Affinity Tele hält nicht die Stimmung. Welche Ersatztuner passen?

  • Ersteller first it giveth
  • Erstellt am
F
first it giveth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
09.01.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wenn man den Preis bedenkt ist meine neue Squier Affinity Tele sensationell was Verarbeitung, Optik und den Klang angeht, aber leider verstimmt sie sich innerhalb von nur wenigen Minuten. Am Sattel / Saitenhalter lieg es wohl nicht (da klemmt nix) und vermutlich sind die verbauten Mechaniken von ziemlich schlechter Qualität. Gut bei dem Preis will ich auch nicht weiter meckern, aber ich möchte auf jeden Fall die Tuner gegen stimmstabile wechseln. An Gitarren habe ich schon zu viele verbastelt was oft den Wiederverkaufswert minderte und deswegen möchte ich dieses mal keine Mechaniken montieren die nicht 100%tig passen damit ich die Tele später ggf. zurückbauen kann.
Bin dankbar für Tipps welche Tuner passen und trotzdem noch erschwinglich sind. Was ist z.B. von den Wilkinson WJ05 Tunern zu halten?
 
Eigenschaft
 
Guckst Du: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=6l-mechaniken_fuer_e-gitarre&oa=pra
So ab 30€ taugt ein Satz was, ich würde für die Affinity die KLuson ML6 bzw MLK6 nehmen...vorher halt mal das Loch im Headstock messen (sollten normalerweise 10mm sein) und ob Du linke oder rechte Mechaniken brauchst, lt dem Headstock der Squier Tele bei Thomann brauchst Du linke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an meiner Squier Bullet die Kluson ML6.

Bei mir waren in der Kopfplatte allerdings 8mm Löcher, die habe ich einfach aufgebohrt und fertig. Für Mechaniken mit kleineren Löchern gibt es dann reduzier-Hülsen.

Wichtig ist beim Bohren vorsichtig zu sein dass dir das Holz nicht ausbricht.

Die Mechaniken der Bullet und Affinity Modelle sind im wahrsten Sinne des Wortes Schrott, mein kann sie nicht straffer stellen oder lockerer... Es ist einfach nur Blech mit einem billigen Getriebe. Ich kann dir versichern dass die Gitarre nach dem Umbau die Stimmung besser hält.
 
Danke für eure Ratschläge und ich denke ich probiere mal die Kluson Tuner. :great:
 
Meine Erfahrung und Meinung weicht hier etwas ab:

Gute Mechaniken erleichtern das Stimmen, da sie gleichmäßiger laufen. Be den billigeren kommt man durch das ungleichmäßige Hakeln nicht so schnell auf den richtigen Ton.

Aber: Einmal gestimmt verstimmen sich auch die billigsten Mechaniken in der Regel nicht mehr von selbst. Denn das würde bedeuten, das durch den Saitenzug die Wickelachse bewegt wird. Das ist aber praktisch kaum möglich, da die Antreibsübersetzung in diese Richtung das verhindert.

Verstimmung wird dadurch verursacht, dass die Saite z.B. nach einem Bending nicht 100%ig in die Ausgangslage zurückkehrt. Also die Punkte prüfen, wo die Saite herläuft: Stringtrees (oft bei billigen Gitaren schlecht verarbeitet mit Graten oder schief montiert), Sattel (zu eng, falscher Winkel), Brücke, insbesondere Tremolosystem.

Du kannst natürlich trotzdem die Mechaniken wechseln, wenn du ein einfacheres Stimmen erreichen möchtest. Das Verstimmen wirst du aber wahrscheinlich damit nicht wesentlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für deinen Hinweis und die Stringthrees hatte ich noch nicht überprüft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben