Live-Aufnahme mit Handy: welche Möglichkeiten eines externen Mikro?

ThomasNW
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.25
Kekse
631
Moin.

Das Thema ploppt von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf und dennoch möchte ich es aufrufen, weil ich im Archiv nichts passendes gefunden habe.

Ich möchte unsere Gigs mit dem Handy aufnehmen und in Videos auf YouTube sowie die Website. Die internen Mikro sind dafür nur bedingt geeignet. Daher soll eine einfache Lösung her. Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr? Danke.

Ich habe schon mehrfach erfolgreich das Shure MV88+ genutzt. Es ist ein Stereomikrofon, welches per USB-C ans Smartphone angeschlossen wird. Bei mir kommt die Android-Freeware "OpenCamera" zum Einsatz, bei der ich die Audioquelle auswählen und somit das Signal des Shure-Mikros direkt in den aufgezeichneten Videodatenstrom mit den von mir spezifizierten Eigenschaften einbetten kann. Vom Smartphone lade ich dann das Video direkt zu YouTube hoch. Schneller und bequemer geht es kaum, eine Probe oder einen Auftritt aufzunehmen und online zu teilen.

Es gibt das Mikro auch im Set mit einem kleinen Dreibein-Stativ und einer Smartphone-Halterung.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon die Erfahrung gemacht das manche USB Audiointerfaces auch über einen OTG Adapter (USB C Stecker <==> USB A Buchse) von Android erkannt werden und als Eingang / Ausgang für Audio verwendet werden können.
Wenn DU ein USB Audiointerface hast probier es doch mal ob es erkannt wird.

Ich denke das interne Mikro ist gar nicht soooo ungeeignet. Das Problem ist eher der ungeignete Limiter bzw. die fehlende Pegelanpassung, wenn man einfach nur die „Diktier-Funktion“ zum Aufnehmen nutzt. Eine „richtige“ DAW-App zu nutzen hilft schon mal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben