liste von Röhrenverstärkern mit 5 oder mehr 12ax7 / ecc83 vorstufenröhren

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
da gibts aber wenigstens bilder dazu ^^
 
Ich habe für mich festgestellt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Vorstufenröhren und dem Höreindruck "fett" gibt. Mir persönlich gefallen Verstärker mit vielen Vorstufenröhren sehr gut, wobei es mir garnicht um den technischen Verzerrungsgrad, sondern vielmehr um den gehörten. Bsp These: ein Soldano klingt "clean / crunchig" fetter als ein Marshall.

Was soll ein "technischer Verzerrungsgrad" sein? Und was ein "gehörter"?
Was soll "fett" sein?
Was ist "clean" und was "crunch"?

Sorry, aber dieser Thread ist - technisch und akustisch - einer der sinnfreisten, die ich in all den Jahren hier gelesen habe! Ich habe den Eindruck, dass "fett" bei dir "totkomprimierter Sound mit Matschpotential" ist und ja, das erreicht man mit sehr vielen Verstärkungsstufen sehr leicht.
Allerdings ist "fett" bei mir ein durckvoller, differenziertes Klangbild und das kann ein JCM800 deutlich besser als ein Triple Rektalfeuer.

Das frag ich mich auch.......

Ich meine, wieviel Knöppe hat ein Diezel oder ein Larry?
Da sind wenigstens die Zuständigkeiten bekannt.

Welche Aussage hat denn die Anzahl der Vorstufen über Klang und Qualität des Amps?
Ich blick's nicht

Oder was genau soll damit ausgesagt werden?
Klärt mich auf......

Es gibt auch Geräte, die 100 Knöpfe haben, aber nur bei Extremeinstellungen brauchbar klingen. Andere haben weniger Knöpfe und klingen immer brauchbar bis sehr gut. Also gibt es auch da keine Korrelation.

Eine Aussage über die Klangqualitäten eines Gitarrenverstärkers an der Röhrenanzahl festmachen zu wollen, ist aber schon selten abstrus, ja, das verstehe ich auch nicht...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Splitchannel kann beides, schön akkurat oder plattgematscht , allerdings arbeiten da , je nach Kanal, auch nur halbe Röhren ...:ugly:
nee, mal im Ernst, die Anzahl der Röhren ist, wenn man ihre Aufgabe aussen vor lässt, eher uninteressant. Interessanter ist da die Anzahl der Gainstufen, ob Effektweg oder Reverb Röhrengetrieben sind oder nicht ... also hätte eine Liste hier nur Sinn wenn man dazu schreibt wieviele Röhren für was zuständig sind.
Lustige Statements sind aber jetzt schon zu lesen , also ich behalts erstmal im Abo :great:
 
Thread kann zu:
Der Randall RM12 hat 26.
 
Demnächst in diesem Theater:
* Liste von Amps mit den dicksten Gehäusen
* Liste von Amps mit den meisten Kondensatoren
* Liste von Amps, über die Udo P. schon am häufigsten drüber gestreichelt hat
 
Liste von Amps mit Splitbaren Röhren, Liste von Amps mit Raketenantrieb, Liste von Amps für Amps; ) grins!
 
Ich habs!
Wir brauchen eine Liste von Amps mit Durchlaufkühler fürs Bier!
:rock:

Sorry, jetzt aber BTT, zählt lieber wieder Amps mit vielen Vorstufenröhren auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben