Live Amp und Boxenaufbau??????

von terribleboy, 26.09.07.

  1. terribleboy

    terribleboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.07   #1
    Hallo zusammen,

    bin in Sachen Amp und Boxen einfach unerfahren und wollte euch einfach ma fragen, ob ihr ne Seite kennt, auf welcher man Hilfe bekommt, wie man am Besten seinen Amp und seine Boxen aufbaut und wo man evtl. noch nen Effectgerät einbauen kann und welchen Soundunterschied man da so erzeugen kann!
    Also kurz gesagt ne Seite rund um Amp, Boxen und deren Liveaufstellungen, die auch für die größten Newbies dieser Welt geeignet ist!

    Hab bis jetzt leider nichts (auch net im Board) gefunden, da immer nur spezielle Fälle genannt werden! Mich würde aber nur der allgemeine Aufbau mit evtl. Tips und tricks interressieren!

    Danke schon ma für eure Antworten,

    Gruß terribleboy!
     
  2. Lodentoni

    Lodentoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 26.09.07   #2
    Da gibts nicht viele Geheimnisse.

    Ampaufbau: Box hinstellen und Topteil obendrauf (oder rack daneben, oder Combo aufn Fussboden)

    Verkabelung der Effekte: Entweder zwischen Gitarre und Amp oder im FX-Loop des Amp

    Liveaufstellung? Also, ich spiele live mit der selben Aufstellung wie im Probenraum. Gelegentlich mit etwas weniger Equipment.

    Du solltest dich vielleicht informieren was Effekte sind und nicht wie man sie verkabelt.
    Wenn du Bildchen von irgendwelchen Setups sehen willst kannst du unter www.guitargeek.com schmökern.
     
  3. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 26.09.07   #3
    Was die Aufstellung des Amps bei Liveauftritten betrifft, gibt es da schon ein paar Gedanken, die man sich machen kann/sollte.

    Wenn die Amps nicht abgenommen werden, dann sollten sie so stehen, dass sie einerseits ins Publikum strahlen, andererseits aber auch so, dass man sich selber gut hört. Dazu stell man den Combo oder die Box am besten hoch oder schräg, so dass er in Richtung Ohr strahlt.

    Wenn der Amp abgenommen wird, es aber kein Monitoring die Gitarre gibt, dann stellt man die Box so, dass sie nicht ins Publikum strahlt, aber in Richtung Ohr des Gitarristen. Also vorzugsweise auf die Seite der Bühne, hoch- oder schräggestellt.

    Wenn es ausreichendes Monitoring gibt, dann kann der Amp auch so stehen, dass er weder Publikum noch die Bühne direkt beschallt. Wenn das Monitoring gut ist, könnte das dann nämlich sogar kontrapruduktiv sein, weil auch der Bühnenpegel zu hoch wird.
    Das ist übrigens ein weiteres wichtiges Thema, der Bühnenpegel sollte gering sein, einerseits ist das für die Ohren und das Zusammenspeil nicht, andererseits klingt der Sound für das Publikum, der ja von der PA kommt, umso besser, je weniger er vom Sound von der Bühne gestört wird.
     
Die Seite wird geladen...

mapping