little giant mit nur einer box?

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
moin ...
wollte mir folgendes setup zulegen:
https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_350.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm

wenn ich das ganze jetzt so fahre sollte es ja ohmtechnisch passen (korigiert mich wenn ich falsch liege)...
wenn ich jetzt aber bei kleineren clubgigs nur die 2x10er box mitnehmen möchte hab ich doch ein problem,oder ?
was gibt es für lösungswege ?
andere boxen? (würde ich schade finden weil ich es so angespielt hab und es mir sehr gut gefallen hat)

sorry für das leidige thema "ohm" mal wieder ...
besten dank für eure tipps schon mal
gruß
hychef
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man bei Transistortops die angegebene Mindestimpedanz auch überschreiten. An 8 Ohm geben Transistorverstärker eben weniger Leistung ab, aber es geht nichts kaputt. Man darf die Mindestimpedanz nur eben nicht unterschreiten. Bei Röhrenamps siehts nochmal anders aus.
 
Das funktioniert problemlos, allerdings hast du dann halt nur noch ungefähr 60-70% der Leistung. Schaden nimmt dabei nichts. Also kein Problem und viel Spass mit dem Amp :)
 
Sorry das ich hier grad ins Off Topic wander...

aber mal so nebenbei die Little Giant Tops...wie kommen die auf so einen Spottpreis...der 300W kostete bis vor kurzem noch um die 379€ und der 1000er so ca 599€. Ich glaub mich tritt ein Pferd..:eek:
 
wenn ich das ganze jetzt so fahre sollte es ja ohmtechnisch passen (korigiert mich wenn ich falsch liege)...
wenn ich jetzt aber bei kleineren clubgigs nur die 2x10er box mitnehmen möchte hab ich doch ein problem,oder ?

eigentlich hast du damit kein problem. wie oben schon beschrieben wurde darfst du die mindestimpedanz deines tranistoramps nicht unterschreiten (d.h. du darfst keine 2 ohm box hinhängen), aber du kannst die impedanz nach oben überschreiten (d.h. wenn du die 2x10er box alleine spielst).

schäden am topteil sind in der kombination "little giant + gk 2x10 mit 8 ohm" eigentlich ausgeschlossen, aber du muss evtl. etwas aufpassen, da das topteil an 8 ohm wohl noch ca. 230 watt (2/3 der leistung) liefert und die von dir verlinkt gk 2x10 eigentlich "nur" 200 watt belastbarkeit hat, also bitte den little giant dann mit der standalone 2x10er nicht bis zum anschlag aufdrehen.

ich hoffe, dass dir dieser beitrag weiterhilft und deine zweifel/sorgen ausräumt. meiner meinung nach kannst du dir dieses setup sorgenfrei kaufen und auch sorgenfrei in jeglicher kombination spielen. :)
 
Danke für eure antworten und tipps
dann kanns ja jetzt losgehen ...
:rock:
 
Hi!!!
Zum little Giant:
Es hat sich wohl heausgestellt, dass der kleine Riese recht leise für seine Wattangaben ist... Das liegt wohl daran, dass die Endstufe nicht ausreichend von der Vorstufe angesteuert wird. Member Willi aus dem bassic.ch-Forum hat das ganze dokumentiert und beschrieben, wie man dem abhilfe schafft!
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801280&SearchTerms=little,giant

Vielleicht hilft das ganze weiter!!!
Grüsse!
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben