Leichte Lieder zum Singen für Anfänger

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Gesang: Beispielsongs für Anfänger & Fortgeschrittene

In unserem Vocals-Forum befinden sich zahlreiche aktive Sängerinnen und Sänger, die sich über das Thema Gesang ausgiebig und detailliert austauschen. Immer wieder werden klassische und modernere Übungen und Songs vorgestellt, die als Training für Vokalisten in Frage kommen. Dieser Thread dient der Auflistung von Songs, die sich für Anfänger und Fortgeschrittene am Gesang eignen.

beispiele-gesang-uebungen.jpg


Weitere Übungen, Songs, Workshops und hilfreiche Themen zur Gesangstechnik findet man hier.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bestimmt hilfreich wäre (sofern es das noch nicht gibt, habe nichts gefunden) wenn man zum Beispiel in einem extra Thread dafür im Vocals-Bereich ein paar einfach Songs, die gut für Anfänger zu singen sind und ein paar schwierigere, welche eher für Fortgeschrittene Sänger sind, auflisten würde. Das würde doch zumidnest auch die Songauswahl für Anfänger/Fortgeschrittene erleichtern und ich denke auch, dass es vielen Anfängern helfen würde zu wissen, welche Songs sie von der Schwierigkeit her üben können. Allerdings habe ich nichts gefunden, ob es solch ein Thema vielleicht schon gibt oder nicht.

Mir wurde ja zum Beispiel auch oft gesagt, ich solle einfach das singen, was mir selbst Spaß macht und was mir an Musik gefällt. Und ich selbst hatte ja zum Beispiel "Ein Mensch zu sein" aus dem Arielle-Film auch für relativ einfach gehalten, bis mir hier gesagt wurde, dass es für ein Anfänger zu schwer wäre. Und zum Beispiel wurde ja auch "Long Night" von The Corrs als einfacher Song für Anfänger vorgeschlagen. Und da es ja bestimmt auch noch mehr Songs gibt, die gut für Anfänger zu singen wären, könnte man davon ja mal ein paar auflisten. Und so vielleicht auch Titel, die für Forgeschrittenere Sänger geeignet wären.
 
Hallo Susanna,
da hast du aber was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass "Long Night" von The Corrs ein gutes Anfängerlied generell ist, sondern dass es für MICH leicht zu singen war, als ich mit Singen angefangen habe. Ich habe auch geschrieben, dass es für dich und somit auch für andere nicht so sein muss, denn ich habe ganz andere Startbedingungen gehabt als so manche andere Anfänger. Deswegen kann man keine Pauschalaussagen machen. Man kann unmöglich alle Anfänger berücksichtigen, allein schon wegen der verschiedenen Stimmlagen und und und. Es gibt halt die Anfänger und die Anfänger. Einige sprechen ihre Lieder, andere singen schon richtig, können aber nicht hoch singen, haben den Stimmsitz zu weit hinten, haben Lufteinteilungsprobleme oder was auch immer. Man sucht sich dann Lieder aus, die zu einem passen und an dem man eins von den Problemen üben kann. Bei Fortgeschrittenen ist das sogar noch schwieriger und muss man noch individueller eingehen.
Ich hatte das Lied auch nur vorgeschlagen, weil es von der Stimmlage her zu dir gut passen könnte und dich dazu anstacheln könnte mal Bögen und lange Töne zu singen. Damit dieses Lied nach etwas klingt, kann man nicht mogeln indem man die Töne einfach kürzt und die Gesangslinie auf einen schwachen Hauch legt.
Naja, ich finde ja Little Wing eigentlich noch besser als Long Night für den Anfang, weil die Melodie noch gerader ist.

So pi mal Daumen sucht man sich die Lieder zum Üben nach folgenden Kriterien aus: Es macht mir Spaß das zu singen, der Tonumfang des Liedes liegt in einem Bereich wo ich bequem singen kann, es enthält nur ein bis maximal zwei Schwierigkeiten, die meinen Baustellen entsprechen (die ich vorher mit passenden Übungen trainiert habe!) und von denen ich erwarten kann, dass ich sie meistern kann. Es macht keinen Sinn sich ein Lied auszusuchen mit dem ich nichts anfangen kann, wo ich schon Schwierigkeiten habe überhaupt die Töne zu treffen und so viele schwierige Stellen hat, die mich überfordern würden.
Das Arielle Lied war wohl zu schwierig, weil die Gesangslinie sehr beweglich ist, der Gesang durch Sprechgesang unterbrochen wird, sehr viel Text zu singen ist, teilweise mit schwierigen Konsonanten/Vokalfolgen, lange, mittelhohe Töne und dann will man noch mit Gefühl singen... das ist zu viel für einen Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bestimmt hilfreich wäre (sofern es das noch nicht gibt, habe nichts gefunden) wenn man zum Beispiel in einem extra Thread dafür im Vocals-Bereich ein paar einfach Songs, die gut für Anfänger zu singen sind und ein paar schwierigere, welche eher für Fortgeschrittene Sänger sind, auflisten würde.

Das jede Stimme andere Voraussetzungen hat, geht das leider nicht so einfach. Zumal es keinen Sinn macht, jemanden zB einen Folk-Song wie Blowin in the Wind aufzudrücken, der diese Musik nicht mag.

Man könnte höchsten sagen; einfache Lieder sind solche mit geringem Tonumfang, nicht zu vielen Tönen und einer Tonhöhe, die dem Anfänger entspricht. Da gibt es aber massenhaft. Die meisten einfachen Lieder kommen wohl aus dem Folk, Volksmusik, teilweise Country und sicher auch den einen oder anderen Popsong (aufgrund der stilistschen Vielfalt von Popmusik lässt sich da schwer was nennen).

Bei einem männlichen Disney-Liebhaber mit tiefer Stimme würd ich also vorschlagen "Probiers mal mit Gemütlichkeit" von Balu dem Bären. Doof nur, dass das in der deutschen Version gar nicht von einem richtigen Sänger gesungen wurde, sondern vom Schauspieler Edgar Ott. Ginge aber trotzdem für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Zumal ich in meinem Gesangsunterricht ähnlich verfahre: da gibt es schon einen Fundus von einfachen Songs für Anfänger, etwas anspruchsvolleren für die Fortgeschrittenen bis hin zu den schwierigen für die Cracks. Das Ganze habe ich aufgeteilt in Englisch oder Deutsch (auf Wunsch natürlich auch andere Sprachen; manche möchten z.B. Bossanovas oder Chansons gern in der Originalsprache singen), Pop, Folk & Worldmusic, Rock, Musical oder Jazz. Das Stimmfach spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, wobei ich die einfacheren Songs selber begleiten kann und dann werden die natürlich entsprechend transponiert.
Ich rate immer zu folgendem: zu schwer darf das Stück auf keinen Fall sein, und es muß dem Schüler unbedingt gefallen !
Wenn Ihr wollt, kann ich meine Liste in den nächsten Tagen gerne hier einstellen. Natürlich ist sie subjektiv, manche werden einen Song, den ich als schwierig eingestuft habe, als leicht empfinden und umgekehrt. Aber diese Diskussionen sind ja auch sehr spannend.
 
Wenn Ihr wollt, kann ich meine Liste in den nächsten Tagen gerne hier einstellen. Natürlich ist sie subjektiv, manche werden einen Song, den ich als schwierig eingestuft habe, als leicht empfinden und umgekehrt. Aber diese Diskussionen sind ja auch sehr spannend.


Gern. Ich pack die dann in die FAQ oder so...
 
Ja, das wär wirklich toll, Bell*. Zumal du ja Erfahrung hast, welche Songs bei den meisten Leuten geeignet waren. Ich kann schließlich nur auf meine Erfahrung zurückgreifen, was nicht sehr repräsentativ ist. Vielleicht ist ja der ein oder andere Song in der Liste, der sich auch super für Susanna eignet und natürlich auch für andere, die ein paar Anregungen für ein passendes Repertoire brauchen. :)
 
Also in meinem Unterricht hatte die Lehrerin Lieder, wie zum Beispiel "Morning has broken" und "kumba ja my loard" für Anfänger ausgewählt.
 
So - hier kommt meine Liste.
Ich hab nicht alle Songs draufgepackt, das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht mögt Ihr sie trotzdem ergänzen.
Was fehlt: die härteren Stile (das liegt daran, daß ich zwar privat zwar gerne Metal, Gothic usw. höre, aber keine Guttural-Spezialistin bin, außerdem habe ich sehr wenige männliche Schüler und wenn, sind sie älteren Jahrgangs und interessieren sich eher für Swing, Evergreens, ältere Popsongs) - Soul, Funk, R&B (weil´s dazu meiner Meinung nach eine große, schwarze Stimme braucht, und die haben die allerwenigsten) - Schlager (halte ich nicht aus, nur die ganz alten aus den Fünfzigern/Sechzigern finde ich super) - Gospel & Kirchenlieder (mir fehlt jeglicher religiöser Glaube, daher unterrichte ich das nicht); mit Musical kenne ich mich noch nicht so aus, da arbeite ich also mit Songs, die ich entweder selbst singe oder gesungen habe oder die meine Schüler vorschlagen.
Bei den Popsongs für geübte Sänger/innen wird teilweise ordentlich gebeltet, deshalb habe ich sie auch dort eingereiht. Man braucht schon eine ordentliche Atempower dafür und sollte keine Belting-Anfängerin sein.
Jazz ist ein besonderes Thema, bzw. die Unterteilung in leicht, mittel und schwer ist alles andere als einfach. Oft hat ein Song nicht viele Töne, ist aber rhythmisch tricky, wenn er gut klingen soll, oder die Form ist so kurz, daß man unbedingt eine vocal impro einbauen muss.
Bin gespannt, was Ihr davon haltet bzw. ergänzt.

Anfänger-Lieder


Pop/Rock Englisch

Eva Cassidy zw. Sting: Fields of Gold
Carole King bzw. James Taylor: You´ve got a friend
Cat Stevens: Lady D´Arbanville, Morning has broken
Tracy Chapman: Baby can I hold you tonight
Peggy Lee: Fever
Norah Jones: Don´t know why, Sunrise
Massive Attack: Teardrop
Led Zeppelin: Thank you
Queen: Crazy little thing called love
Plain white T´s: Hey there Delilah
Cindy Lauper: Time after time
Crosby, Stills, Nash & Young: Teach your children
CCR: Bad moon rising
Beatles: Yesterday, Imagine
R.E.M.: Losing my religion, Imitation of life
Oasis: Wonderwall, Don´t look back in anger
Leonard Cohen: Suzanne, Hallelujah
Stones: As tears go by, Play with fire, Lady Jane
New Model Army: White coats
Doors: Riders on the storm, Light my fire
Stranglers: Golden brown


Pop/Rock Deutsch
Reinhard Mey: Über den Wolken
Nena: 99 Luftballons
Christina Stürmer: Weißt Du, wohin wir gehen
Ulla Meinecke/Edo Zanki: Tänzerin im Sturm
Lindenberg: Sonderzug nach Pankow


Jazz/Evergreens:
All of me
Ain´t misbehavin´
Dream a little dream of me
Let´s do it
Wonderful world
Making whoopee
I got rhythm
Yes Sir, that´s my baby
They can´t take that away from me
These boots are made for walking
Honeysuckle Rose
Satin doll
Don´t get around much anymore

Folk/Country/Traditionals
Donna Donna (trad.)
The Blacksmith (trad.)
Country Roads (John Denver)
Ring of fire, If I were a carpenter, If you could read my mind, Folsom prison blues
(Johnny Cash)
Famous in a small town (Miranda Lambert)

Chanson:
Sous le ciel de Paris


Fortgeschrittenen Lieder


Pop/Rock Englisch

Dusty Springfield: Son of preacherman
Pink: Dear Mr. President
Carole King: Natural woman
Elton John: Daniel, Your song
Billy Idol: White wedding, Rebel yell
The Police: Roxanne
Sarah Bareilles: Love song
Heather Nova: London rain
Roberta Flack: Killing me softly
Natalie Imbruglia: Torn
Billy Joel: Piano man
ABBA: The winner takes it all
Katie Melua: I cried for you
Bangles: Eternal Flame
Roxette: It must have been love
Stevie Wonder: Isn´t she lovely, Superstition
Within Temptation: Forgiven
The Who: Behind blue eyes
The Kinks: Sunny afternoon
Joni Mitchell: Both sides now, This flight tonight
Simon & Garfunkel: Bridge over troubled water
Robbie Williams: Feel, Better Man, A Love Supreme
Joe Jackson: Steppin´out, A slow song, Breaking us in two

Pop/Rock Deutsch
Silbermond: Krieger des Lichts
Juli: Geile Zeit
Anett Louisan: Das Gefühl
Söhne Mannheims: Und wenn ein Lied
Wir sind Helden: Nur ein Wort

Jazz/Evergreens
Caravan
Georgia on my mind
Fly me to the moon
The girl from Ipanema
It don´t mean a thing
My baby just cares for me
On the sunny side of the street
Summertime
Autumn leaves
Dindi
Nature boy
The shadow of your smile
Mr. Sandman
Strangers in the night

Chanson/Tango/Worldmusic:
Ne me quitte pas
Pata pata
La cumparsita
Vuelvo al sur
Malena
Volver

Country
Taylor Swift: White horse, Loe story, You belong with me
Emmylou Harris: diverse

Musical:
Somewhere over the Rainbow
Colors of the wind
Don´t cry for me Argentina
Aquarius
Big spender
Cabaret
All that jazz


Geübte Sänger/innen


Pop/Rock/Englisch

Alanis Morrissette: You Oughta know, Ironic
Sam Brown: Stop
Whitney Houston: Saving all my love for you, The Greatest Love of all
Christina Aguilera:Beautiful, Hurt
Commodores: Easy
Alicia Keys: If I ain´t got you
Kate Bush: Wuthering heights
Kelly Clarkson: Because of you
Shania Twain: From this moment
ABBA: Dancing Queen
Irene Cara: What a feeling (Flashdance)
Queen: Bohemian Rhapsody
Robbie Williams: Angels
Seal: Crazy, Kiss from a rose
U2: Angel of Harlem, Sunday bloody Sunday


Pop/Rock/Deutsch:
Xavier Naidoo: Ich kenne nichts, Sie sieht mich nicht, Flugzeuge im Bauch

Chanson/Tango/Worldmusic:
Milord
La vie en rose
Je suis malade
Nostalgias
El choclo
Berimbau
Bongo Bong/ Je ne t´aime plus

Jazz/Evergreens
Flamingo
Round midnight
In the still of the night
Well, you needn´t
Sophisticated Lady
Misty
Cry me a river
New York, New York
This masquerade
Chega de saudade
Blue Spanish eyes

Musical:
Memories
I dreamed a dream
Gutes Tun
Frei und schwerelos
Totale Finsternis
When you believe
Mein Herr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Danke Susana für das Vorschlagen des Themas *

Bitte bitte, gern geschehen! :)
 
Wollte auch mal ein Lob loswerden.
Finde die Idee mit der Liste super. Gerade für Gesangsschüler wie mich, die so gar nicht wissen was sie im GU singen wollen/können ist das ein guter Anhaltspunkt, wenn man weiß was andere GL´s so mit ihren Schülern singen.
Also danke Susana für die gute Idee und vor allem danke Bell für die Liste! :)
Wär cool wenn evtl weitere GL´s ein paar Songbeispiele, die sie so mit ihren Schülern singen, besteuern könnten. :)

LG
bloody midnight
 
Die Liste sollte allerdings vervollständigt werden. Es fehlen einige Genres, außerdem sind zuwenig Songs für Männer dabei, was aber daran liegt, daß das Gros meiner Schüler weiblich ist.

Hier noch einige Ergänzungen von mir:

Anfänger/innen:

Tom Waits: Temptation
Dido: Who makes you feel
Dylan/Baez: Forever young

Fortgeschrittene Sänger/innen:
Amy Winehouse: Rehab, You know I´m no good
Sinead O´Connor: Nothing compares to u

Phil Collins: Against all odds


Geübte Sänger/innen:
Mother´s Finest: Babylove
Aretha Franklin: Think

Sinatra: New York, New York, That´s life
 
Ich weiß nicht, ob ich im FAQ-Bereich posten kann, ich probiere es gleich mal aus.
Aber ich meinte, dass andere auch ihren Senf dazugeben sollten. Es würde mich ohnehin brennend interessieren, was andere GL für Songs nehmen...
 
Ich weiß nicht, ob ich im FAQ-Bereich posten kann, ich probiere es gleich mal aus.
Aber ich meinte, dass andere auch ihren Senf dazugeben sollten. Es würde mich ohnehin brennend interessieren, was andere GL für Songs nehmen...

Wär gut. Mussu mal Sing.it und Shana Bescheid sagen... ganz so viele sinds ja nicht.

Ich würde dann jedem GL eine eigenen Post im FAQ-Thread gönnen. Dann werden die Listen nicht so überlang und der User kann evtl nach Präferenzen wählen.
 
Hallo


Ich habe auch mal eine Liste zusammengestellt.

Sie beinhaltet Songs, mit denen ich bereits gearbeitet habe bzw. solche, die sehr bekannt und/oder sehr beliebt sind bei vielen SchülerInnen. Das ist vielleicht für AutodidaktInnen hilfreich bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrades eines Stückes.

Songs für Männer bzw. Frauen führe ich nicht getrennt auf. Im Unterricht zeigt es sich oft, daß es eigentlich keine so große Rolle spielt, welches Geschlecht der Originalinterpret hat. Die meisten Songs kann man so transponieren, daß sie von beiden Geschlechtern gesungen werden können, gerade im Anfängerbereich. Ich arbeite dann meist mit Gitarrenbegleitung, so daß ich eh flexibel bin. Ein Autodidakt kann bei der Auswahl danach schauen, inwieweit er/sie das Original gemütlich mitsingen kann.

Ein besonderer Fall sind AnfängerInnen, die starke Intonationsprobleme haben. Für diese ist aber autodidaktisches Singen lernen eigentlich kaum möglich und die Songauswahl muss sehr individuell erfolgen.

Die von mir aufgelisteten Anfängersongs im Bereich Pop/Rock/Musical sind bei mir alle bewährt mit AnfängerInnen im Solo Bereich sowie für Workshop. Allerdings verändere ich da sehr oft die Tonart, mache Zweitstimmen dazu usw.

Also hier meine Liste:

Pop/Rock/Soul


Für AnfängerInnen

I can see clearly now Johnny Nash
Satellite Lena
Gib mir Sonne Rosenstolz
If you want to sing out Cat Stevens
Irgendwas bleibt Silbermond
Sweet about you Gabriela Cilmi
Summer Wine Ville Valo/Natalia Avelon
When you say nothing at all Alison Krauss
Bubbly Colbie Caillat
Monday Morning Melanie Fiona
Only you Flying Pickets
Eleanor Rigby Beatles
Knocking on heavens door Bob Dylan
For what it’s worth The Cardigans
While my guitar gently weeps George Harrison
Isn’t it a pity George Harrison
Perfekte Welle Juli
If a song could get me you Marit Larson
Moonlight Shadow Sally Oldfield
Strong enough Sheryl Crow
Leg nicht auf Heinz Rudolf Kunze
Summer dreaming Kate Yanal
Love is all around Wet Wet Wet
Breakfast at Tiffanys Deep blue Something
Lemon tree Fool’s Garden
Jenseits von Eden Nino de Angelo
Blowin’ in the Wind Bob Dylan
Lady in Black Uriah Heep
Hymn Barclay James Harvest
Scarborough Fair Simon and Garfunkel
I am sailing Rod Stewart
Big Big World Emilia
Der Mond ist aufgegangen Traditional
Lass es Liebe sein Rosenstolz
Dein ist mein ganzes Herz Heinz Rudolf Kunze
Rivers of Babylon Boney M.



Für leicht Fortgeschrittene

The last unicorn America
Solo Sunny Regine Dobberschütz
Everybody hurts REM/The Corrs
Lucky Colbie Cailleat
Big Jumps Emilia Torrini
Stadt Cassandra Steen/Adel Tawil
All babies Sinead O’Connor
Love Story Taylor Swift
Every time Britney Spears
Wind in your sail Joey Cape
Halleluja Leonard Cohen
Hello Shakespeare Sisters
Time after Time Cindy Lauper
Forever Young Alphaville
Paparazzi Lady Gaga
Ich bereue nichts Silbermond
Ich bereue nichts Silbermond
My heart will go on Celine Dion
Mamma Mia ABBA
El Shadday Amy Grant
Come together Beatles
Let it Be Beatles
Feel so different Sinead O’Connor
Imagine John Lennon
Hello Lionel Richi
Almost lovers A fine Frenzy
Alison Moyet All cried out
Annie Lennox Here comes the rain again
Hey Michel Hey Michel
Nobody’s Wife Hey Michel
You’ve got a friend Carol King
Wicked Game Chris Isaak
White Flag Dido
Cowboy take me away Dixie Chicks
Your Song Elton John
Vom Selben Stern Ich und Ich
I love Rock’n Roll Joan Jett
Constant Graving kd lang
Self Control Laura Branigan
Soulmate Natasha Bedingfield
Don’t speak No Doubt
Don’t know why Norah Jones
Wonderwall Oasis
Because the night Patty Smith
Unfaithful. Rihanna
Supreme Robby Williams









Für Fortgeschrittene

What if Kate Winslet
Because the night Patti smith
The closest thing to crazy Katie Melua
Eternal Flame The Bangles
Nothing compares to you Sinead O’Connor
Winter/China Tori Amos
Elixier Heinz Rudolf Kunze
Dein Anblick Schandmaul
Complicated Avril Lavigne
Und wenn ein Lied Xavier Naidoo
Symphonie Silbermon
Maria Blondie
Für Dich Yvonne Catterfeld
Zombie The Cranberrys
Animal Instinct The Cranberrys
Ode to my Family The Cranberrys
My Immortal Evanescense
Hello Evanescense
Memories Within Temptation
Black Velvet Allanah Myles
Das Beste Silbermond
Eis im September Peter Maffay
Angels Robby Williams
Supreme Robby Williams
Don’t want to miss a thing Aerosmith
When you’re gone Avril Lavigne
What’s up 4 Non Blondes
Ironic Alanis Morisette
No more I love you’s Annie Lennox
When you’re gone Avril Lavigne
The voice within Christina Aguilera
Join me in death HIM
Running up that hill Kate Bush
It must have been love Roxette
One of us ABBA


Für sehr geübte SängerInnen
Hurt Christina Aguilera
Halo Beonce
Alicia Keys Fallin/ A woman’s worth
Wuthering Hights Kate Bush
Because of you Kelly Clarkson
I will survive Gloria Gaynor
I will always love you Whitney Houston
Total eclipse of the heart Bonnie Taylor
The show must go on Queen


Musical

Für AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene


In meinem Schloss Les Miserables
Sallys Song Nightmare before Christmas
Farbenspiel des Winds Pocahontas
Ein Mensch zu sein Arielle
Dieses neue Gefühl Tarzan
Kann es wirklich Liebe sein König der löwen
Es war einmal im Dezember Anastasia
I don’t know how to love him Jesus Christ Superstar
Gold von den Sternen Mozart
Irgendwo wird immer getanzt Mozart
Für Sarah Tanz der Vampire
Gott ist tot Tanz der Vampire
Frankenstein Place Rocky Horror
Once in a while Rocky Horror
Wie ich bin Wicked
Gott lächelt uns zu 3 Musketiere
Ich bin es nicht Wicked


Für Fortgeschrittene

Jemand wie du Yekyll and Hyde
Frank Mills Hair
Vertrau in uns Rudolf
Memory Cats
So einfach so schwer AIDA
Far from the home I love Anatevka
Cabaret Cabaret
Don’t cry for me Argentina Evita
Mädchen der Nacht Yekyll
Schafft die Männer ran Yekyll
Ich hab geträumt Les Miserables
Nur für mich Les Miserables
Blind vom Licht Marie Antoinette
Ich weine nicht mehr Marie Antoinette
Think of me Phantom der Oper
When you believe Prince of Egypt
Totale Finsternis Tanz der Vampire
Tot zu sein ist komisch Tanz der Vampire
Walking in the air The snowman
Flashdance Flashdance
Seeing is believing Sound of music
Science Fiction Rocky Horror
Sweet Transvestite Rocky Horror
Aquarius Hair
Heißgeliebt Wicked
Mein Sinn für Stil AIDA







Für sehr geübte SängerInnen

Wär ich der Wind Dracula
Frei und Schwerelos Wicked
Gutes Tun Wicked
Die unstillbare Gier Tanz der Vampire
 
Hey Michel Hey Michel
Nobody’s Wife Hey Michel



Hab hier einen Fehler gemacht. Die beiden Songs Hey Michel und Nobodys Wife sind von Anouk


Danke antipasti für das schnelle Einstellen in den FAQ


Shana
 
Super, Shana ! Da haben wir was zum Vergleichen.
Mich hat gewundert, daß Du "My heart will go on" und "Don´t speak" bei den leicht Fortgeschrittenen eingereiht hast. Ich habe die Songs von dieser Liga bisher noch nie überzeugend gehört, zumindest nicht in der Originaltonart.
 
Hallo Bell

Tja, das zeigt mal wieder, daß "Leicht" und "Schwer" eben relativ ist.

"My heart will go on" ist nach wie vor bei vielen jungen Schülerinnen sehr beliebt. Natürlich erfordert es EIGENTLICH wenn es überzeugend klingen soll schon etwas mehr. Aber nach meiner Erfahrung ist es auch mit leicht fortgeschrittenen Anfängerinnen machbar. Der schluss wird dann natülich nicht gebeltet, aber das fällt den Mädels sowieso nicht ein, weil sie es gar nicht können. Der Anfang ist nicht so schwer.

"Don't speak" ist ein ähnlicher Fall. Hast recht: Es wäre auch nicht ungerechtfertigt, iihn bei "Fortgeschritten" einzusortieren. Aber ich habe ihn auch schon ganz schön und entspannt von relativen Anfängerinnen gehört, bzw. mit ihnen erarbeitet. Man darf bloss nicht Gwen Stefanie nachmachen wollen, denn dann gehört dieser Song in die Kategorie "Unsingbar-weil-zu-speziell". Die Kategorie in die auch "Whenever Wherever" von Shakira gehört und ähnliche Kaliber ;-))

Ich finde für meinen Teil "Wonderwall" und "Crazy little thing called love" nicht Anfängertauglich, aber wahrscheinlich gehen deine Erfahrungen in die Richtung. "Wonderwall" konnte von meinen männlichen Schülern noch nie einer singe, obwohl es einige wollten. Der Song liegt recht hoch und ist nicht so flockig wie er klingt. Da hatte ich erst letztens so einen Fall ;-)

Anfänger ist halt nicht gleich Anfänger. Das zur Warnung für alle AutodidaktInnen, die jetzt unsere Listen abgrasen: Gesang ist eben IMMER individuell, was der eine leicht findet ist für einen anderen schwer und umgekehrt. Man kann die songs eben nur ungefähr und nach eigener praktischer Erfahrung im Unterricht einteilen.

Aber was ich sehr interessant finde ist, daß unsere beiden Liste recht wenig Überschneidungen haben. Was gibt es viele Songs auf dieser Welt.....

Mit den aufgelisteten habe ich komplett schon mal gearbeitet und es ist lange nicht alles, was ich kenne. Ich bin selber erstaunt über diese Fülle an Material, die da zusammen kommt.

Lieben Gruß,
Shana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben