Literatur für Wiedereinstieg Klavier/Keyboard?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Servus,

ich hab bis vor ca. 10 Jahren Klavier gespielt, insgesamt so 12 Jahre. Also eigentlich den Großteil meiner Kindheit und Jugend. Danach bin ich Anfang 20 auf Gitarre umgestiegen, spiele ich auch immer noch bzw. wieder. Als ich letztens mal wieder an einem Klavier saß hat mich das sehr frustriert als ich gemerkt habe, wieviel ich über die Zeit verlernt habe. Aber irgendwie sitzt doch einiges noch in den Fingern und entfernten Hirnbereichen und ich will das wieder aktivieren. Also werd ich mir demnächst eine anständige Workstation oder ein Stagepiano mit gewichteter, voller Klaviatur zulegen und wieder spielen.

Dafür such ich gerade ein wenig Literatur, die dafür geeignet ist. Kennt jemand da vielleicht was? Ich dachte da an etwas mit gehobenem Tempo, das vielleicht schon auf etwas höherem Niveau einsteigt. Und Harmonielehre brauch ich dabei eher wenig, da bin ich immer noch fit. Es geht mir also vor allem um klavierspezifische Technik.

Gibt's da überhaupt was? :)

Vielen Dank und Gruß
Murenius
 
Eigenschaft
 
Ja, gerne Klassik oder auch Klassikartiges (Filmmusik oder ähnliches). Aber auch Blues. :) Bin da eigentlich sehr offen. Sind bei den Sonatinen auch Kommentare dabei oder nur reine Noten?
 
Sind eigentlich nur Noten.
 
Filmmusik: "Schindlers Liste" von John Williams, nicht so schwer. Anschließend: "Pirates of the Carribean", Arr. Jarrod Radnich, schon deutlich schwieriger.

Ansonsten Bach, Bartok, Beethoven und Konsorten, je nach Gusto. Für´s Flotte: The Real Book.

Bin auch Wiedereinsteiger nach etlichen Jahren Pause. Und nach einigen Jahren Klavierunterricht.
Viel Erfolg,
CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben