Gesang: Beispielsongs für Anfänger & Fortgeschrittene In unserem Vocals-Forum befinden sich zahlreiche aktive Sängerinnen und Sänger, die sich über das Thema Gesang ausgiebig und detailliert austauschen. Immer wieder werden klassische und modernere Übungen und Songs vorgestellt, die als Training für Vokalisten in Frage kommen. Dieser Thread dient der Auflistung von Songs, die sich für Anfänger und Fortgeschrittene am Gesang eignen. Weitere Übungen, Songs, Workshops und hilfreiche Themen zur Gesangstechnik findet man hier.
Was bestimmt hilfreich wäre (sofern es das noch nicht gibt, habe nichts gefunden) wenn man zum Beispiel in einem extra Thread dafür im Vocals-Bereich ein paar einfach Songs, die gut für Anfänger zu singen sind und ein paar schwierigere, welche eher für Fortgeschrittene Sänger sind, auflisten würde. Das würde doch zumidnest auch die Songauswahl für Anfänger/Fortgeschrittene erleichtern und ich denke auch, dass es vielen Anfängern helfen würde zu wissen, welche Songs sie von der Schwierigkeit her üben können. Allerdings habe ich nichts gefunden, ob es solch ein Thema vielleicht schon gibt oder nicht. Mir wurde ja zum Beispiel auch oft gesagt, ich solle einfach das singen, was mir selbst Spaß macht und was mir an Musik gefällt. Und ich selbst hatte ja zum Beispiel "Ein Mensch zu sein" aus dem Arielle-Film auch für relativ einfach gehalten, bis mir hier gesagt wurde, dass es für ein Anfänger zu schwer wäre. Und zum Beispiel wurde ja auch "Long Night" von The Corrs als einfacher Song für Anfänger vorgeschlagen. Und da es ja bestimmt auch noch mehr Songs gibt, die gut für Anfänger zu singen wären, könnte man davon ja mal ein paar auflisten. Und so vielleicht auch Titel, die für Forgeschrittenere Sänger geeignet wären.
Hallo Susanna, da hast du aber was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass "Long Night" von The Corrs ein gutes Anfängerlied generell ist, sondern dass es für MICH leicht zu singen war, als ich mit Singen angefangen habe. Ich habe auch geschrieben, dass es für dich und somit auch für andere nicht so sein muss, denn ich habe ganz andere Startbedingungen gehabt als so manche andere Anfänger. Deswegen kann man keine Pauschalaussagen machen. Man kann unmöglich alle Anfänger berücksichtigen, allein schon wegen der verschiedenen Stimmlagen und und und. Es gibt halt die Anfänger und die Anfänger. Einige sprechen ihre Lieder, andere singen schon richtig, können aber nicht hoch singen, haben den Stimmsitz zu weit hinten, haben Lufteinteilungsprobleme oder was auch immer. Man sucht sich dann Lieder aus, die zu einem passen und an dem man eins von den Problemen üben kann. Bei Fortgeschrittenen ist das sogar noch schwieriger und muss man noch individueller eingehen. Ich hatte das Lied auch nur vorgeschlagen, weil es von der Stimmlage her zu dir gut passen könnte und dich dazu anstacheln könnte mal Bögen und lange Töne zu singen. Damit dieses Lied nach etwas klingt, kann man nicht mogeln indem man die Töne einfach kürzt und die Gesangslinie auf einen schwachen Hauch legt. Naja, ich finde ja Little Wing eigentlich noch besser als Long Night für den Anfang, weil die Melodie noch gerader ist. So pi mal Daumen sucht man sich die Lieder zum Üben nach folgenden Kriterien aus: Es macht mir Spaß das zu singen, der Tonumfang des Liedes liegt in einem Bereich wo ich bequem singen kann, es enthält nur ein bis maximal zwei Schwierigkeiten, die meinen Baustellen entsprechen (die ich vorher mit passenden Übungen trainiert habe!) und von denen ich erwarten kann, dass ich sie meistern kann. Es macht keinen Sinn sich ein Lied auszusuchen mit dem ich nichts anfangen kann, wo ich schon Schwierigkeiten habe überhaupt die Töne zu treffen und so viele schwierige Stellen hat, die mich überfordern würden. Das Arielle Lied war wohl zu schwierig, weil die Gesangslinie sehr beweglich ist, der Gesang durch Sprechgesang unterbrochen wird, sehr viel Text zu singen ist, teilweise mit schwierigen Konsonanten/Vokalfolgen, lange, mittelhohe Töne und dann will man noch mit Gefühl singen... das ist zu viel für einen Anfänger.
Das jede Stimme andere Voraussetzungen hat, geht das leider nicht so einfach. Zumal es keinen Sinn macht, jemanden zB einen Folk-Song wie Blowin in the Wind aufzudrücken, der diese Musik nicht mag. Man könnte höchsten sagen; einfache Lieder sind solche mit geringem Tonumfang, nicht zu vielen Tönen und einer Tonhöhe, die dem Anfänger entspricht. Da gibt es aber massenhaft. Die meisten einfachen Lieder kommen wohl aus dem Folk, Volksmusik, teilweise Country und sicher auch den einen oder anderen Popsong (aufgrund der stilistschen Vielfalt von Popmusik lässt sich da schwer was nennen). Bei einem männlichen Disney-Liebhaber mit tiefer Stimme würd ich also vorschlagen "Probiers mal mit Gemütlichkeit" von Balu dem Bären. Doof nur, dass das in der deutschen Version gar nicht von einem richtigen Sänger gesungen wurde, sondern vom Schauspieler Edgar Ott. Ginge aber trotzdem für den Anfang.
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Zumal ich in meinem Gesangsunterricht ähnlich verfahre: da gibt es schon einen Fundus von einfachen Songs für Anfänger, etwas anspruchsvolleren für die Fortgeschrittenen bis hin zu den schwierigen für die Cracks. Das Ganze habe ich aufgeteilt in Englisch oder Deutsch (auf Wunsch natürlich auch andere Sprachen; manche möchten z.B. Bossanovas oder Chansons gern in der Originalsprache singen), Pop, Folk & Worldmusic, Rock, Musical oder Jazz. Das Stimmfach spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, wobei ich die einfacheren Songs selber begleiten kann und dann werden die natürlich entsprechend transponiert. Ich rate immer zu folgendem: zu schwer darf das Stück auf keinen Fall sein, und es muß dem Schüler unbedingt gefallen ! Wenn Ihr wollt, kann ich meine Liste in den nächsten Tagen gerne hier einstellen. Natürlich ist sie subjektiv, manche werden einen Song, den ich als schwierig eingestuft habe, als leicht empfinden und umgekehrt. Aber diese Diskussionen sind ja auch sehr spannend.
Ja, das wär wirklich toll, Bell*. Zumal du ja Erfahrung hast, welche Songs bei den meisten Leuten geeignet waren. Ich kann schließlich nur auf meine Erfahrung zurückgreifen, was nicht sehr repräsentativ ist. Vielleicht ist ja der ein oder andere Song in der Liste, der sich auch super für Susanna eignet und natürlich auch für andere, die ein paar Anregungen für ein passendes Repertoire brauchen.
Also in meinem Unterricht hatte die Lehrerin Lieder, wie zum Beispiel "Morning has broken" und "kumba ja my loard" für Anfänger ausgewählt.
So - hier kommt meine Liste. Ich hab nicht alle Songs draufgepackt, das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht mögt Ihr sie trotzdem ergänzen. Was fehlt: die härteren Stile (das liegt daran, daß ich zwar privat zwar gerne Metal, Gothic usw. höre, aber keine Guttural-Spezialistin bin, außerdem habe ich sehr wenige männliche Schüler und wenn, sind sie älteren Jahrgangs und interessieren sich eher für Swing, Evergreens, ältere Popsongs) - Soul, Funk, R&B (weil´s dazu meiner Meinung nach eine große, schwarze Stimme braucht, und die haben die allerwenigsten) - Schlager (halte ich nicht aus, nur die ganz alten aus den Fünfzigern/Sechzigern finde ich super) - Gospel & Kirchenlieder (mir fehlt jeglicher religiöser Glaube, daher unterrichte ich das nicht); mit Musical kenne ich mich noch nicht so aus, da arbeite ich also mit Songs, die ich entweder selbst singe oder gesungen habe oder die meine Schüler vorschlagen. Bei den Popsongs für geübte Sänger/innen wird teilweise ordentlich gebeltet, deshalb habe ich sie auch dort eingereiht. Man braucht schon eine ordentliche Atempower dafür und sollte keine Belting-Anfängerin sein. Jazz ist ein besonderes Thema, bzw. die Unterteilung in leicht, mittel und schwer ist alles andere als einfach. Oft hat ein Song nicht viele Töne, ist aber rhythmisch tricky, wenn er gut klingen soll, oder die Form ist so kurz, daß man unbedingt eine vocal impro einbauen muss. Bin gespannt, was Ihr davon haltet bzw. ergänzt. Anfänger-Lieder Pop/Rock Englisch Eva Cassidy zw. Sting: Fields of Gold Carole King bzw. James Taylor: You´ve got a friend Cat Stevens: Lady D´Arbanville, Morning has broken Tracy Chapman: Baby can I hold you tonight Peggy Lee: Fever Norah Jones: Don´t know why, Sunrise Massive Attack: Teardrop Led Zeppelin: Thank you Queen: Crazy little thing called love Plain white T´s: Hey there Delilah Cindy Lauper: Time after time Crosby, Stills, Nash & Young: Teach your children CCR: Bad moon rising Beatles: Yesterday, Imagine R.E.M.: Losing my religion, Imitation of life Oasis: Wonderwall, Don´t look back in anger Leonard Cohen: Suzanne, Hallelujah Stones: As tears go by, Play with fire, Lady Jane New Model Army: White coats Doors: Riders on the storm, Light my fire Stranglers: Golden brown Pop/Rock Deutsch Reinhard Mey: Über den Wolken Nena: 99 Luftballons Christina Stürmer: Weißt Du, wohin wir gehen Ulla Meinecke/Edo Zanki: Tänzerin im Sturm Lindenberg: Sonderzug nach Pankow Jazz/Evergreens: All of me Ain´t misbehavin´ Dream a little dream of me Let´s do it Wonderful world Making whoopee I got rhythm Yes Sir, that´s my baby They can´t take that away from me These boots are made for walking Honeysuckle Rose Satin doll Don´t get around much anymore Folk/Country/Traditionals Donna Donna (trad.) The Blacksmith (trad.) Country Roads (John Denver) Ring of fire, If I were a carpenter, If you could read my mind, Folsom prison blues (Johnny Cash) Famous in a small town (Miranda Lambert) Chanson: Sous le ciel de Paris Fortgeschrittenen Lieder Pop/Rock Englisch Dusty Springfield: Son of preacherman Pink: Dear Mr. President Carole King: Natural woman Elton John: Daniel, Your song Billy Idol: White wedding, Rebel yell The Police: Roxanne Sarah Bareilles: Love song Heather Nova: London rain Roberta Flack: Killing me softly Natalie Imbruglia: Torn Billy Joel: Piano man ABBA: The winner takes it all Katie Melua: I cried for you Bangles: Eternal Flame Roxette: It must have been love Stevie Wonder: Isn´t she lovely, Superstition Within Temptation: Forgiven The Who: Behind blue eyes The Kinks: Sunny afternoon Joni Mitchell: Both sides now, This flight tonight Simon & Garfunkel: Bridge over troubled water Robbie Williams: Feel, Better Man, A Love Supreme Joe Jackson: Steppin´out, A slow song, Breaking us in two Pop/Rock Deutsch Silbermond: Krieger des Lichts Juli: Geile Zeit Anett Louisan: Das Gefühl Söhne Mannheims: Und wenn ein Lied Wir sind Helden: Nur ein Wort Jazz/Evergreens Caravan Georgia on my mind Fly me to the moon The girl from Ipanema It don´t mean a thing My baby just cares for me On the sunny side of the street Summertime Autumn leaves Dindi Nature boy The shadow of your smile Mr. Sandman Strangers in the night Chanson/Tango/Worldmusic: Ne me quitte pas Pata pata La cumparsita Vuelvo al sur Malena Volver Country Taylor Swift: White horse, Loe story, You belong with me Emmylou Harris: diverse Musical: Somewhere over the Rainbow Colors of the wind Don´t cry for me Argentina Aquarius Big spender Cabaret All that jazz Geübte Sänger/innen Pop/Rock/Englisch Alanis Morrissette: You Oughta know, Ironic Sam Brown: Stop Whitney Houston: Saving all my love for you, The Greatest Love of all Christina Aguilera:Beautiful, Hurt Commodores: Easy Alicia Keys: If I ain´t got you Kate Bush: Wuthering heights Kelly Clarkson: Because of you Shania Twain: From this moment ABBA: Dancing Queen Irene Cara: What a feeling (Flashdance) Queen: Bohemian Rhapsody Robbie Williams: Angels Seal: Crazy, Kiss from a rose U2: Angel of Harlem, Sunday bloody Sunday Pop/Rock/Deutsch: Xavier Naidoo: Ich kenne nichts, Sie sieht mich nicht, Flugzeuge im Bauch Chanson/Tango/Worldmusic: Milord La vie en rose Je suis malade Nostalgias El choclo Berimbau Bongo Bong/ Je ne t´aime plus Jazz/Evergreens Flamingo Round midnight In the still of the night Well, you needn´t Sophisticated Lady Misty Cry me a river New York, New York This masquerade Chega de saudade Blue Spanish eyes Musical: Memories I dreamed a dream Gutes Tun Frei und schwerelos Totale Finsternis When you believe Mein Herr
Wollte auch mal ein Lob loswerden. Finde die Idee mit der Liste super. Gerade für Gesangsschüler wie mich, die so gar nicht wissen was sie im GU singen wollen/können ist das ein guter Anhaltspunkt, wenn man weiß was andere GL´s so mit ihren Schülern singen. Also danke Susana für die gute Idee und vor allem danke Bell für die Liste! Wär cool wenn evtl weitere GL´s ein paar Songbeispiele, die sie so mit ihren Schülern singen, besteuern könnten. LG bloody midnight
Die Liste sollte allerdings vervollständigt werden. Es fehlen einige Genres, außerdem sind zuwenig Songs für Männer dabei, was aber daran liegt, daß das Gros meiner Schüler weiblich ist. Hier noch einige Ergänzungen von mir: Anfänger/innen: Tom Waits: Temptation Dido: Who makes you feel Dylan/Baez: Forever young Fortgeschrittene Sänger/innen: Amy Winehouse: Rehab, You know I´m no good Sinead O´Connor: Nothing compares to u Phil Collins: Against all odds Geübte Sänger/innen: Mother´s Finest: Babylove Aretha Franklin: Think Sinatra: New York, New York, That´s life
Du kannst doch im FAQ-Bereich posten, oder? Mach das doch lieber da. Ich füge die dann nach und nach in den Startthead ein.
Ich weiß nicht, ob ich im FAQ-Bereich posten kann, ich probiere es gleich mal aus. Aber ich meinte, dass andere auch ihren Senf dazugeben sollten. Es würde mich ohnehin brennend interessieren, was andere GL für Songs nehmen...
Wär gut. Mussu mal Sing.it und Shana Bescheid sagen... ganz so viele sinds ja nicht. Ich würde dann jedem GL eine eigenen Post im FAQ-Thread gönnen. Dann werden die Listen nicht so überlang und der User kann evtl nach Präferenzen wählen.
Hallo Ich habe auch mal eine Liste zusammengestellt. Sie beinhaltet Songs, mit denen ich bereits gearbeitet habe bzw. solche, die sehr bekannt und/oder sehr beliebt sind bei vielen SchülerInnen. Das ist vielleicht für AutodidaktInnen hilfreich bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrades eines Stückes. Songs für Männer bzw. Frauen führe ich nicht getrennt auf. Im Unterricht zeigt es sich oft, daß es eigentlich keine so große Rolle spielt, welches Geschlecht der Originalinterpret hat. Die meisten Songs kann man so transponieren, daß sie von beiden Geschlechtern gesungen werden können, gerade im Anfängerbereich. Ich arbeite dann meist mit Gitarrenbegleitung, so daß ich eh flexibel bin. Ein Autodidakt kann bei der Auswahl danach schauen, inwieweit er/sie das Original gemütlich mitsingen kann. Ein besonderer Fall sind AnfängerInnen, die starke Intonationsprobleme haben. Für diese ist aber autodidaktisches Singen lernen eigentlich kaum möglich und die Songauswahl muss sehr individuell erfolgen. Die von mir aufgelisteten Anfängersongs im Bereich Pop/Rock/Musical sind bei mir alle bewährt mit AnfängerInnen im Solo Bereich sowie für Workshop. Allerdings verändere ich da sehr oft die Tonart, mache Zweitstimmen dazu usw. Also hier meine Liste: Pop/Rock/Soul Für AnfängerInnen I can see clearly now Johnny Nash Satellite Lena Gib mir Sonne Rosenstolz If you want to sing out Cat Stevens Irgendwas bleibt Silbermond Sweet about you Gabriela Cilmi Summer Wine Ville Valo/Natalia Avelon When you say nothing at all Alison Krauss Bubbly Colbie Caillat Monday Morning Melanie Fiona Only you Flying Pickets Eleanor Rigby Beatles Knocking on heavens door Bob Dylan For what its worth The Cardigans While my guitar gently weeps George Harrison Isnt it a pity George Harrison Perfekte Welle Juli If a song could get me you Marit Larson Moonlight Shadow Sally Oldfield Strong enough Sheryl Crow Leg nicht auf Heinz Rudolf Kunze Summer dreaming Kate Yanal Love is all around Wet Wet Wet Breakfast at Tiffanys Deep blue Something Lemon tree Fools Garden Jenseits von Eden Nino de Angelo Blowin in the Wind Bob Dylan Lady in Black Uriah Heep Hymn Barclay James Harvest Scarborough Fair Simon and Garfunkel I am sailing Rod Stewart Big Big World Emilia Der Mond ist aufgegangen Traditional Lass es Liebe sein Rosenstolz Dein ist mein ganzes Herz Heinz Rudolf Kunze Rivers of Babylon Boney M. Für leicht Fortgeschrittene The last unicorn America Solo Sunny Regine Dobberschütz Everybody hurts REM/The Corrs Lucky Colbie Cailleat Big Jumps Emilia Torrini Stadt Cassandra Steen/Adel Tawil All babies Sinead OConnor Love Story Taylor Swift Every time Britney Spears Wind in your sail Joey Cape Halleluja Leonard Cohen Hello Shakespeare Sisters Time after Time Cindy Lauper Forever Young Alphaville Paparazzi Lady Gaga Ich bereue nichts Silbermond Ich bereue nichts Silbermond My heart will go on Celine Dion Mamma Mia ABBA El Shadday Amy Grant Come together Beatles Let it Be Beatles Feel so different Sinead OConnor Imagine John Lennon Hello Lionel Richi Almost lovers A fine Frenzy Alison Moyet All cried out Annie Lennox Here comes the rain again Hey Michel Hey Michel Nobodys Wife Hey Michel Youve got a friend Carol King Wicked Game Chris Isaak White Flag Dido Cowboy take me away Dixie Chicks Your Song Elton John Vom Selben Stern Ich und Ich I love Rockn Roll Joan Jett Constant Graving kd lang Self Control Laura Branigan Soulmate Natasha Bedingfield Dont speak No Doubt Dont know why Norah Jones Wonderwall Oasis Because the night Patty Smith Unfaithful. Rihanna Supreme Robby Williams Für Fortgeschrittene What if Kate Winslet Because the night Patti smith The closest thing to crazy Katie Melua Eternal Flame The Bangles Nothing compares to you Sinead OConnor Winter/China Tori Amos Elixier Heinz Rudolf Kunze Dein Anblick Schandmaul Complicated Avril Lavigne Und wenn ein Lied Xavier Naidoo Symphonie Silbermon Maria Blondie Für Dich Yvonne Catterfeld Zombie The Cranberrys Animal Instinct The Cranberrys Ode to my Family The Cranberrys My Immortal Evanescense Hello Evanescense Memories Within Temptation Black Velvet Allanah Myles Das Beste Silbermond Eis im September Peter Maffay Angels Robby Williams Supreme Robby Williams Dont want to miss a thing Aerosmith When youre gone Avril Lavigne Whats up 4 Non Blondes Ironic Alanis Morisette No more I love yous Annie Lennox When youre gone Avril Lavigne The voice within Christina Aguilera Join me in death HIM Running up that hill Kate Bush It must have been love Roxette One of us ABBA Für sehr geübte SängerInnen Hurt Christina Aguilera Halo Beonce Alicia Keys Fallin/ A womans worth Wuthering Hights Kate Bush Because of you Kelly Clarkson I will survive Gloria Gaynor I will always love you Whitney Houston Total eclipse of the heart Bonnie Taylor The show must go on Queen Musical Für AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene In meinem Schloss Les Miserables Sallys Song Nightmare before Christmas Farbenspiel des Winds Pocahontas Ein Mensch zu sein Arielle Dieses neue Gefühl Tarzan Kann es wirklich Liebe sein König der löwen Es war einmal im Dezember Anastasia I dont know how to love him Jesus Christ Superstar Gold von den Sternen Mozart Irgendwo wird immer getanzt Mozart Für Sarah Tanz der Vampire Gott ist tot Tanz der Vampire Frankenstein Place Rocky Horror Once in a while Rocky Horror Wie ich bin Wicked Gott lächelt uns zu 3 Musketiere Ich bin es nicht Wicked Für Fortgeschrittene Jemand wie du Yekyll and Hyde Frank Mills Hair Vertrau in uns Rudolf Memory Cats So einfach so schwer AIDA Far from the home I love Anatevka Cabaret Cabaret Dont cry for me Argentina Evita Mädchen der Nacht Yekyll Schafft die Männer ran Yekyll Ich hab geträumt Les Miserables Nur für mich Les Miserables Blind vom Licht Marie Antoinette Ich weine nicht mehr Marie Antoinette Think of me Phantom der Oper When you believe Prince of Egypt Totale Finsternis Tanz der Vampire Tot zu sein ist komisch Tanz der Vampire Walking in the air The snowman Flashdance Flashdance Seeing is believing Sound of music Science Fiction Rocky Horror Sweet Transvestite Rocky Horror Aquarius Hair Heißgeliebt Wicked Mein Sinn für Stil AIDA Für sehr geübte SängerInnen Wär ich der Wind Dracula Frei und Schwerelos Wicked Gutes Tun Wicked Die unstillbare Gier Tanz der Vampire
Hab hier einen Fehler gemacht. Die beiden Songs Hey Michel und Nobodys Wife sind von Anouk Danke antipasti für das schnelle Einstellen in den FAQ Shana
Super, Shana ! Da haben wir was zum Vergleichen. Mich hat gewundert, daß Du "My heart will go on" und "Don´t speak" bei den leicht Fortgeschrittenen eingereiht hast. Ich habe die Songs von dieser Liga bisher noch nie überzeugend gehört, zumindest nicht in der Originaltonart.
Hallo Bell Tja, das zeigt mal wieder, daß "Leicht" und "Schwer" eben relativ ist. "My heart will go on" ist nach wie vor bei vielen jungen Schülerinnen sehr beliebt. Natürlich erfordert es EIGENTLICH wenn es überzeugend klingen soll schon etwas mehr. Aber nach meiner Erfahrung ist es auch mit leicht fortgeschrittenen Anfängerinnen machbar. Der schluss wird dann natülich nicht gebeltet, aber das fällt den Mädels sowieso nicht ein, weil sie es gar nicht können. Der Anfang ist nicht so schwer. "Don't speak" ist ein ähnlicher Fall. Hast recht: Es wäre auch nicht ungerechtfertigt, iihn bei "Fortgeschritten" einzusortieren. Aber ich habe ihn auch schon ganz schön und entspannt von relativen Anfängerinnen gehört, bzw. mit ihnen erarbeitet. Man darf bloss nicht Gwen Stefanie nachmachen wollen, denn dann gehört dieser Song in die Kategorie "Unsingbar-weil-zu-speziell". Die Kategorie in die auch "Whenever Wherever" von Shakira gehört und ähnliche Kaliber ) Ich finde für meinen Teil "Wonderwall" und "Crazy little thing called love" nicht Anfängertauglich, aber wahrscheinlich gehen deine Erfahrungen in die Richtung. "Wonderwall" konnte von meinen männlichen Schülern noch nie einer singe, obwohl es einige wollten. Der Song liegt recht hoch und ist nicht so flockig wie er klingt. Da hatte ich erst letztens so einen Fall Anfänger ist halt nicht gleich Anfänger. Das zur Warnung für alle AutodidaktInnen, die jetzt unsere Listen abgrasen: Gesang ist eben IMMER individuell, was der eine leicht findet ist für einen anderen schwer und umgekehrt. Man kann die songs eben nur ungefähr und nach eigener praktischer Erfahrung im Unterricht einteilen. Aber was ich sehr interessant finde ist, daß unsere beiden Liste recht wenig Überschneidungen haben. Was gibt es viele Songs auf dieser Welt..... Mit den aufgelisteten habe ich komplett schon mal gearbeitet und es ist lange nicht alles, was ich kenne. Ich bin selber erstaunt über diese Fülle an Material, die da zusammen kommt. Lieben Gruß, Shana