Little Mark an 4 oder 8 Ohm

G
Gorky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
60
Kekse
229
Hallo zusammen!

Der
liefert 500 Watt an 4 Ohm und 300 Watt an 8 Ohm

Mit schwebt ein handliches Stack mit einer

Die gibts mit einer Nennbelastbarkeit von 400 Watt einmal als 8 Ohm und einmal als 4 Ohm. Aber was nehm ich jetzt nun am besten?

Die 4 Ohm macht für sich wohl etwas mehr Lärm nehme ich an.
Wenn unterwegs aber irgendwo eh schon ne 4x10er Box rumsteht und ich die 2x10er dazuschalten möchte wären 8 ohm wohl besser oder?
angenommen die 4x10er hat auch 8 Ohm wäre es dann insgesamt 4 Ohm?
Mit der 4Ohm + der 8 Ohm wärens dann ja 2,66 Ohm was evtl nicht mehr ganz so gut für die Endstufe sein könnte. Dafür würde dann jeder einzelne Speaker gleich viel saft abbekommen. Richtig so weit?

Gruß Gorky
 
Eigenschaft
 
Die 300W sind an einer 210er nicht wirklich lauter als die 500. Dafür hast du aber immer eigentlich die Option eine zweite 210er oder eine 115er dazu zu nehmen.
Ich würde für die 8 Ohm plädieren.
 
Aaaaaaalso........

Für den alleinigen Betrieb der 210er bieten sich natürlich 4 Ohm an, weil der Amp dann maximale Leistung liefern kann.
Problem ist, was tun, wenn man ein zweite Box dazuschalten will. Unterimpedanz Richtung Kurschluß tötet die Endstufe.
Lösung:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3775_TT-Parallel---Seriell-Patchbox.html

Schließt man nun zwei 4 Öhmer Boxen seriell an diese Patchbox, ergeben sich 8 Ohm.
Der Leistungsverlust des Amps im 8 Ohm Betrieb dürfte sich durch das Mehr an Membranfläche (Verdopplung +3dB, Vervierfachung +6dB) locker ausgleichen.

Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Patchbox ist natürlich ne elegante Sache. Danke!
 
Die Patchbox-Lösung elegant? Nur damit man auch die vollen 500 Watt an ner 210er Combo haben kann? Naja, ein Teil mehr zum verlieren/geklaut werden/vergessen...

Etwas unter einer 212er würde ich nie in 4 Ohm kaufen.
 
Ich habe den LM II mit einer Markbass 406 NY (8 Om) - die Lautstärke dürfte vielleicht sogar ein wenig geringer als bei der 2x10er sein, die Du möchtest, ist aber in fast allen Lebenslagen ausreichend für den Bühnensound und im Proberaum. Ich würde daher zu einer 8 Ohm Box empfehlen, dann bleibst Du flexibel.
 
Die Patchbox würde ich eher als "Notlösung" ansehen. Sie jetzt von Anfang an in die Equipmentauswahlliste mitaufzunehmen halte ich auch nicht für sooo gut überlegt. Mit ´ner 8Ohm Box bleibt man einfach flexibler bei zukünftigen GAS-Anfällen (die garantiert auftreten werden ;))
 
Ich würde auch die 8 Ohm Variante nehmen. Ich nehme an, dass die dann auch mit den 300 Watt vom Amp an ihre Grenzen kommt. Für die 4 Ohm Variante dann 500 Watt zu haben, nützt also so gut wie nichts. Bei 8 Ohm ist dann wenigstens die Erweiterung mit noch einer 8 Ohm ohne Probleme möglich.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Nimm 8 Ohm und bleibe Flexibel: Ich habe ein ähnliches System (LM Tube 500 mit 1x12H und 1x12P). Beide Boxen haben 8 Ohm. Meist reicht mir aber die eine schon aus, weil MB so verdammt laut ist und gut klingt. Die Zweite nehme ich nur wenn ich kleine Clubs von der Bühne beschallen muss oder der Raum dermaßen ungünstig ist, dass man den Bass auf der Bühne kaum hört.

Die 2x10er ist wahrscheinlich alleine schon Peppig genug, damit du dich auf der Bühne hörst. Der Rest kommt sowieso von der PA. 300 Watt mit dem MB Wirkungsgrad muss man erlebt haben um es zu glauben. Wenn du dir das Stack aussuchst, schau dir ruhig mal die 112H (1x12 + echtes Horn, kein Piezzo) an. Ich fand die ausgewogener, aber das ist Geschmacksache. Was sich als Erweiterung immer gut macht ist die 1x15er zu der 2x10er. Hab ich oft gesehen und oft gehört. Fetzt :) Ordentlich Druck (flatternde Hosenbeine) und ordentlich Sound. Und das sogar bei moderaten Lautstärken.
 
8 Ohm schafft in diesem Fall Flexibilität. Wie gesagt kannst Du so ohne Probleme eine zweite 8-Ohm - Box anschließen, eine 115'' oder eine 410'' etwa.

Ausserdem sagt man 8-Ohm - Boxen nach, dass sie bessere Dämpfungseigenschaften hätten. Sprich, der Sound von 8-Ohm - Boxen ist etwas definierter, direkter. Oder soll es sein.

Oder was man sonst dazu sagen soll, es ist nicht einfach, die Klangeigenschaften von Boxen mit Worten zu beschreiben. :confused:

Da aber meine 8-Ohm-Boxen ( 1 x 110'', grosser Port, 1 x 410'', geschlossen) sich sehr von meinen 4-Ohm - Boxen (212'', 810'', 410'' mit grossem Port, 210 mit grossem Port) unterscheiden, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Allerdings wurde mir die Tatsache auch schon auf "Elektrotechnisch", eine Sprache, die man studieren muß, erklärt, daher bin ich geneigt, diesen für mich nicht wirklich hörbaren Unterschied zu glauben. :)

Der Lautstärke - Unterschied in der vom Amp "gesehenen" Wattzahl (300 Watt @ 8 Ohm, 500 Watt @ 4 Ohm) ist vernachlässigbar. Das macht irgend was zwischen 2 und 3 dB aus. Um das zu verdeutlichen: Eine Verdopplung der Lautstärke benötigt eine Verzehnfachung der Verstärkerleistung. Das ist der Unterschied zwischen 100 Watt und 1.000 Watt...... :gruebel:

Also wird ein Unterschied von 200 Watt wirklich nur einen Bruchteil der Lautstärke ausmachen. Ausserdem sollten 300 Watt wirklich ausreichen, wenn man nicht nur mit leistungsfressenden Tiefbässen unterwegs ist.

Ciao

Uwe
 
"Leistunsgsfressende Subbässe" brauche ich nicht. Macht ja auch keinen Sinn da gegen eine PA anstinken zu wollen die mit mehreren kw zig 18"er antreibt.
Ich spiele eigentlich mit Inear der Amp ist nur für etwas Körperschall und das die Bandkollegen im Proberaum was hören.
Der aktuelle Ashdown 300 Watt 2x10"er ist da gegen nen Oranger Thunderverb 50 und nen AC30 knapp am Limit. Also mit Kompressor geht jetzt auch die lautesten Passagen gut ohne zu zerren. Wenn ich die Bässe rausdrehe gehts natürlich auch besser, dann hört aber der Drummer nix mehr. Nur den Kompressor hätte ich gern wieder aus dem Signalweg. Gefällt mir vom Spielgefühl her einfach nicht so.

Der Little Mark hat da hoffentlich den entscheidenden kleinen Tick mehr Power ohne "größer" und schwerer zu sein. Hab das Stack beim T. angespielt und Soundmäßig fand ichs einfach am geilsten auch gegen die Glockenklangs und EBS die da noch rumstanden. Wies dann im Proberaum klingt ist natürlich wieder eine andere Frage aber das lässt sich nur durch ausprobieren klären.

Und zwar mit der 8 Ohm Box.
Vielen danke euch!
 
Der Markbass ist extrem anfällig gegen das Unterschreiten der Minimalimpedanz und schaltet dann recht fix ab.
Wenn 300W an einer 2x10er nicht reichen, dann liegt das nicht an der Endstufenleistung, sondern daran, dass nicht genug Luft bewegt wird. Dann bringen auch 500 oder 1000 Watt wenig. Was dann Abhilfe Schafft, ist, mehr Membranfläche an den Verstärker zu hängen. Das geht, wie gesagt, gut, wenn man 8 Ohm hat.
Die Markbass hat übrigens einen ziemlich fetten Wirkungsgrad und einen eigenwilligen Sound. Ich würde sie nicht unbedingt mit einer beliebigen Box kombinieren, die bei einem Gig mit auf der Bühne steht.
Allerdings hat man ja die Option offen, die gleiche Box nochmal zu kaufen - dann hat man 4x10 an 4 ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben