Lite Ash Telecaster in Vintage White

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Bluestommy
Bluestommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.06.14
Beiträge
147
Kekse
816
Hallo zusammen,

mir ist eine Fender lite ash tele, mit Vogelaugenahorn Hals in der Farbe Vintage white angeboten worden (neu). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre und könnte mir etwas zu Sound und Verarbeitung sagen? Ich bin absoluter Anfänger im Bereich E-Gitarre und suche eine Fender Tele bis ca. um 1000,- Euro. Mein Favorit ist bis jetzt die classic 60. Hier habe ich aber noch keine gefunden die mir von der Verarbeitung her gefallen hat. Irgendwas hatten sie alle. Vom Sound sollte sie universell einsetzbar sein vom klassischen Tele-Twäng bis zu Blues.

Biss denne
Tommy
 
Eigenschaft
 
Ich spiele nur noch Teles...

Und meine 2 Telecaster, die ich habe, gebe ich nie mehr her:

Meine Squier Classic Vibe ist eine enorm geniale Gitarre, die sehr vintage klingt.
Erweitert wurde mein Arsenal mit der Baja, die nicht ganz so wie eine alte Tele klingt, aber dafür habe ich die CV...

Die Baja ist sehr vielseitig und wie die CV sauber verarbeitet! Sie klingt ebenfalls sehr twängig und typisch nach Tele.

Die USAs gefallen mir persönlich nicht so sehr (Std. und Deluxe) und sie klingen heißer (Special) und/oder nicht so Tele-typisch wie ich mir das vorstelle. :) Ist aber Geschmackssache.
Eine AV wäre was feines... aber auch neu recht preisintensiv! ;-)

Twäng hängt auch vom Amp ab. Bei einem Marshall wird das etwas schwieriger einen schönen und glasklaren Sound hinzubekommen.

Die Lite Ash ist toll, aber mMn bieten da andere Modelle auch sehr viel und das sogar auch günstiger. Ist ne Geschmackssache und natürlich spielt auch das Auge eine Rolle... Klanglich ist aber alles blöd zu beschreiben.
 
Bis auf den gevögelten Hals sind die Modelle kaum/nicht besser als die MIM Standards.
Wenn es nicht gerade von dieser Optik abhängt, würde ich eher auf eine ordentliche 50s/60s Classic umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze immerhin eine Lite Ash Stratocaster (Korea) und kann nur sagen, dass es eine wirklich gute Gitarre ist. Toll Verarbeitet (satinierter Vogelaugenahorn Hals und Griffbrett, echte Abalone Dots, Sustainblock aus Messing, hochwertiges 2-Punkt Vibrato...). Auch die Tonabnehmer von Seymour Duncan klingen wirklich gut. Halsprofil ist V. Kommt halt auf den Preis an...wenn sie mehr wie 500€ kostet, würde ich vermutlich eher die classic ins Auge fassen...ansonsten ist die Gitarre m. E. besser als eine Standard MiM. Ich persönlich finde ja die Baja noch ganz lecker (in Butterscotch Blonde)...Ein echter Tip könnte die FGN Iliad sein, die kostet so um 700€ und dürfte eine extrem gute Verarbeitung besitzen. Für knapp 1000€ gibt es von denen auch noch die Neoclassics mit Compound Radius...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurden die Lite Ash Gitarren denn in Korea gebaut? Bzw. welcher Hersteller steckt dahinter?

Die Strat und Tele sieht man ja sehr häufig im Netz. Teils zu Fantasiepreisen, teils aber auch annehmbar.
 
Sie wurden bei Cort gebaut, das sagen zumindest einige der Teile (und ich glaube das C in der Seriennummer deutet auch darauf hin)
Edit: habe gerade nochmal nachgesehen...nix mit C in der Nummer, das war ne andere Klampfe. Die Gitarre wurde jedoch von Cort(ek) in Korea gefertigt.

Edit: Parts list Strat:

P/N DESCRIPTION
- 0062473000 TUNERS, 38-11F CR (SET)
- 0072878000 Nut, EG42X3.4 WH, Cort
- 0072874000 Bridge assy, CFAII-CHR, Cort
- 0072805000 Tremolo arm, CFAII - CHR, Cort
- 9280730039 PICKUP, DUNC APS-1N OEM, neck
- 0072885000 P/U, SD, APS-1RWRP Alnico Pro2 Staggered, middle
- 0072886000 P/U, SD, APS-1B Alnico Pro2 - Staggered, bridge
- 0072889000 Control, 2401-D14SL-B500K, vol
- 0072890000 Control, 2401-D14SL-D500K, tone
- 0062393000 SWITCH, 5-WAY 252N Cort
- 0991365000 BLACK TONE/VOL KNOBS STRAT
- 0072892000 Jack, EG2P-CR, chrome, Cort
- 0072893000 Jack plate, NO-2 CR, chrome, strat, Cort
- 0072895000 Pickguard, 000811-1/BK, Lite ash strat
- 0054750000 STRAP BTN 'D' CHR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du siehst:

Am besten ist... Anspielen! ;-)

Ich finde das Profil der Baja genial und Vs liegen mir sehr gut in der Hand. Auch ein wichtiges Kriterium was dir keiner abnehmen kann.
 
Vielen Dank für eure Tips und Infos. Die Lite Ash ist mittlerweile nicht mehr zu haben. Die ganze Aktion stellte sich als Computerfehler des Musikhauses heraus. Es wurde angezeigt das noch eine als Neuware vorhanden ist, aber nach längerem Suchen stellte sich das als falsch heraus.
Nach einigem testen und probieren hat sich für mich die classic 60 als erste Wahl herausgestellt, gefolgt von der 62 custom (Japan), jeweils in CAR. In der nächsten Zeit möchte ich noch eine American Spezial ausprobieren. Die Baja finde ich eigentlich auch ganz gut, aber das Halsprofil liegt mir leider nicht. Ich brauche eher die schlanken Hälse.

Bis denne
Tommy
 
Hast du dir auch schon Gedanken über die Bunddicke gemacht?

Edit:
Hast du schon mal die CVs angespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips und Infos. Die Lite Ash ist mittlerweile nicht mehr zu haben. Die ganze Aktion stellte sich als Computerfehler des Musikhauses heraus. Es wurde angezeigt das noch eine als Neuware vorhanden ist, aber nach längerem Suchen stellte sich das als falsch heraus.
Nach einigem testen und probieren hat sich für mich die classic 60 als erste Wahl herausgestellt, gefolgt von der 62 custom (Japan), jeweils in CAR. In der nächsten Zeit möchte ich noch eine American Spezial ausprobieren. Die Baja finde ich eigentlich auch ganz gut, aber das Halsprofil liegt mir leider nicht. Ich brauche eher die schlanken Hälse.

Bis denne
Tommy

Beide schöne Teles. Hatte auch mal ne 62er Jap Tele.
Im gegenzug zu den am Specials haben die einen 7,25er Radius.
Special und Baja 9,5 ( und n Rosewood Griffbrett)
 
Hast du dir auch schon Gedanken über die Bunddicke gemacht?

Ich würde beim Gitarrenkauf versuchen, nicht zu viel über solche Dinge nachzudenken, da man sonst Gefahr läuft, das wirklich wichtige aus den Augen zu verlieren. Nimm die Gitarren in die Hand, spätestens dann sind sowieso alle theoretischen Überlegungen hinfällig. Entweder es passt, oder es passt nicht.
An Dinge wie Halsprofil, Bunddrahtdicke, Mensur etc. kann man sich gewöhnen, wenn man mit dem Rest der Gitarre (und vor allem dem Sound) zufrieden ist.
Ich persönlich habe eine Les Paul mit Medium Jumbo Bünden und 9,5" Halsradius und eine Strat mit Vintagebünden und 7,25" Radius und komme mit beiden herrlich zurecht.

Was ich sagen will: mach keine Wissenschaft draus. Gitarre spielen ist Gefühlsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine CV habe ich noch nicht anspielen können, die Läden in meiner Nähe haben komischerweise alle möglichen Sondermodelle vorrätig (Bambus, Koa etc.), aber das was öfter gekauft wird ist immer gerade raus .
Über die Dicke des Bunddrahtes habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, da denke ich auch das es einfach passen muß.
Am Anfang wollte ich auch keine Gitarre in CAR, aber eigentlich sieht das Rot in Verbindung mit einem etwas angegilbten Pickguard gar nicht so schlecht aus.
Mit dem Halsradius muß ich halt sehen, wie gesagt der Baja Hals ist eher nichts für mich. Ich könnte zwar auch auf einer Baja relativ problemlos spielen, aber vom ersten Eindruck her komme ich mit den schlanken Modellen besser zurecht.
Die am Special soll ja vom Sound sehr in Richtung Country gehen - na ja mal sehen. Wenn ich im Laden nichts finde werde ich mir wohl oder übel ein paar Ansichtsexemplare schicken lassen müssen.

Bis denne
Tommy
 
Die 62' Custom Made in Japan kann ich rundum empfehlen. Besitze seit rund 10 Jahren eine solche und bin überaus zufrieden. Hatte in den letzten Jahren viele Teles in den Händen - für meinen Geschmack war die o.g. immer sehr weit vorne dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben