...ist die Frage wie oft da zurückgeschickt wurde...
 
das is natürlich auch ne Möglichkeit :)
Musst aber aufpassen. Hab hier letztens irgendwo gelesen, dass das jemand beim musicstore gemacht hat und die ihm jetzt nichts mehr schicken...ist die Frage wie oft da zurückgeschickt wurde...

hmm, also ich hab heute die jack+danny telly per post bekommen, und die ist wirklich sehr kopflastig. ansonsten aber besser zu spielen als ich dachte...
 
Mal eine blöde Frage, aber warum kann man als Linkshänder nicht auf einer Rechtshändergitarre spielen?
Das Greifen mit Links fällt doch dann eigentlich leichter und man zupft dann mit rechts, was ja von den Bewegungen ja eigentlich einfacher ist.
Beide Hände braucht man doch eh.
 
Mal eine blöde Frage, aber warum kann man als Linkshänder nicht auf einer Rechtshändergitarre spielen?
Das Greifen mit Links fällt doch dann eigentlich leichter und man zupft dann mit rechts, was ja von den Bewegungen ja eigentlich einfacher ist.
Beide Hände braucht man doch eh.

na ja, meine all american is ne rechtshänder - halt umgedreht... :cool:

zu Deiner frage:

dann müßt ja jeder rechtshänder auf ner linkshänder gitarre spielen... :p

ich denk mal, es hat was damit zu tun, wo der ton erzeugt wird.
nämlich da, wo angeschlagen wird. das greifen "klemmt" ja eigentlich nur ab (mal von irgendwelchen "sondertechniken" wie fingervibrato oder ähnliches abgesehen).

und da der mensch in seiner "starken" hand mehr gefühl hat, nimmt er diese für die tonerzeugung...

is aber nur reine vermutung !

gruß
 
Hi,

was meinst du zu der?
Klick mich

Bei der Form ist von allem was dabei. :)

Ansonsten habe ich 'nen Haufen Stagg's in allen Formen gefunden.
 
Von dem Fame-Amp lass bloss die Finger. Ich hatte den auch und hab den nach 2 Tagen zurückgebracht. Der ist richtig müllig. Kauf lieber nen Micro-Cube oder nen Cube 20x. Der kostet zwar 150€ ist aber sehr, sehr gut, wie ich finde.
 
Ganz ehrliche Meinung von Lefty zu Lefty: lass Dich nicht von der Optik leiten, geh nach Qualität.

Die Yamaha Pacifica ist ein SUPER-Teil (wer ehrlich ist, bräuchte eigentlich keine andere Gitarre mehr) mit toller Verarbeitung und guten Sounds. Dagegen stinken nach meinen Erfahrungen (!) - nicht Hörensagen - alle anderen "Billig"-Gitarren meilenweit ab.

Als Übungsamp geht für mich am Roland MicroCube nichts vorbei - gut, der ist nicht bandtauglich und wiklich "cool", aber er bringt geile Sounds zum kleinen Preis.

Beim Kabel würde ich auf solide Qualität und solide Stecker setzen, aber nicht auf Voodoo.

Meine wiklich von Herzen kommende und absolut durchdachte Empfehlung daher:

Yamaha Pacifica 229 EUR http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-lefthand-prx395461024de.aspx
Gitarrentasche 16,75 http://www.musik-service.de/MSA-BagElectricGuitarEconomy-prx395750630de.aspx
Roland MicroCube 99 EUR http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
Cordial Gitarrenkabel 9,50 EUR http://www.musik-service.de/cordial-instrumentenkabel-6m-prx395499459de.aspx
Ibanez Stimmgerät 17 EUR http://www.musik-service.de/ibanez-gu30-prx395754845de.aspx
Gitarrengurt 4,80 EUR http://www.musik-service.de/planet-waves-gitarrengurt-nylon-black-prx395558406de.aspx
Picks 4,20 EUR http://www.musik-service.de/jim-dunlop-tortex-088mm-pack-prx395759218de.aspx

Summa Summarum 380,25 EUR für brauchbares Komplettangebot. Die Gitarre ist zwar günstig, aber eigentlich deutlich "mehr wert" - viele der Spades, Harley Bentons, etc. sind ziemlicher Mist.

Wenn Du allerdings nach Optik gehen willst, cool sein willst, und in Kauf nimmst, Dich über dein Schrottequipment zu ärgern, aber hauptsache cool und wie irgendein Vorbild und wie in der Bravo und wie auf MTV usw usw usw dann wirst du Dich von solchen sinnvollen und von Erfahrung geprägten Tipps eh nicht beeinflussen lassen und das kaufen, was optisch am besten ist inkl. grottig klingendem Marhsall MG Amp weil Marshall draufsteh.

Sorry für die harten Worte - ich versuche nur deutlich zu machen, was hier bei vielen Fragen nach Einstiegs-Equipment so abläuft. Nicht umsonst bekommst Du die "üblichen Verdächtigen" empfohlen - die Teile sind einfach gut.
 
@DerZauberer: Du willst jetzt aber nicht behaupten, das die weiter vorne genannten Vorschläge "Schrotteile" sind, oder?
 
@DerZauberer: Du willst jetzt aber nicht behaupten, das die weiter vorne genannten Vorschläge "Schrotteile" sind, oder?

Nach meiner - ganz persönlichen und subjektiven - Erfahrung sind Fame, Stagg & Co sowie die billigen Epiphone im Vergleich zur Yamaha ziemlicher "Müll". Ich drücke das jetzt bewusst drastisch aus, weil ich es eben so erlebt habe. Ich habe schon durch Beratung und Tipps - gerade bei Leftys - viele Pacificas an den Mann gebracht (ohne, dass ich jetzt irgendwie Gitarren verkaufen würde und dafür Geld verdienen würde) und die waren alle (zumindest die, die ich mal spielen konnte) "out of the box" gut eingestellt und super bespielbar (was gerade für Anfänger wirklich wichtig ist). Bei "ich will aber ne geile Metalklampfe" oder "ich will ACDC und ich nehm die Epi SG" kam hingegen öfters die große Ernüchterung über die Qualität.

Die anderen "Billig"gitarren waren oft extrem unbespielbar eingestellt. Man vergisst auch immer gerne, dass man es als Lefty gleich doppelt schwer hat - man kann nie im Laden anspielen und die Dinger sind oft schlecht eingestellt (weil eben in der Fabrik selten ein Lefty die Lefty-Gitarren "richtig" einstellt).

Okay, die Einsteiger-Ibanez ist auch okay, aber da mag ich die Pickups nun wirklich nicht, da finde ich immer noch die Pacifica den besseren Kompromiss. Die kann für meine Ohren besser "harte Gangart" als die mumpfige Ibanez.

Also: nein, nicht alle Alternativen sind "Schrott". Nach meiner kleinen Erfahrung spielt die Yamaha Pacifica aber qualitativ zuverlässig ziemlich weit oben mit und man läuft am wenigsten Gefahr, etwas falsch zu machen - man hat sogar die Chance, auf Jahre hinaus (!) ein zuverlässiges Arbeitsgerät zu erwerben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben