live compressor effekt

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hey,
ich spiele in einer akustikband und möchte meine western gitarre und meine vocals live durch einen compressor laufen lassen.
welches gerät brauch ich da und wie viel muss ich ausgeben? lohnt sich dieser schritt zu den live-sound zu verbessern?
könnte ich auch gesang und gitarre zusammen über einen compressor laufen lassen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)
 
Eigenschaft
 
hey,
ich spiele in einer akustikband und möchte meine western gitarre und meine vocals live durch einen compressor laufen lassen.
welches gerät brauch ich da und wie viel muss ich ausgeben? lohnt sich dieser schritt zu den live-sound zu verbessern?
könnte ich auch gesang und gitarre zusammen über einen compressor laufen lassen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)



Hallo

leider hast du dich ein bisschen im Board vertan, im PA-Bereich wärst du wohl besser aufgehoben aber eventuell kann das ein MOD ja verschieben.

zu deiner Frage:

Kurze Antwort: Es kommt darauf an ;-)

Lange Antwort:

Ob ein Kompressor Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. von deiner spiel- und singweise. Dem Ort an dem du auftrittst und der vorhandenen PA und die Anzahl der zu komprimierenden Signale und wie und wer mischt.

Vielleicht schaust du mal hier vorbei, da findest du ein paar Infos über die prinzipielle Funktionsweise von Kompressoren.

Zu deinem Problem direkt:
Gitarre und Vocals über die gleichen Comp-Settings zu schicken halte ich icht für sinnvoll. Dafür sind die Charaktersitika zu unterschiedlich. Da die meisten Kompressoren aber Stereo-Geräte sind sollte das jetzt nicht das Problem sein.
Allerdings machen Kompressoreinstellungen von der Bühne nur bedingt Sinn da du ja nicht hörst was passiert und es sollte auch dringlichst vermieden werden, dass du dein komprimiertes Signal auf einem Monitor hast (Feedback).

Frage: Habt ihr bei Auftritten eure eigenen PA (wenn ja was für eine) und wer mischt euch? Wenn die PA gestellt wird sollte eigentlich ein Kompressor eh zur Mischpultaustattung gehören und der Mischer werd diesen (wenn nötig) auch einsetzen.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, du erwartest so eine Art Wunderwaffe :) aber einen gut arbeitenden Kompressor wirst du nicht hören
 
oh sorry, hab ich wohl übersehen. aber wurde ja schon verschoben, danke an den mod :p

ich bin auch ein bisschen im recording berreich unterwegs und weiß schon wie ein kompressor funktioniert ;) grade deswegen war ich am überlegen. ich hab eine eher aggressivere spieldynamik beim gitarre spielen. live passiert es oft, dass ich einfach total draufschrammel und auch im studio wird der kompressor immer weit aufgedreht.
meine stimme würde ich auch eher als etwas zu laut und etwas zu durchsetzungsfähig bezeichnen.
habe auch schon öfter gehört, dass sänger live kompressoren einsetzen und dachte das wäre ne coole idee.
wenn ich allerdings 2 compressoren bräuchte, würde ich aus geldgründen nur einen nehmen. was wäre da in meinem fall sinnvoller?

wir haben noch keine eigene PA und haben bisjetzt sehr oft über ziemlich schlechte anlagen spielen müssen bei denen jede form von verbesserung bestimmt was gebracht hätte.

ja das mit der wunderwaffe kann man so sagen :D habe halt auch beim aufnehmen gemerkt, dass kompressoren eine menge ausmachen und dachte, dass das live vielleicht auch so ist.
gibt es unter 200 euro da schon was brauchbares?
 
ja das mit der wunderwaffe kann man so sagen :D habe halt auch beim aufnehmen gemerkt, dass kompressoren eine menge ausmachen und dachte, dass das live vielleicht auch so ist.
gibt es unter 200 euro da schon was brauchbares?

Da gibt's schon was, aber nicht unter 200€.

Das hier wäre sozusagen die Wunderwaffe, aber leider nur für läppische 639€uronen.
 
Das würde ich so nicht sagen, es gibt schon ordentliche Kompressoren für wenig Geld.
Allerdings seh ich immer noch mehr Problem als Lösung da gerade bei kleinen Gigs das mit dem Feedback oft ein Problem ist und gerade der Unterschied zwischen Live und Recording hier besonders deutlich wird.

Guter Kompressor ist z.b. DBX 166XL mit dem machst nix falsch
 
Da gibt's schon was, aber nicht unter 200€.

Was so nicht stimmt. Den FMR RNC gibt es (in DE) für knapp 180,- und das ist nicht nur meiner persönlichen Meinung nach einer der besten Kompressoren im Preisbereich <1500,- EUR.
Einzige Nachteile:
- Zwar ist das ein 2-Kanal-Kompressor, die beiden Kanäle können aber nicht unabhängig voneinander geregelt werden.
- Externes Netzteil

Ansonsten brauche ich neben RNC und Altair CN-220 selten mal etwas anderes und vor allem keine 166er mehr.
 
Ich würde die Vocals gar nicht komprimieren, da ich auch mit diversen Mikros immer wieder Probleme mit Feedback bekommen habe in Live Situationen. Wenn man das Singen mit Mikro im Griff hat braucht man eigentlich auch keinen, ausser man wills einfach ein bischen "fetter"...

Aber dennoch: Ich habe vor mir einen 2 Kanal-Kompressor mit Sidechain zuzulegen. Anwendungsfall ist, dass sobald ich singe die Gitarre runterregle also eher als Limiter einstelle, Komprimieren will ich eigentlich gar nicht damit.....
Bin aber noch am schauen, was das für ein Gerät sein könnte.

Grüsse Alusi
 
Ich würde die Vocals gar nicht komprimieren, da ich auch mit diversen Mikros immer wieder Probleme mit Feedback bekommen habe in Live Situationen.

Irgendwas machst Du falsch :)
Ich bin häufig mit einem (alten) 01V unterwegs und benutze für alle Vocals (Beta 87 und AE6100) den eingebauten Kompressor (nach etwas Friemelei klingt er ganz brauchbar). Das Signal geht also auch komprimiert auf die Monitore und ich bekomme dort so ziemlich als allerletztes Feedback - wenn schon, dann eher beim 57er für's Akkordeon.
Insbesondere in den Situationen wo ich von der Bühne aus mischen muß, kommt mir ein Kompressor sehr gelegen, weil ich im Irish-Folk Programm sowohl ziemliche "Brüllsongs" als auch eher sanfte Popsongs mit leisen Gesangsstellen habe, wo ich dann ansonsten im Grundpegel von Bass, Drums und E-Gitarre untergehen würde.


Aber dennoch: Ich habe vor mir einen 2 Kanal-Kompressor mit Sidechain zuzulegen. Anwendungsfall ist, dass sobald ich singe die Gitarre runterregle also eher als Limiter einstelle, Komprimieren will ich eigentlich gar nicht damit.....
Bin aber noch am schauen, was das für ein Gerät sein könnte.

Die Funktion nennt sich "Ducking".
Evtl. wäre das tc Harmony-G etwas für Dich (wenn Du sings und Gitarre spielst), in Stellung "Auto" wird der Gitarrenpegel nachgeregelt, je nachdem was der Gesang macht.
 
Jahrelang ging's bei uns ohne Compis und Co. Nun hab ich seit einiger Zeit einen kleinen Röhrenvorverstärker mit eingebautem Kompressor. sicher nicht einmal dbx Qualität. Aber er tut seinen Teil, wenn ich mal tiefe Passagen singen muss, wo meine Stimme nicht mehr den Druck hat, drück ich den Kompressor und es passt wieder.
Im Rack haben wir noch ein paar DBX 166/266, einen Kanal für die Bassdrum hauptsächlich als Gate, für's Mikro unseres Drummers mit starker Gate-Funktion, um nicht zu viel Drums darüber aufzunehmen, für unseren Gitarristen, der mit dem Mikro nicht umgehen kann mit Limiter, wenn er mal wieder zu laut singt, sowie Kompressor, wenn er wieder einmal zu leise singt, für den Basser, um seine Kopfstimme im Background nach vorne zu holen.
Feedback-Probleme auf dem Monitor? Noch nie gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben