Literatur zur Improvisation

von Blaah, 13.11.07.

  1. Blaah

    Blaah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    28.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #1
    Hallo!
    Ich spiele nun seit 12 Jahren Klavier und seit einiger Zeit Orgel. Da ich bisher generell in allererster Linie Klassik gespielt habe, möchte ich mich nun auch mal intensiver mit anderer Musik, besonders für Klavier, auseinandersetzen. Ich denke dabei an Improvisationsmusik, die vom Stil her in die Jazz/Blues Richtung geht.
    Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es irgendwelche besonders empfehlenswerte Literatur zu dem Thema gibt. Ich habe schon einige Grundkenntnisse durch den theoretischen Orgelunterricht und durch den Schul-LK, es kann also ruhig etwas anspruchsvoller sein ;) .
    Danke schonmal im Voraus

    MfG
    Blaah
     
  2. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 13.11.07   #2
  3. Blaah

    Blaah Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    28.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.07   #3
    Hmm... also wenn sonst keiner was weis, werd ichs mal mit diesem Buch probieren. Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist ja bald Weihnachten ;-).
    Vielen Dank
    Mfg Blaah
     
  4. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 16.11.07   #4
    ja, teuer ist es schon, aber das sind noten und lehrbücher ja immer. die 35 euro lohnen sich auf jeden fall, wenn man sich ernsthaft mit der materie auseinandersetzen möchte.
     
  5. JonasS

    JonasS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.07   #5
  6. $okow

    $okow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    21.08.08
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 28.11.07   #6
    Hey,

    ich hab da was kostenloses für dich :D

    Ich habe das Buch "A Jazz Improvisation Primer" von Marc Sabatella gefunden :)

    Wie der Name schon sagt, geht es um Jazz. Ich habe es selber noch nicht gelesen, kenne aber das andere Buch - "Fundamentals of Piano Practice" auf uteedgar-lins.de.

    Ach ja...der Link :D http://msjipde.uteedgar-lins.de/index2.html
    Greetz
     
  7. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 29.11.07   #7
    Geiler Link!!! :great:
     
  8. cycotainment

    cycotainment Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.14
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.07   #8
    Das Jazz Piano Buch von Mark Levine war die Basis für meinen ganzen Jazzpiano Unterricht. Unbedingt empfehlenswert, gerade wenn Du Dich selbst hinsetzen willst... da ist von Stride bis zu allen Voicings alles drin.
     
Die Seite wird geladen...

mapping