Live-Beschallung 100 Personen

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

unsere Band hat in ein paar Wochen einen Gig in einer Bar (ca. 100 Leute). Abgenommen werden Schlagzeug (BD, SN und OH), Gitarren und Bass. Nun soll ich mich um die PA-Ausleihe kümmern, dessen Kosten wir dann erstattet bekommen. Insgesamt soll es laut und druckvoll sein (Rock bis Metal). Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Wir haben im Proberaum zwei RCF ART 310A Boxen stehen. Reichen diese aus oder sollen wir diese lieber als Monitore verwenden und uns etwas Potenteres ausleihen? Zudem wollen wir uns noch 2 Subwoofer holen (ich denke mal, 2 gute Subwoofer langen locker, oder liege ich da falsch?). Angenommen, wir würden die RCF verwenden (sind ja 10 Zöller), welche Subwoofer sind dann besser geeignet: Allgemein 15 Zoll oder 18 Zoll Subs? Oder Beides?

Könntet ihr bitte noch kurz die "Standard-Effekte" nennen, die für einen Live-Auftritt Pflicht sind (EQ, Hall, Delay, Kompressor?)

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Heyho,

zu erst die Subs: Ich bevorzuge 18-Zöller. Gehen meist n bissl tiefer und sind (deshalb) für Live-Anwendungen besser geeignet.
Wenn die Musik ins metalige geht und allgemein die Gangart rabiat, tief und "hart" ist, sind ein bis zwei Subs (pro Seite (!)) bei 100 pax sicherlich nicht verkeht!

Zum Gig: Wenn ihr die Kosten des PA-Leihens erstattet kriegt, würde ich beim hiesigen PA-Verleih-Mensch eine komplette PA leihen; zwei Gründe:
1. Es kostet dich nichts! :great:
2. Du kriegst eine (hoffentlich) auf einander eingestellte PA geliefert. Der Verleiher kennt seine Systeme. Wenn du nur Subs leihst und da deine Tops draufstellst, geht die EQ-Fuckelei von vorne los; bei der "komplett PA" ist das natürlich für den Feinschliff auch notwendig, aber nicht so elementar.
Nimm die RCFs als Monitore und leih da Frontholz komplett!

Die Effekte hat der Verleiher auch sicher auf Standby. Ein Siderack mit Effekten wie Hall und ein paar Compressoren (für Toms, Vocals, bzw. n Gate für den Bass) ist obligatorisch.

Ich hoffe ich konnte helfen :)


greetz
 
moin moin,

bei der Holzwahl ist es primär davon abhängig was bei Euch in der Gegend an Material zur Verfügung steht.

Aber mal Schritt für Schritt:
- nimm die 310er als Monitore. Bei mehr als einem Sänger gern noch ein paar dazu, so das jeder Schreihals einen eigenen Monitor und Auxweg hat (verringert die Lautstärke auf den einzelnen Monitorwegen)
- als Tops würd ich zu potenten 12"/1,4" tendieren, aber auch mit 15"/1,4" machst hier nix falsch (s.o. was Dein Verleiher liefern kann)
- i.d.R. reicht ein ordentlicher Sub (gerne 18") in einer Bar aus
- Pult sollte die notwendigen pre Auxe haben (Sänger+Drum) und mindestens eine Subgruppe (Kompression der Schreihälse) - z.Bsp. ein kleines Midas Venice 240
- SN und OH (1x HH, 1x Ride) wirst eh nur als Stütze benutzen
- 1x FX (Hall, Delay je nach dem was Ihr wünscht) für die Gesänge reicht
- 1x Comp für Gesänge (auf Subgruppe), bei Bedarf 1x für den Bass
- 1x Gate auf der BD macht sich in kleinen Räumen meist ganz gut
- für Summe und jeden Monitorweg einen Terzband-EQ

Poste einfach mal was Euer Verleiher an Meterial Euch anbietet, dann kann man detailierter beraten.

grüße, humi

Tante Edit sagt: too late ;)
 
Frage noch dazu:

Kennt sich jemand bei euch mit Pa TEchnik und abmischen usw. aus?
 
Frage noch dazu:

Kennt sich jemand bei euch mit Pa TEchnik und abmischen usw. aus?

Was meinst du? Ich mach den Job nicht erst seit gestern ;)
 
ich glaube er meint Thomas80 ;)
 
Aso :-D

Aber stimmt, das wollte ich auch noch fragen:
Habt ihr einen, der euch abmischt? Macht ihr das selbst oder muss der PA-Verleiher ran? Also es kann nie schaden, wenn man nen Profi dabei hat (also nicht zwingend der Verleih-Mensch)
Ich kenn das von unserem Verleiher, dass er im Normalfall davon ausgeht, dass ER SELBST NICHT mischen muss, sondern einer da ist -> Vorher abklären!

Greetz
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir mal ein Angebot von unserem Verleiher holen. Wahrscheinlich nehmen wir dann die RCF als Monitore und mieten uns eine Komplett-Anlage. Mischer haben wir zwar noch nicht fest, aber zumindest zwei Adressen, die ich live schon gehört habe (das war vorher sowieso schon angedacht).

Viele Grüße
Thomas
 
... läuft.
Dann sag doch mal bescheid, ob der Gig was geworden ist, ob der Mischer gut gearbeitet hat und ob der Verleiher zufriedenstellendes Equipment am Start hatte. :)
 
Servus,

ich war jetzt beim Verleiher und habe mir ein Angebot eingeholt. Die RCF nehmen wir als Monitore, daneben leihen wir uns noch einen dritten Monitor. Front-PA wird wahrscheinlich JBL MRX mit 2x 18 Zoll Subs und 2x 12/1 Top. Da dürfte Druck dahinter sein, oder? Der Techniker bringt sein eigenes Pult und Rack mit.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben