Little Gem

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Moin!
Habe mir heute nen Little Gem zusammengebastel und nun fragen
!
Mich interessiert ob ich einen low cut vor den eingang schalten kann, passiv natürlich.
und wie!
Und Ich bekomm den AMP nich clean (nich ohne gitarren poti), ne lösung?
Anbei ein plan nachdem ich das teil gebaut hab.

klingt übrigens geil!
Achja, ich will nen dioden clipper bald davorbauen, was für einen IC verstärker empfehlt ihr mir da?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LittleGem.gif
    LittleGem.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 360
Hallo,
Tiefen kannst du beschneiden, indem du den Eingangskondensatorwert verkleinerst. Probier mal 4,7nF- 500pF, da dürft was dabeisein. Du kannst das Gain noch runtersetzten, indem du das entsprechende Poti ganz weglässt, wenn das noch nicht genug ist, vielleicht mit einem Spannungsteiler am Input.
MfG Fabian

Edit: Für Diodenclipping würde ich irgendeinen rauscharmen DualOP nehmen... TL071 etc. bietet sich da an.
 
Danke für die schnelle, heute unerwartete, antwort :)
Frohe weinachten.

Seh ich das richtig das desto kleiner die Farad Zahl desto weniger Bass?

Will nur nen einfachen dioden clipper bauen.
einfach an/aus und fertig, muss ich für den verstärker da i.welche elkos i.wo hinschalten damit das gut läuft?
bin grad am anfangs stadium :D
 
Genau, je weniger Farad, desto weniger Bass.
Diodenclipping läuft folgendermaßen: Die Dioden leiten alles, was über ihrer Sperrspannung liegt, gegen Masse ab. Das heißt, du hast "beschnittene" Wellen, wie sie auch eine Übersteuerung erzeugt. Allerdings sinkt natürlich dadurch auch der Pegel. Das heißt, in der Praxis brauchst du einen Boost, um den Pegel aufzuholen. Im einfachsten Fälle sähe das so aus: Gitarre -> Boost->Dioden->Amp. Allerdings bietet es sich an, hinter den Dioden noch mal den Pegel anzuheben. Am besten, du informierst dich über die Standard-Beschaltung so eines OP-Amps, was Koppelkondensatoren sind, und wie man einen Spannungsteiler bastelt, das ist eigentlich sehr simpel. Falls du Fragen hast, her damit. Ich glaub, ich fang selbst damit an, die Teile hab ich hier noch, und heut abend eh nix zu tun...

MfG Fabian
 
geht mir auch so, der gestrige abend war eher dünn.
Kannst dein Resultat ja mal hier posten und wie du es aufgebaut hast =)
Und danke für die Infos, wenn ich noch was habe melde ich mich!
 
laut der Anleitung von runoffgroove sollte man den 220uF verkleinern für weniger Bass.

Auserdem hat die Schaltung von Maguns Plaue einen Fehler (oder doch gewollt?)
C4 gehört mit der anderen Seite von R1 verbunden.
so währe jedenfalls die standart Schaltung wie sie auch im Datenblatt vom LM386 steht und auch bei runoffgroove verwendet wird.

für weniger Gain könntest du auch am Eingang ein Poti (oder fixen Spannungsteiler) dazwischen schalten, währ dann die selbe Wirkung wie wenn du das Poti an der Gitarre runter drehst.
 
Könnt ihr mir evt sagen was C1-C4 genau für funktionen habeN?
C1 ist ja nen high pass oder?
was machen die elkos und der andre kondensator?
Und kann man auch elkos für nen passiven high pass nehmen? =)
mfg
 
C1 ist in Koppelkondensator. der sperrt alle Gleichspannungen die reinkommen und den IC zerstören könnten.
C3 ist ein Glättungskondensator, um die Versorgungsspannung konstant zu halten.
R1 und C2 ist ein Filter den die Schaltung braucht um stabiel zu arbeiten.
C4 ist ein Highpass, damit nur Frequenzen rausgehen die auch wirklich genutzt und benöigt werden. So ne Art Subsonic Filter. Hat ja keinen Sinn Freuenzen im unterem Frequenzspektrum rauszuschicken, die aber vom Lautsprecher sowieso nicht wiedergegeben werden können, aber den AMP trotzdem belasten.

(falls ich falsch liege, bitte korregieren)
 
und könnte man auch elkos als highpass filter nehmen?
 
Hallooo :)
Ich frage mich grad ob ich das dioden clipping nich einfach direkt in den little gem mit einbauen kann??
 
Warum nicht? Wo willst du es sonst hin bauen?
Würd dem vermutlich noch nen extra OP gönnen um den Pegel wieder anzuheben. Und wenn du das Clipping dann schaltbar machst, hat dein Little Gem sogar 2 Kanäle.

Cheers,
Tagedieb
 
Cool
Kannst du mir evt sagen wie ich die am besten verschalte, hab noch nen schalter hier, würde das einfach stufenlos an bzw aus machen.
Was für ein Poti WÄRE dafür am besten geeignet?

Achja, kann man den nächsten OPamp dann einfach in reihe hinter das ganze gebilde schalten oder wie läuft das? oder vor dem ausgangs widerstand und kondensator?

mfg =)
 
Poti für was?

der LM386 ist der Verstärkerbaustein (die Endstufe), alle Soundänderungen wie Zerrung gehören vor diesem, quasi als Vorstufe.
 
für das dioden clipping.
hatte mich unklar ausgedrückt entschuldigung.
ich meinte da ich kein poti habe möchte ich einfach stufenlos an und ausschalten.
aber wenn ich ein poti hätte, welcher wert wäre da angebracht.
danke nochmal an eure antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben