Literatüür

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Guten!

Bin auf der Suche nach einem Werk über die Musik Theorie...
Habe ein kleines, altes Heft von Siggi Busch oder so angefangen durchzulesen, habs aber leider verloren (fuck >.<)
Gibt es da ein großer Standartwerk, welches z.B.Studierende an die Hand bekommen oder so, wäre ganz nett, das ganze mal als Buch zu haben.
Also ich habe schon eine halbswegs gute Grundlage bezüglich Technick, brauche also jetzt nicht zwingend sowas wie das ist eine note, das eine Pause, dass nennt man einen 4/4 Takt oder so, eher wo so sachen wie Kaenzen, Akkordbereiche, Skalen, Modi etc pp abgehandelt wird.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Frank Haunschilds Neue Jazzharmonierlehre, band 1 +2 kann ich dir nur wärmstens ans herz legen.

Gruß Tobi
 
Ein Standartwerk für Jazz/Rock/Pop ist die Harmonielehre von Mark Levine.
Haunschild erklärt zwar alles trocken und "richtig", und du kannst dir ein schönes abstrakt-mathematisch-musiktheoretisches Konstrukt im Kopf bauen, allerdings wirst du praktisch wahrscheinlich erstmal nicht viel damit anfangen können.
Mehr praxisorientiert und außerdem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet geht Werner Pöhlert mit seiner Grundlagenharmonik vor.

Für den klassischen Bereich sind Harmonielehre und Kontrapunkt von Dieter de la Motte die Referenz.

EDIT: Für den Popularbereich auch sehr interessant ist die Rhythmiklehre von Eddy Maron - auch sehr praxisorientiert.
 
Frank Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre" hat auch nen sehr guten Ruf. Ich arbeite damit, und finde es großartig. Wenn du ne Referenz haben willst, wie gut das Buch ist, frag Jay. :D
 
etwas allgemeinse über jazz:

von joachim ernst berendt ´´die geschichte des jazz´´
 
Will mir auch ein großes Musiklernbuch kaufen dass Harmonielehre und Kompositionslehre enthalten soll. BIn aber an jazz nicht besonders interessiert. Eher Rock/Pop. Könnt ihr mir da was empfehlen bzw. welches Buch von den oben genannten würde besser passen..........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben