Linkshänder Rechtshänder

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
T
Thomas Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
67
Kekse
-12
Folgende Problematik.
Ich fang neu mit Gitarre spielen an und hätte die Möglichkeit umsonst an eine hochwertige Linkshänder Gitarre zu kommen.
Ich bin Rechtshänder.
Gibt es Umbaumöglichkeiten von Links zur Rechtshänder Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Ein Umbau ist zwar theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll.

Bei einer Konzertgitarre kann es mit relativ geringem Aufwand und akzeptablen Ergebnissen gemacht werden, wenn die Stegeinlage komplett gerade ist. Dann muss nur der Sattel evtl. neu gemacht, und je nachdem eine neu kompensierte Stegeinlage angefertigt werden.
Aber eine Klangveränderung wird es auf jeden Fall geben.

Bei Westerngitarren sollte man garnicht dran denken. Hier müssen wegen der grundsätzlich schräg eingebauten Stegeinlage umfangreiche Arbeiten am Steg vorgenommen, oder besser gleich ein neuer aufgeleimt werden.
Das Hauptproblem ist aber die stark asymmetrische Deckenbeleistung, die genau auf die normale Saitenabfolge ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würd es sich lohnen die Gitarre umzubauen, wenn es eine Konzertgitarre ist?
 
Lohnen nicht, aber es wäre im Ergebnis ein weniger großer Qualitätsverlust als bei einer Westerngitarre.
Gerade ein hochwertiges Instrument würde ich nicht auf diese Weise im Wert mindern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben