Live Einsatz! Achtung Anfänger! :)

  • Ersteller AreWeDancers
  • Erstellt am
A
AreWeDancers
Guest
Guten Morgen!
Die Sache ist die: Ich hab ne Band (drums,guitar,bass). So Indie/Rock blabla is ja auch wurscht. Nun hätten wir gerne ein paar synth sounds (flächen,melodien). Wie kann ich das auf der Bühne verwirklichen? Ich will mir kein synthesizer kaufen sondern die Sache per laptop-masterkeyboard regeln. Was für setups könnt ihr da empfehlen? Ich hab mir das so gedacht: m-audio axiom 61 -> audio/midi Interface (TASCAM US-122 L) -> Laptop
Funktioniert das so? Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Ableton Live? oder eher NI da ich ja eigentlich nur Instrumente spielen will..
ach das is so kompliziert alles! ;)
noch was: kann man auch mehrer masterkeyboards und auch samplingpads (roland spd-20) anschließen und das dann alles steuern?
So. Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten! ;)
Schönen Tag noch!
Lg Joe
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das Axiom hat bereits ein Midi-Interface eingebaut und du kannst es per USB direkt mit dem Rechner verbinden; von daher reicht eigentlich ein Audio-Interface ohne Midi. Die Line-Outs vom US-122 L sind Cinch, aber für einen Live-Einsatz wären wohl Klinken-Ausgänge besser geeignet.
So lange genügend Anschlüsse vorhanden sind, kannst du beliebig viele Controller anschliessen. Die Zuweisung für die Steuerung erfolgt dann in der Software.

Diese ist fast beliebig, entweder stand-alone oder VSTis auf einem entsprechenden Host. Viele Software-Instrumente erlauben beide Betriebsarten.

Das Hauptproblem für einen Live-Einsatz wird die Verzögerung zwischen dem Tastenanschlag und der Ausgabe des Klangs über den Audio-Ausgang sein. Leider hängt diese Zeit nicht nur vom verwendeten Audio-Treiber ab (ASIO verwenden!); daher sollte man das ausprobieren. Vermutlich gibt es auch Unterschiede zwischen stand-alone-und VST-Betrieb.

Grüsse
synthos
 
Hi und willkommen im Forum!

Was für einen Rechner hast du denn?

Um wirklich arbeiten zu können, brauchst du auf jeden Fall einmal eine Grundausstattung, die da wäre:
ein leistungstarker und - v.A. im Falle dass du mit Sample-Librarys arbeitest - mit Ram vollgestopfter Rechner, ein gutes Asio-kompatibles Interface, ein Masterkeyboard, einen Host (außer du möchtest ersteinmal ausschließlich ein einzelnes Software-Instrument verwenden) und entsprechende PlugIns (wobei bei vielen Hosts, z.B. Sequenzern gleich schon eine Grundausstattung dabei ist - und Freeware gibt es ja auch noch)
Deine Auswahl ist schon einmal sehr gut für den Anfang. Live hätte ich jetzt auch empfohlen (wenn du keinen Mac hast - sonst natürlich Logic ;-))
Aus deiner Fragestellung kann ich jetzt nicht so recht schließen, ob du jetzt explizit der Keyboarder bist, oder eines der anderen Instrumente spielst.
Wenn zweiteres der Fall ist, könnest du ja auch Samples mit den Pads, etc. die du brauchst zuhause vorproduzieren und dann mit einem kleinen Sampler (z.B. Roland SP404) abfeuern - hier ist dann allerdings vorausgesetzt, dass euer Drummer mit Klick spielt.
Ich persönlich empfehle eigentlich weniger gern Computerlösungen auf der Bühne (auch wenn ich selber erfolgreich eine verwende); für die meisten ist das zu viel Stress.
Du könntest dir vielleicht noch einen Microkorg oder Alesis Micron anschauen; dann hättest du nur Hardware und wärst auf der sicheren Seite.

Was meinst du eigentlich mit "das dann alles steuern"?
Es gibt sicherlich sinnvolle Lösungen, verschiedene Masterkeyboards und Padcontroller/sampler an eine daw anzuschließen; du solltest aber vorher wissen, was genau du damit machen willst.

Grüße,
Andi

btw: Schon der 600. Beitrag. Ich glaub', ich habe zu viel Zeit...
 
Rechner wissen wir noch nicht. aber soweit ich das hier im forum richtig gelesen hab sollte es ein p4 sein mit mind.2 ghz und 1gb ram. sowas in der art. marke wird wahrscheinlich wurscht sein oder?
ich bin der drummer und ich spiel mit click. wir haben kein keyboarder. wir brauchen nur abunzu flächen und melodien die dann der sänger spielen wird.
ja der mikrokorg is nicht schlecht aber der is monophon. und die tastatur is...naja...klein! ;) wir haben alle so wurschtige finger deswegen wird das nix ;)
danke schonmal!
Grüße Joe
 
Hi,

der Microkorg ist nicht monophon ;-)

Ok... Wenn du sowieso mit Click spielst, hast du dir mal über ein Roland SPD-S gedanken gemacht?
Denke das wäre für euch das optimale für Live; dann kann sich der Sänger aufs Singen konzentrieren; und du musst eben hin und wieder - wenn es eben notwendig ist die Samples starten.

Ansonsten, wenn ihr auf die Rechner-Lösung besteht, geht das natürlich auch.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein SPD-20 hast; der dürfte eigentlich via Midi auch den Rechner ansteuern können. Oder eben per Miditastatur von eurem Sänger.

Wo hast du denn die Infos, von wegen nem Rechner mit P4?
Hab ich doch zuletzt auch schonmal irgendwo gelesen...
Die Pentium 4-Reihe ist jetzt seit einiger Zeit nicht mehr die aktuelle Prozessorgeneration...
Das würde jetzt allerdings zu weit führen, sich darüber auszulassen.
Es sollte eben ein solider, belastbarer, schneller, leiser, leistungstarker Rechner sein; und soetwas gibt es von vielen Marken. Ich hab z.B. ein Macbook Pro, der für diese Anwendungen einfach genial ist.

Aber: Wenn die Überlegung ist, sich extra dafür ein komplettes Rechner-System herzutun, würd ich nochmal ganz stark darüber nachdenken. Dann doch lieber ein gebrauchten Virus KB/KC oder eine Desktopvariante des Virus mit Masterkeyboard. Dann hast du keine Probleme mit Abstürzen, Bootzeiten, Latenzen, abgerauchten Platinen - und hast dafür einen inuitiv bedienbares, sofort startklares Teil, das sich wie ein echtes Instrument anfühlt :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben