Live - Einsatz Band - Western mit Abnehmer..

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Donkühli
Donkühli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
220
Kekse
41
Ort
Bad Krozingen - Freiburg
Hey zusammen,

ich habe eine LAG Summer BCE 200 und würde diese gerne mit meiner Band zusammen auf der Bühne einsetzen. Ich habe leider keinen speziellen acoustic amp und auch wenig erfahrung mit technischem know how im bezug auf westerngitarren.

die gitarre hat einen abnehmer verbaut - wenn ich diesen mit meinem Gitarrenamp nutze (Koch Multitone) klingt das recht mulmig und wenig durchsetzungsfähig..

bevor ich so einen klang habe, spiele ich die entsprechenden songs lieber mit der e-gitarre..

gibt es da vllt eine lösung über die PA zu spielen mit annehmbaren klang? also sprich irgendwie über eine DI-Box? (empfehlungen wenn möglich.. ;) )

welche erfahrungen habt ihr?!

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will weder neue effekte, nen neuen pickup noch einen neuen amp.. daher hab ichs hier reingepostet.. über akustik amps kann ich mich ebenfalls informieren..



besetzung ist:

e-git
drums
vocals
bass
und eben a-git
 
Ich bin mit eigentlich recht sicher, dass du aus dem Pickup nicht viel mehr rausholen wirst! Ich vermute, es handelt sich um einen Piezo. Da wirst du live auch Probleme mit Feedback bekommen, denke ich.

Am Besten wäre es wohl, einen ordentlichen magnetischen Pickup zu verbauen und gut ist.
 
Schallochdeckel besorgen, Gitarre über x-beliebige DI-Box in die PA, den Mischer seinen Job tun lassen.

Wenn es dann noch ne Monitorbox gibt, wirst du so schnell nicht nen besseren klang bekommen
 
Schallochdeckel besorgen, Gitarre über x-beliebige DI-Box in die PA, den Mischer seinen Job tun lassen.

Wenn es dann noch ne Monitorbox gibt, wirst du so schnell nicht nen besseren klang bekommen

Eben, es ist nach wie vor die gängigste Lösung, mit der A-Gitarre direkt in die PA zu gehen. Das kannst du erstmal auch ohne DI-Box probieren. Wenn du über ein eher kurzes Kabel direkt in die PA (was habt ihr da eigentlich?) gehst und der Klang dabei klar besser ist als über eine Kabelstrecke von vllt. 20 Metern (z.B. über ein Multicore), dann hilft eine DI-Box. Mit dem E-Gitarrenamp dagegen kann es einfach nichts werden.

Übrigens gibt's von LAG Gitarren mit einem gerade für diese Preisklasse phantastischen Pickup-Sound - ob diese jetzt dazu gehört, kann ich nicht sagen.
 
super das sind mal antworten die mir mal weiter helfen danke..

kurze frage, was ist ein schallochdeckel?
ich probiers einfach mal aus! mischpult weiß ich nicht was in dem club steht.. ebenso wie die pa.. da die von einer proffesionellen firma versorgt werden bin ich sicher dass die was ordentlich haben... ich hab mal ein Shure SM 57 davor gestellt.. man hört aber kaum was (hab einige abstände und richtungen probiert..)

gruß Stefan
 
Schallloch-Deckel (Feedback-Buster): Gummistopfen für's Schallloch, um Feedback zu reduzieren.
 
okay, danke soweit!

Ich hab jetzt noch auf die schnelle mal nen Pickup zum ausprobieren (zum einklemmen ins Schalloch)... Es funktioniert soweit gut, aber klingt eben nicht sonderlich authentisch nach A-Gitarre.

Grüße Stefan
 
hey musikfreune,

ich habe ein ähnliches problem. Bin jetzt in einer unplugged band, habe schon um die 1000€ für ne blueridge A-gitarre mit adirondack-fichte inkl. aktivem pickup investiert! Ich bin sehr zufireden was die aufnahmen betrifft! SUPER SOUND
Ich habe null plan von tonabnahme bei livegigs wenns um a-gitarre geht. Bitte helft mir und nehmt keinerlei rücksicht auf preis! Ich gebe mein letztes hemd für nden perfekten sound auf der bühne!

Brauche ich einen A-Amp oderidt es mit der PA das selbe?
Was ist eine DI box?
Welche bodeneffekte brauche um es professionell klingen zu lassen?

Gruss
michele
 
Brauche ich einen A-Amp oderidt es mit der PA das selbe?
Was ist eine DI box?
Welche bodeneffekte brauche um es professionell klingen zu lassen?
Wenn Ihr eine gute PA habt, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Akustikverstärker.
Du musst Dich als E-Gitarrist ein bisschen von der Rolle des Verstärkers als Soundmacher verabschieden, das ist bei der A-Gitarre so wie eine neutrale Monitorbox.
Ein Akustikverstärker wird i.d.R. auch nicht per Mikro abgenommen sondern der DI-Out benützt.
Ggf. kannst Du von einer DI-Box aus auch direkt in eine eigenen kleinen Aktiv-Monitor abzweigen, wenn Du die Hörlautstärke für Dich selber besser im Griff haben willst.
Für professionellen Sound sorgen ggf. ein hochwertiger Kompressor und ein Hallgerät der PA und weniger Bodeneffekte für A-Gitarre.
Du hörst selber auf den Bühne auch nicht, was die A-Gitarre im Saal verträgt.
 
Morjen.
Nur mal zur Anmerkung - die DI-Box hat m.E. doch mehr den Sinn, die A-Gitarre in den Mikroeingang (=Preamp) des PA-Mixers einstöpseln zu können. Line in ist suboptimal, klangmäßig und lautstärkemäßig.
Also wie schon gesagt, Signalkette wäre hier wohl am besten:
Gitarrenpickup-->Klinkenkabel-->DI-Box-->XLR-Kabel-->Mikrofoneingang des Mischpultes-->PA

Michael
 
heyho,

also wir habens so gemacht Westerngitarre (mit Piezo tonabnehmer) in die DI-Box und ab in die PA..

war somit ganz gut hörbar im publikum (ich habs nur über die monitore gehört..)
 
Ich besorg mir mal ne DI-Box und schau mal wie das so klingen wird :) Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben