[Literatur] Paul Balmer - Fender Telecaster Manual

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Die Bedienungsanleitung+ für die Telecaster

In der vergangenen Woche habe ich drei Bücher zu Leo Fender vorgestellt. Die Resonanz hat mich überrascht, und so will ich mit diesem Review eine Reihe zu Veröffentlichungen starten, die sich mit der Telecaster befassen.

Titel: Fender Telecaster Manual

IMG_20190114_162726_edit.jpg


Erschienen: 2009

Sprache: Englisch

Seiten: 196

Ausgabe: Taschenbuch

Das Buch ist auch als gebundene Ausgabe erhältlich. Mir liegt nur die Taschenbuchausgabe vor.

Format: ca. 21 cm x 27 cm

Verlag: Haynes Publishing, Sparkford, Yeovil, Somerset, UK

Preis: 12,99 britische Pfund / 14,99 €

ISBN: 978-1-78521-056-3

Bücher.de-Link: https://www.buecher.de/shop/musik/f...ul/products_products/detail/prod_id/43954557/

Autor: Paul Balmer

Von Paul Balmer stammen auch weitere Bücher, die sich mit den Klassikern der Stromgitarren befassen. Dazu gehören u.a.:
  • Fender Telecaster, Mythos & Technik
  • Fender Stratocaster, Mythos & Technik
  • Gibson Les Paul, Mythos & Technik
Inhalt:

Das Buch ist gegliedert in 16 Abschnitte.

Es beginnt mit einem Vorwort und einer Einleitung. Dann folgen Tipps zum Kauf neuer bzw. Gebrauchter Telecasters.

Die nächsten beiden Kapitel stellen die Vintage Telecaster bzw. Esquire sowie die American Standard näher vor.

Es folgt ein Kapitel welches detailliert auf Set-Up-Arbeiten und Stimmung eingeht.

Die folgenden 55 Seiten sind der Reparatur, der Wartung und weiteren Einstellarbeiten gewidmet. Insbesondere diesen Abschnitt finde ich sehr hilfreich.

IMG_20190114_162811_edit.jpg


Arbeitsschritte sind gut erläutert und nötiges Werkzeug wird vorgestellt. Ich finde es eine gute Möglichkeit, um vor anstehenden Arbeiten zu entscheiden, ob ich mir dies selber zutraue, oder ob ich die Arbeit doch lieber von einem Fachmann durchführen lassen sollte.

IMG_20190114_162839_edit.jpg


Auf den Seiten 106 bis 160 stellt der Autor exemplarisch 14 Telexaster-Modelle mit ihren besonderen Merkmalen vor.

IMG_20190114_162855_edit.jpg


Anschließend werden zehn Musiker (und ihre Gitarren natürlich) vorgestellt, die ihrerseits eng mit der Telecaster verbunden sind bzw. waren.

Das Buch endet mit einem Appendix hier sind auch Hilfen zur Bestimmung des Alters von Telecaster-Gitarren zu finden), einem Glossar, hilfreichen Kontaktadressen, einer Bibliografie und einer Würdigung der für dieses Werk wichtigen Personen.

Verarbeitung und Druck:

Die Seiten sind weit überwiegend zweispaltig aufgebaut. Die Schrift ist von angenehmer Größe. Sie ist schnörkellos und der Druck ist von sehr guter Qualität.

Die Seiten haben eine angenehme Stärke. Die Verleihung des Taschenbuches hält auch nach vielen Jahren des Gebrauchs gut.

Fotos:

Das Buch ist reichlich mit Bildern versehen, die den jeweiligen Text gut illustrieren. Fast alle Bilder sind in Farbe wiedergegeben. Die Qualität der Aufnahmen und des Drucks der Bilder sind gut.

Fazit:

Ich würde dies Buch jedem empfehlen, der eine Telecaster hat und an dieser anstehende Arbeiten überlegt selber zu erledigen. Für die Zeiten an denen die Telecaster weder gespielt noch an ihr gearbeitet wird bietet es nette Lektüre für zwischendurch. Natürlich ersetzt es keine Ausbildung im Instrumentenbau und der Leser sollte der englischen Sprache mächtig sein.

Ergänzung:

Als Ergänzung zu diesem Werk empfehle ich den Ausdruck von Cadfaels großartigem Werk
„Schaltungen der / für die TELECASTER mit Schaltdiagrammen und Lötplänen“: http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch Springsteen vor?

Nein, der ist hier leider nicht dabei. Dazu schau mal z.B. bei Hunter, David (2012): The Fender Telecaster, the life & times of the Electric guitar that changed the world, Minneapolis, USA, Seite 154 ff.
 
Ächtz. Das wundert mich jetzt aber doch sehr. Danke für den Tipp.

Kannst du was zu Fender Telecaster, Mythos & Technik sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben