Litze oder Schaltdraht?

Caver
Caver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Kekse
13
Hi!
hab bis jetzt immer die kabelreste aus der Heimwerkstatt benutzt...

Welche art von kabel nimmt man denn am besten um die schalter und buchsen im effekt zu verbinden?

Litze 0,14mm²,
Litze 0,5mm² geschirmt,
oder
Schaltdraht 0,5mm²

Sind meine ersten Versuche in diese Richtung... mir fehlen die grundlagen...
 
Eigenschaft
 
Schaltdraht würd ich empfehlen, der müsste ja auch geschirmt sein, und ein weiterer Vorteil ist, dass der Draht nicht so flexibel ist, und evtl. in den "Weg" des Klinkensteckers in der Buchse gelangt.
 
Whuoat!?

Nee, kein Schaltdraht, das is recht unpraktisch. Litze mit 0,14mm² ist total dufte. Die kannste, sollste, tuste nehmen ;)
 
Litze (0.14mm²) wird auch unter dem Namen "Schaltlitze" verkauft. Die sollte vom Querschnitt auf jeden Fall ausreichend sein.
Wenn es geschrimt sein soll, gibt es die vereinzelt auch als 0.14mm² mit Abschirmung. Da muß man allerdings etwas suchen, da der "Elektronikladen um die Ecke" sie meist nicht vorrätig hat.

Man bekommt so dünne, geschirmte Kabel z.B. bei http://www.metrofunk.de/
NF1 = einadrig, 0.08mm², geschirmt
NF8 = einadrig, 0.14mm², geschirmt


Logischerweise wird sowas auch in der E-Bucht hin und wieder angeboten.
 
Wer mehrere Leitungen auf einmal braucht (z.B. für Humbuckerkabel verlängern oder bei ner LP die mehreren Kabel zum Schalter und zurück), darf sich mal bei "Steuerleitungen" umgucken.
Die gibts mehradrig, Kabel sind natürlich verschiedenfarbig, und aussenrum is auch noch ein blankes Srahtgeflecht wegen der Abschirmung.

Quasi wie für sowas gemacht.
 
danke leute!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben