Fender Lite Ash Telecaster + Humbucker?

M
Max!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
28.04.08
Beiträge
42
Kekse
233
Ort
Osterhofen
n'abnd Musikfreunde.
Ich spiel jetz schon ein halbes Jahre meine Lite Ash Telecaster natural. Wundervolles Instrument. Erinnert sehr an eine '52 Vintage Telecaster. Nur der druck lässt sehr zu wünschen übrig. Jetz meine Frage: Wie wärs mit nem Humbucker am Hals? würd mir das den Sound der Tele eher versaun oder würds mich doch zu den cremigen Leadsounds bringen die der Tele noch fehlen? Oder ein Humbucker im Singel Coil format? Ich mag zwar den EXTREM dünnen, bissigen sound verdammt gerne aber ein wenig mehr druck würd nicht schaden. und wenn ja, welchen Humbucker würdet ihr da verbauen? Falls mein Musikstil gebraucht wird: Britische Rockmusik. Vorallem die Stones. The Clash, led Zeppelin, Cream aber auch Oasis, Babyshambles, Subways, Hives,Libs, Dirty Pretty Things und das zeugs. aber auch ein wenig amerikanisch. also vorallem Blink 182 und RHCP aber auch The Vines.

gegen ne schnelle antwort hab ich nix, da ich ein wenig unter zeit druck stehe:D
 
Eigenschaft
 
Mach doch einfach mal das Pickguard ab und guck, ob da ein HB reinpasst, manchmal ists passend gefräst. Dann kannste dir mal den P90 in HB Format angucken, von Seymour Duncan. Damit würdest du mehr Fett im Ton haben, aber würdest nich den totalen Charakter eines SC opfern, klingt so, als würde dir das nich ganz gefallen, wenn du das müsstest.

Ansonsten würd ich für Rock noch einen DiMarzio Steg HB in SC Format in Betracht ziehen, vielleicht auch eine Überlegung wert?

Der Sound kommt aber wohl hauptsächlich von den verbauten Duncans in deiner Gitte, die klingen sehr ... luftig/dünn. Du würdest selbst mit einem einfachen hotten SC mehr in die Richtung kommen, die du dir wünscht. Das sind sehr eigene PUs, die in deiner verbaut sind, nicht für jedermann.

Viel Erfolg.
 
danke für die schnelle antwort. und was hältst du von dem minhotrail(?) in der 52ger hotrail telecaster? werd jetz dan gleich mal die fräsung begutachten.
 
humbuckerfräsung ist am hals keine vorhanden=/
 
Solang da Holz ist, dass du ausfräsen kannst. ;)

Ich würd mir aber die Sache mit dem HB in SC Format durch den Kopf gehen lassen, an deiner Stelle. Schau da doch mal bei den üblichen Verdächtigen: EMG, Duncan und DiMarzio.
 
Meine Meinung: Der Sound der LightEshs hängt auch stark mit Korpus-Holz-Konstruktion zusammen, habe für einen Freund kürzlich bei einer LightEshStrat die Duncans gegen einen kompletten Satz Lace-Sensor Gold getauscht, die Gitarre klingt auch damit noch recht dünn, die überschüssigen Duncans habe ich mir unter den Nagel gerissen und in eine Billo-Strat-Kopie geschraubt, dort klingen sie im Vergleich sogar richtig fett, wobei ich keine Ahnung habe, aus welchem Holz das China-Teil ist...hilft vielleicht etwas bei der Tonabnehmer-Auswahl? Ansonsten bin ich großer Freund von P90s und deren Sound ;)...Gruß Alex.
 
hm ich weiß nich, bin nicht so der freund von EMG Buckern oder P-90.^^ Die fräsung könnte ich leicht machen, da hab ich n paar Kontakte umd sowas günstig zu machn. Und n Freund sagt ich soll einen auf Keith schieben und mir nen Gibson Humbucker im Hals reinbaun. Sinnvoll? den am Steg will ich auf keinen Fall Opfern, da ich diesen SC Sound am Steg liebe und ich auch den Ashtray nicht weggeben will, weill da ja kein Humbucker reinpasst^^
 
Vernünftig, warum sollte man auch sonst Tele spielen, das dahinten macht ne Menge Charakter aus.

Also, P90 fänd ich persönlich mutig, aber die Keith Variante is tausendfach bewehrt, für das was du dir wünscht und klingt auch in Mittelstellung cool.

Ich würd allerdings bei Duncan gucken ,da zahlst du weniger und bekommst mindestens genau so gute HBs. Ein SH-2 wär doch was, der olle Jazzer (womit man NICHT nur Jazz spielen sollte ;)). Dann einfach mal fräsen und reinbauen. Der Spaß kostet maximal insgesamt 100 Euro, die Erfolgschancen, dass es dir gefällt sind hoch und selbst wenn: am ende kannste alles auch wieder rückgängig machen, den SC wieder einbauen und das Schlagbrett übers Loch packen, das bisschen Holz was wegfällt hauen sich andere in der Lebzeit ihrer Gitte an irgendwelchen Ecken ab. ;)
 
Mach dir ne HB-Fräsung rein - dann hast du alle Möglichkeiten: echter HB, SingleCoil im HB-Format,
P90 im HB-Format...
 
cremigen Leadsounds (...) die der Tele noch fehlen
Sehr schön für Deine Zwecke geeignet und ganz ohne fräsen, feilen, sägen etc. einzubauen: die Neckvariante des SD Quarter Pound (STR-3)

den am Steg will ich auf keinen Fall Opfern, da ich diesen SC Sound am Steg liebe und ich auch den Ashtray nicht weggeben will, weill da ja kein Humbucker reinpasst^^
Dein Bridge-Sound steht zwar, aber dennoch zur Info: für Tele gibt es spezielle Humbucker im SingleCoil-Format, die passen in jeden Ashtray (Beispiel: SD Hot Rails, SD Little '59)
 
ich glaub der STR-3 hats mir jetz angetan. haben mit dem schon mehr von euch erfahrung gemacht? der wär auch recht günstig:)
 
Hm also ich habe in meiner Lite Ash jetzt einen 4-Way Switch installiert. Klingt zwar nicht 100 prozentig wie ein Humbucker, kommt dem aber schon ziemlich nahe und ich muss nicht auf den Halssinglecoil verzichten (und das freut mich ;))

By the way finde ich jetzt nicht, dass die Lite Ash besonders dünn klingt... Sowas ist meiner Meinung nach eh auch zu einem großen Teil Einstellungssache am Amp und beim Spieler :D
 
Mist, jetzt war der Robin doch schneller, wo ich grad meinen Standarantwort "4-Weg-Schalter" auf die Frage nach fetteren Sounds aus ner Tele rüberbringen wollte... ;)
 
was würde die aktion mit dem 4-way-switch kosten? hört sich auch verführerisch an.:)aber ich bin erst in meinen sweet sixteen und muss mein equipment durch zeitungausfahren finanziern. D.h. ich kann mir nicht wirklich viel leisten. Und ich will auch noch Fender Vintage Mechaniken, welche auch schon ca.50 Euro kosten. der SD STR-3 kostet ca. 65. Wenn der Switch jetz nicht gerade sauteuer (werd gleich mal beim großn T gucken) und sauschwer einzubauen werd ich den vll. auch mitbestellen und verbauen. zur Sache mit dem dünnen Sound. Wenn ich meinen Vox AD30 (jaja, ich kenn euere Meinung zu Modellingamps) weiter aufdrehe pfeifft alles wie wild und mann erwartet plötzlich nen MÖRDERMÄßIG fetten Sound. und der Sound is ja auch iwie fett, was wohl am amp liegt, aber dahinter steckt doch nur dieser dünne Sound der iwie "hochgepuscht" wird. über nen AC30 gespielt fehlt jeder ansatz von Gain^^ meine Squier Stratocaster bringt bei weitem (SSS-Bestückung) Verzerrung bei geringerer Lautstärke beim AC30. Und da sin ja sogar die Fernostpickups drinnen^^
 
Kannst Du selber löten? Der 4-Weg kostet so rund 15 Euro - wobei - den switch würd ich ANSTATT eines SC-HB-Pickups empfehelen, weil der quasi aus 2 normalen Tele-Singlecoils einen Humbucker macht; wenn Du eh HBs im SC-Formt einabeun willst, kannst Du ihn Dir auch ersparen!
 
der seymour duncan str-3 ist ein normaler single coil. aber ich glaube der hat genug ausgangsleistung, da kann man auf den 4-way-switch verzichten oder?
 
also im Musikladen wurde mir der Twang King nahe gelegt. Jedoch bin ich diesem Pick Up nicht sicher. Groß T sagt: Broadcaster Sound. Also nicht Druckvoll oder? Da die broadcaster ja DIE Telecaster ist? Und dieser Musikladen (Der Laden sit nicht soo der Hit) behauptet das der Twang King ein Humbucker im SC format sei, was auch nicht stimmt. Und das der STR-3 nicht mit dem Seymour Duncan im Steg zusammen passe. Was sagt ihr dazu? Soll der Quater Pound rein oder vll. doch ein Twang King?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben