Lite Ash Tele hält die Stimmung nicht

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.05
Beiträge
997
Kekse
637
Ort
Doom Town Neukirchen-Vluyn
Nabend allerseits,

habe bei meiner Tele immer wieder das Problem, dass sie sich teilweise schon während eines Songs verstimmt. Hat jemand nen Tip wie ich das minimieren kann ? Habe vor einiger Zeit aus diesem Grund mal einen höherwertigen Sattel drauf gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Woran kann es noch liegen ? An den "Vintage"-Reitern wird es ja nicht liegen, oder ? Die Mechaniken machen eigentlich auch einen guten Eindruck auf mich.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
meine lite ash strat ist extrem stabil mit ziemlich tiefem und dann aufgelegtem tremolo also quasi fester brücke .

Weiß aber nicht in wie weit die andere mechaniken hat. sie hat auf jeden fall so nen weißen plastiksattel, in den ich mit bleistift reingekritzelt habe.
 
hast du den Sattel genug ausgefeilt? Ansonsten bleiben die Seiten darin hängen (vorallem beim benden). Passiert vorallem wenn du dickere Saiten als die Stocksaiten draufmachst.

Ansonsten kannste mal Klemmmechaniken probieren, Rollensattel ... oder mal zum Geschäft bringen wo due deine Gitarre gekauft hast. Wenn noch Garantie drauf ist eh kein Problem und ansonsten ist sowas auch meistens Kulanz solange keine Ersatzteile benötigt werden.

gruß Maxi
 
Der Sattel ist vom Gitarrenbauer bzw. in dem Laden wo ich sie gekauft habe montiert worden. Daher gehe ich davon aus, dass er das entsprechend ausgeführt hat. Die Saiten die ich spiele (Ernie Ball 09-42) waren damals auch schon drauf.
 
Der Sattel ist vom Gitarrenbauer bzw. in dem Laden wo ich sie gekauft habe montiert worden.

Außer die Saiten richtig dehnen, fällt mir dazu auch nichts ein. Aber wenn du schreibst, dass die Saiten schon lange drauf sind, werden sie sich inzwischen wohl schon gesetzt haben.

Auf der Rückseite sind noch alle Buchsen für die Saiten vorhanden?

Diese hier:

177900.jpg


Ansonsten bring sie einfach noch einmal zu dem Gitarrenmechaniker, er soll das richten. Eine Tele braucht man normal nur einmal im Jahr zu stimmen. ;)
 
Hm, du sagst, du hast einen neuen Sattel draufgemacht. Der könnte entweder zu eng gefeilt sein (hat MaxiMüller schon erwähnt), oder er ist wieder locker geworden.

Aber, viel simpler: sind ev. die Mechaniken locker? Überprüf sowohl die Gängigkeit als auch den Sitz der Mechanik selber in der Bohrung. Der letzte Punkt ist überhaupt ein ziemlich häufiger Grund für Probleme mit der Stimmstabilität.

LG
Chris
 
Woran kann es noch liegen ?

Das kann mehrere Ursachen hab, kann man von hier aus allerdings schlecht sagen. Macht's so ein leichtes "pling" beim benden, hast du im Sattel nen Grat drinnen in dem sich die Saite verfängt. Darauf solltest du achten, so nen Spezi hatte ich auch mal - betonung liegt auf hatte. Inzwischen geh ich (guten Gewissens) zu Michael Schildhoff - allerdings das mal nur als Randbemerkung :).

Ansonsten solltest du schauen ob die Saiten evtl. schlecht aufgezogen sind oder im Saitenniederhalter sich die Saite verklemmt. Außerdem kannst du's evtl. auch einkreisen, also wann das Problem auftritt - nach dem Benden oder 'einfach so'.

Wenn das alles nichts nützt - nochmal zum Gitarrenbauer gehen und dort checken lassen.

Grüße & Viel Erfolg!
 
Meistens liegts an den Tunern, die sich nicht einstellen lassen. In diesem Fall Kluson Kopien oder halt auch echte Kluson Double Lines. Die Single Lines von Kluson sind komischerweise nicht schlabbrig locker wie die Doubles. Weiß nicht, ob das Problem bei allen Double Lines vorliegt.

Jedenfalls zicken die Gitarren am wenigsten, wo man die Tunerwirbel stramm einstellen kann per Schraube. Mitunter sind Ganztonbendings oder ein üblermäßig flexibler Hals auch ausschlaggebend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben