Troy Stetina Lead Guitar Hilfe

  • Ersteller GuitarGrobi
  • Erstellt am
G
GuitarGrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.16
Registriert
25.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich hab mir kürzlich die Metal Lead Guitar Methode von Troy Stetina zugelegt (vol 1) und hänge etwas fest:
Hab mich durch Kapitel 1 geackert, das Solo geht auch ganz gut von der Hand mit einer gewissen Einschränkung: mein Vibrato ist scheiße, die artificial harmonics treffe ich in ca 1/3 der Fälle.
Hab mal vorsichtig weitergeblättert, nächstes Kapitel ist hauptsächlich alternate picking, das kann ich schon ganz gut, das zweite solo ist auch nicht so schwer.

Jetzt bin ich mir unsicher: weiter im Kapitel 1 bleiben, bis die Techniken 100% sitzen oder weiter machen? so Dinge wie Vibrato brauchen einfach Zeit, andersherum läuft man dann Gefahr, dass man am Ende zu wenig mitnimmt...

Ach ja, ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen!

Ich freue mich über andere Ein- und Ansichten!
 
Eigenschaft
 
Ohne das Buch zu kennen:
Prinzipiell ist es immer wichtiger, genau die Techniken zu üben, die man NICHT kann. Klingt logisch, machen aber viele falsch, indem sie wegen des inneren Schweinehundes lieber die "leichteren" Sachen üben.
Um den Spaß nicht zu verlieren, kannst Du natürlich trotzdem schon mal weitermachen mit einem neuen Kapitel. Aber übe trotzdem z.B. jedes Mal, wenn du anfängst die ungeliebte Technik, die noch nicht so ganz sitzt. - Vielleicht nur 10 min. und dann gehst du zum nächsten Kapitel usw.
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wichtig ist vor allem häufiges und regelmäßiges üben - nämlich genau der punkte mit denen man Probleme hat. Das geht mir selbst nicht anders und ich sehe mich selbst auch als einen Kandidaten, der ruhig mal wieder damit anfangen könnte täglich zu üben. Selbst wenn es nur 10 Minuten sind. Wenn du dran bleibst und dich täglich mit deinen Schwierigkeiten auseinandersetzt wirst du sie immer mehr und mehr beherrschen!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Regelmäßigkeit und das Üben von Techniken, die nicht sitzen, ist an sich nicht das Problem. Ich bin mir einfach nicht sicher, wo man den Strich zieht. Ich kann die ganzen Übungen aus Kapitel 1 fehlerfrei spielen. Ausnahme bilden eben die Squealies, die mal kommen, mal nicht und der Vibrato, der einfach noch nicht so schön klingt, insbesondere auf ner achtel oder als Vibrato auf einem 2fret bending. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
1) ich bleib so lange in Kapitel 1 bis alles perfekt sitzt (das wird aber ein sehr langweiliges Unterfangen)
2) oder ich mache weiter, laufe dann aber Gefahr, mir im Laufe der Zeit Murks anzugewöhnen, wenn man zu ungeduldig wird.

Ich denke ich werde mal weitergehen im Buch und dabei die alten Probleme im "Auge behalten".

Im übrigen finde ich Kapitel 1 deutlich schwieriger als 2. das liegt aber wohl eher an meiner "Vorbildung".
 
Ich denke ich werde mal weitergehen im Buch und dabei die alten Probleme im "Auge behalten".

Ein sinnvoller Mittelweg, denke ich. So lange bei Kapitel 1 zu bleiben, bis du alles perfekt beherrschst wäre in der Tat sehr langweilig. Behalte alles was du noch nicht beherrschst im Auge und übe regelmäßig, aber mach, so wie es passt, auch mit dem Rest weiter. Man soll vor allem Spaß an der Sache haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben