Linkshänder hat Problem mit Schnarren

K
Kuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
9
Kekse
0
Heyho, ich habe mich dazu entschlossen mit dem E-bass spielen Anzufangen.
Deswegen werde ich demnächst in ein Musikgeschäfft fahren und mir einen Aussuchen ^^
Allerdings hab ich noch zwei fragen vorweg:
Ich bin Linkshänder allerdings sind meine Hände eigentlich beide gleichgut, ausser beim Schreiben das geht nur Links.
Soll ich einen normallen Bass kaufen oder einen für Linkshänder?
Und was ist mit solchen Bässen, ist es da nicht egal welche Hand man für was benutzt?

Und zweitens, hab ich nicht wirklich genug Geld für einen Verstärker.
Im Newbie Guide ist was von Effektgeräten die man am PC anschliessen kann die rede.
Wenn wieder genug Geld da ist kann ich dann ja immernoch einen kaufen, hauptsache ich kann schonmal direkt üben.
Könnt ihr mir da einen guten Empfehlen und falls das wichtig ist, ich will Metal spielen.
 
Eigenschaft
 
Soll ich einen normallen Bass kaufen oder einen für Linkshänder?
Moin Mr. Schwarz,

greif dir mal einen normalen und einen Linkshänderbass und dann schau, was sich "natürlicher" anfühlt. Ist so der beste Tipp, den man auf die Entfernung geben kann...
Und was ist mit solchen Bässen, ist es da nicht egal welche Hand man für was benutzt?
Müsstest du den Sattel nachbearbeiten (=neuer) und die Potis könnten dir in die Quere kommen... aber so Hendrixstyle geht wohl
Und zweitens, hab ich nicht wirklich genug Geld für einen Verstärker.
Im Newbie Guide ist was von Effektgeräten die man am PC anschliessen kann die rede.
Wenn wieder genug Geld da ist kann ich dann ja immernoch einen kaufen, hauptsache ich kann schonmal direkt üben.
Könnt ihr mir da einen guten Empfehlen und falls das wichtig ist, ich will Metal spielen.
Im Prinzip kannst du auch direkt mit dem Bass in die Soundkarte... an Effektgeräten soll die B-Reihe von Zoom ganz gut sein
 
Moin Mr. Schwarz,

greif dir mal einen normalen und einen Linkshänderbass und dann schau, was sich "natürlicher" anfühlt. Ist so der beste Tipp, den man auf die Entfernung geben kann...

Müsstest du den Sattel nachbearbeiten (=neuer) und die Potis könnten dir in die Quere kommen... aber so Hendrixstyle geht wohl

Im Prinzip kannst du auch direkt mit dem Bass in die Soundkarte... an Effektgeräten soll die B-Reihe von Zoom ganz gut sein

Danke :D
Also gilt wie immer probieren geht über Studieren ^^

Als Effektgerät sieht der Zoom B2.1u ganz gut aus.

Und jetzt nochmal ne totale Noob frage: Die Kabel mit der E bässe angeschlossen werden, das sind XLR oder?
 
Und jetzt nochmal ne totale Noob frage: Die Kabel mit der E bässe angeschlossen werden, das sind XLR oder?
Das sind Klinkekabel, 1/4" bzw 6,35mm (das selbe nur in zwei Maßeinheiten ;))

Das sind die "dicken".
 
Das sind Klinkekabel, 1/4" bzw 6,35mm (das selbe nur in zwei Maßeinheiten ;))

Das sind die "dicken".

KK, thx.

Gibt es eigentlich irgendetwas theoretisches was man schonmal Lernen kann?
Ich hab nämlich noch nie ein Instrument gespielt, finde den Klang aber geil ^^
 
KK, thx.

Gibt es eigentlich irgendetwas theoretisches was man schonmal Lernen kann?
Ich hab nämlich noch nie ein Instrument gespielt, finde den Klang aber geil ^^
Am einfachsten wäre wohl, dich intensiver in Musik reinzuhören, die du spielen willst. Mehr auf den Bass achten - was spielt der da? Hält er sich eher zurück oder lässt er richtig die Sau raus? Einfach in die Materie reinversetzen, die "Rolle" des Basses verstehen und was einen "guten Bassisten" ausmacht.

Wobei Metal da nicht unbedingt geeignet ist, weil der Bass meist nicht so leicht zu hören ist. Für ein erfahrenes Ohr schon, aber für nen Anfänger wohl weniger.

Rein musiktheoretisch kannst du dich ja schonmal mit Dur und Moll beschäftigen... wobei ich finde, das macht erst mit einem Instrument richtig Sinn, weil man Tonleitern erst durch das Hören richtig versteht. Ohne Praxis ist die Theorie sehr undurchsichtig mMn.
 
Okay, danke du bist echt ne tolle Hilfe :)

Dann werd ich mir erstmal so schnell wie möglich einen E Bass holen und euch dann mit Fragen nerven ^^
 
*thread wiederbeleb*
So bin nun schon einige Zeit fleissig am Spielen :D

Nur eine Sache nervt mich extrem, das Scharren bei fast jedem Anschlag der Bünde.
Habe mir einen Ibanez GSR180 gekauft und alles ist noch im Original zustand, ausser das ich ihn einmal neu Gestimmt habe.

Und wirklich fast immer gibt es dieses Scharren mal leise mal lauter, ich hab schon alles möglich mit meiner Greiffhand probiert, bringt aber nichts. Da dachte ich mir vllt. liegts auch am Bass.

Also habt ihr vllt. Ahnung was ich an meiner Greifhandtechnik oder dem Bass verändern muss um dieses Scharren loszuwerden?
 
Hi!
Meiner hat am Anfang auch etwas geschnarrt (dürfte daran liegen, dass ich ohne Verstärker spiele, und desshalb etwas härter reingreifen muss, um was zu hören:p), Ich habs dann mal mit nem Plektrum versucht, seitdem geht es ohne Schnarren. Falls es damit nicht geht, müssten vielleicht die Reiter am Steg höher gestellt werden, damit die Saiten einen größeren Abstand zu den Bünden haben. Ein anderer Grund könnte natürlich auch sein, dass du die Saiten zu schwach auf die Bünde drückst; versuch fester zu fassen. Außerdem geht es besser, wenn du direkt hinter den Bundstäbchen greifst. Hoffe, dir helfen zu können:)

Falls irgendwas falsch ist, bitte berichtigen!

VG,
omega15
 
So kurz getestet, hauptsächlich tritt es auf bei E4 bis E11 und A7 bis A11, bei den anderen auch aber seltener.

Könnte wie gesagt auch ein Greifhandfehler sein, da es mehr wird wenn ich schneller Spiele, aber ich hab keine Ahnung was ich da flasch machen sollte.

Achja mit Plektrum würde ich eigentlich nicht so gerne Spielen, da mir der Sound so viel besser gefällt.
 
... Könnte wie gesagt auch ein Greifhandfehler sein, da es mehr wird wenn ich schneller Spiele, ...
das wäre m.e. eher ein indiz für einen dann unsauberen (nicht mehr parallelen) anschlag. kannst du natürlich durch etwas höhere saitenreiter vertuschen ;).
 
andere Sache: man sollte auch öfters als einmal in nem halben Jahr stimmen ;)
 
hallo,

wo genau greifst du denn die töne?
also eher in der mitte des Bundes, oder eher links oder rechts?

Man sollte nämlich von dir aus gesehen so weit rechts wie möglich (bzw direkt am Bundstäbchen) greifen.

Wenn man weiter links greift muss man die Saite entweder viel fester runterdrücken oder es gibt eben dieses schnarren.

mfg Flak
 
als Linkshänder auch eher rechts? :eek:

ich denk du meinst links ;)
 
andere Sache: man sollte auch öfters als einmal in nem halben Jahr stimmen ;)

:D :D Wie klingt denn ein Bass der einmal im halben jahr gestimmt wird? :D Stimm den Bass am besten jeden Tag, einmal ins Gerät einwerfen und fertig. 2 Minuten Sache. Wenn du nur so selten stimmst, dann kriegste nie ein Gehör für die Töne.

http://www.groovemonster.de/content/inhalt/spieltechniken/stimmen.shtml?navanchor=1010023


Und: Wenn an der Greifhand nichts wirkt, würde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen. Ein gutes Setup kann sicherlich helfen. Oder mach mal Fotos/Videos wie du greifst, vllt lässt sich daraus etwas erschließen.
 
da ich auch linkshänder bin:
im prinzip brauchst du für bass zwei sehr geschickte hände. nur wirst du mit sicherheit keine bassvirtuose wenn du rechts spielst. in dem fall hättest du natürlich mehr auswahl an bässen usw... kommt auf deine ambitionen an. wenn du geld damit verdienen willst auf jeden fall lefthand.
 
Im Moment sind hier im Forum recht viele Linkshänder-Fragen, oder?

Ich frag mich im Moment eigentlich, ob es wirklich so wichtig ist, ob man ein Links- oder ein Rechtshänder-Instrument spielt.
Als ich angefangen habe, Bass zu spielen, da kam ich erstmal garnicht zurecht (hatte vorher null Erfahrung mit anderen Instrumenten). Ich glaub da wär egal, ob mit links oder rechts.
Es haben ja beide Hände Aufgaben die nicht ganz einfach sind. Üben muss man so oder so.
Fieldy von KoRn zB is auch Linkshänder, spielt aber mit rechts.
 
... Ich frag mich im Moment eigentlich, ob es wirklich so wichtig ist, ob man ein Links- oder ein Rechtshänder-Instrument spielt....
und ich habe immer ein déjà vue :(
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/276103-linksh-nder-mit-rechtsh-nderbass-2.html

darum geht es doch gar nicht mehr. der threadersteller hat seit monaten einen bass und spielt ... ob gestimmt oder nicht .... ist das denn nun ein "rechter oder linker".

ach ja: titel umbenannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben