LittleMark III -> passende boxenkombi? (Verhältnis Ampleistung<->Boxbelastbarkeit)

  • Ersteller emjay99
  • Erstellt am
E
emjay99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
10.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
hallo liebes forum :) ,

ich habe mich bereits durch das halbe internet gelesen. da ich zu keinem ergebnis gekommen bin, habe ich mich entschlossen, einfach selbst einen thread zu eröffnen:

ich erwarb just einen LM3 (300W/8Ohm, 500W/4Ohm, 1x speakon+1x klinke) und bin nun auf schwierigkeiten seitens der boxenzusammenstellung gestoßen. anfangs liebäugelte ich mit einem traveler 2x10 von selbigem hersteller, bzw. 2 stück davon;
ziele: flexibel bleiben, immer hier und da eine der boxen zu haben, um nur mit topteil anreisen zu müssen; im falle des "mehr druck benötigt" beide boxen parallel schalten.

problematik: ich kenne mich nicht mit der elektrik aus; eine der traveler hat 400W an 8Ohm; parallel wären das 800W an 4Ohm. das würde ja grundsätzlich nicht mit dem amp klargehen, da der amp ja immer etwas mehr leisten soll als die boxen vertragen (oder?). allerdings will ich aber nicht auf die "jede box standalone nutzbar"-variante verzichten.

damits übersichtlich bleibt: was für boxen (bzw. was für "belastbarkeiten") kann ich überhaupt an den LM3 klemmen, ohne, dass ich mir gedanken um die technik machen muss? und wie müsste ich die eigentlich verkabeln, wenn ich amp+box+box stacken will?

grüße
matze
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Boxen problemlos allein oder zu zweit betreiben. Alles ok so.#
Die Verkabelung ist prinzipell auf parallel ausgelegt. Dh, es ist egal ob du ein Kabel von jeder Box zum Amp hast oder ein von Box zu Box, technisch ist das (fast) egal.
 
danke rubbl für die schnelle, aufschlussreiche antwort :)

das beruhight mich schonmal. kann es dann aber nicht zum "clippen" kommen, wenn der amp nur 500W bringt, die boxen zusammen aber 800W vertragen? mir erschließt sich das noch nicht so ganz. kannst du mir das genauer erklären?
 
Wenn du jetzt nen 10 Watt Amp an ne 1000 Watt Box dranhängst. Und du reist den Amp bis zum Anschlag auf, weil es recht leise ist,
dann ist die Gefahr recht hoch mittels Endstufenclipping die Box zu schädigen.
In deinem Fall ist das Verhältnis im vorgesehenen Rahmen und du wirst taub bevor die Boxen schaden nehmen.
 
na wenn das so ist :) jetzt bin ich neugierig: bist du selber bassist? falls ja, was spielst du für equipment? ich habe bisher noch nicht viel antesten können. überlege mir auch so kombinationen wie (1x12 + 1x12) oder (2x10 + 1x12) oder (2x10 + 1x15)... musikrichtungen reichen von jazz bis rock, viel kneipen und kleinere bühnen, vllt auch ein wenig open-air in zukunft; ich will mit den boxen sehr viel abdecken können, d.h. immer (je nach zusammenstellung) genug bauch und/oder präsenz haben
 
na wenn das so ist :) jetzt bin ich neugierig: bist du selber bassist? falls ja, was spielst du für equipment?
Ja.
Ich spiele im Moment nen 400 Watt MOSFET Amp namens Pepman 400 mit einer 8 Ohm 400 Watt 4x12" Box und einer 8 Ohm 300 Watt 2x15" Box.
Also eine nicht unähnliche Situation, die seit Jahren super funktioniert.
 
Also ich spiele mit meinem LM II über eine Markbass NY 604 und das Ergebnis ist sehr beeindruckend: Die Box ist sehr schnell in der Ansprache und bringt mächtig Druck in den Mitten und bei geringerer Lautstärke auch im Bassbereich. Alternativ habe ich dazu mit einer Ampeg 4x10 gespielt und der Sound war dagegen sehr indifferent. Ich habe mir jetzt noch eine FMC 15er dazu bestellt für mehr Druck bei größerer Lautstärke. Ich denke, das ist für den Amp eine vernünftige und flexible Kombination.
 
2x10 und 1x15 is ne gute combi.......oder ne 2x12is auch nett.
Andere bevorzugen 4x10.......kommt drauf an was du erreichen willst.
Eher mittig......tiefbassig.....hoehenlastig usw.
Schreib doch vielleicht einfach mal welcher Basssound dir vorschwebt.
Oder welchen sound von einem bekannten basser oder Lied dir gefällt
 
danke für eure antworten!

@Cold Prep: ich bin kein sound-fetischist, möchte aber wie gesagt, eine größere bandbreite an sounds "abdecken". bisher habe ich einen ashdown mag c115-300 gespielt: an sich ein cooler sound, aber viel zu undefiniert, da ohne horn oder tweeter nur der 15' unten rumbrummert (vllt eine weitere box zum anschluss bereit halten?); nichtsdestoweniger ist er VIEL zu schwer. im studium lernte ich den markbass cmd 121p kennen und war angefixt ^^ bin nun auf der suche nach leistungsstarkem leichtbauequipment, mit dem ich flexibel bin. GK oder TC bietet noch zeugs an, FMC fand ich noch im netz.
so richtig heiß wäre ich ja auf einen tom-fowler-like SWR sound alá dirty love; swr fällt aber leider aus weil zu schwer und zu teuer, aber markbass gibt mir da schon ein bisschen werkzeug in die hand glaube ich :) es bleibt kompliziert mit mir..
 
Wenn du jetzt nen 10 Watt Amp an ne 1000 Watt Box dranhängst. Und du reist den Amp bis zum Anschlag auf, weil es recht leise ist,
dann ist die Gefahr recht hoch mittels Endstufenclipping die Box zu schädigen.
Pfff... ich sag da jetzt einfach mal nein.
 
:) es bleibt kompliziert mit mir..
Eigentlich gar nicht. Deine Anforderung ist weder unüblich noch unlogisch.
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur raten, weniger auf die Tellergröße, als auf den Sound zu achten.
Ich habe einige Boxen besessen und noch viele mehr getestet oder auf einer Bühne gespielt.
Am besten, du kannst selber testen.
Gebraucht (auch ohne testen) geht auch, wenn man darauf achtet, dass man die Boxen auch ohne Wertverlust wieder weiter verkaufen kann.

Ich denke 2x10, 1x12 oder 1x15 sind schon deine Kandidaten, da der Markt gerade einige Neos einstellt, dürften sich da als Restposten das eine oder andere Schnäppchen machen lassen.
Die werden schließlich nicht wegen des Klangs eingestellt sondern *hust* weil der Preis für die Magnete so stark gestiegen ist.

Noch was kleines zum Einwurf von alex_de_luxe:
Nicht verwechseln zwischen "recht hoher Gefahr" und "passiert früher oder später auf jeden Fall".
 
Noch was kleines zum Einwurf von alex_de_luxe:
Nicht verwechseln zwischen "recht hoher Gefahr" und "passiert früher oder später auf jeden Fall".

hö? *verwirrung*

ja ich denke auch. schaue mich auch immer um, ob man irgendwo gebrauchtes, gutes equipment schiessen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein letztes mal: Recht hoch ist nicht gleich auf jeden Fall.
Ansonsten zu dem Thema Verhältnismäßigkeit zw. Leistung der Box und des Amps gibt es genug fundiertes zum lesen im Board. Das muss ich nicht nochmal herklamüsern.
 
hö? *verwirrung*

ja ich denke auch. schaue mich auch immer um, ob man irgendwo gebrauchtes, gutes equipment schiessen kann :)

Gute idee.......ich persönlich bevorzuge mittlerweile 2x12 und hatte davor 1x15 und 2x10.
Für mich bietet die 2x12 den Kompromiss das die Tiefen und Miitten gut abdeckt sind.
Die extremen Höhen sind für mich nich so wichtig.
Wie gesagt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rubbl
Warst du schon einmal dabei, dass ein 10W Amp eine 1000W Box zerschossen hat?
Das ist das Problem an Mythen, die klingen immer so unglaublich offensichtlich.
http://barefacedbass.com/technical-information/mythbusters1.htm

Kurze Zusammenfassung: Das einzige was du dir zerschiessen "könntest", wäre der Hochtöner. Aber wenn du mehr als 10min mit einem Sound spielst, welcher dermassen bruzelt, dass du dir das Horn zerschiesst, dann weiss ich also auch nicht mehr.
 
Das hilft dem Threadsteller hier wenig und müsste wohl an passenderer Stelle diskutiert werden.
Aber nein, bei einem genau 10 Watt Amp und einer genau 100 Watt Box nicht.
Und von Zerschießen habe ich nicht geredet, sondern von Schaden nehmen. Ein Speaker der anschließend ein raschelndes Geräusch fabriziert, ist in meinem Ohr beschädigt.
Aber sorry, ich habe erst das Ergebnis gehört, dh. ich kann nicht beweisen, dass dieser "Bassist" nicht mit anderem Equipment oder mechanischer Sabotage nachgeholfen hat.
 
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass die meisten Kombinationen der heute erhältlichen Produkte ohne Probleme sind. 200W Amp an der 1200W Box? Kein Problem. 1000W Amp an der mit 300W RMS betitelten Box? Wenn man nicht versucht aus der Box etwas herauszuholen das nicht möglich ist - kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass die meisten Kombinationen der heute erhältlichen Produkte ohne Probleme sind. 200W Amp an der 1200W Box? Kein Problem. 1000W Amp an der mit 300W RMS betitelten Box? Wenn man nicht versucht aus der Box etwas herauszuholen das nicht möglich ist - kein Problem.
Das unterschreib ich so auf jeden Fall. Das ist des Pudels Kern.
 
[h=3]Truth #14 - You can safely use any amp with any cab, regardless of power ratings, but if you hear distortion or farting, turn down the volume or the bass knob.[/h]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben