Live Equipment von Noel Gallagher

von Mr Black, 08.09.05.

  1. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 08.09.05   #1
    Hallo!

    Die suche hat mir irgendwie nix brauchbares ausgespuckt, deswegen gibts hier den Thread.

    Also:
    Hat irgendwer Bilder und eventuelle beschreibungen von Noels live equipment? Hab die letztens live gesehen und das war einfach ein geiler sound, der crunchy ton von ihm ist einfach so genial!

    Weiters würde mich auch interessiern, was er für gitarren spielt... live hatte er jedenfalls kein einziges mal (afaik) seine signature.

    Schonmal danke im vorraus!

    PS: Nein ich will nicht seinen sound, also spart euch das mit den fingern und amps kaufen, mich interessierts einfach nur.
     
  2. sUrb

    sUrb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 08.09.05   #2
    Electric Guitars




    • The "Noel Gallagher Supernova" by Epiphone, designed by Noel for Epiphone (Sky Blue)
    • Union Jack Epiphone Riviera Custom
    • Epiphone Riviera Custom (Sunburst)
    • 1983 Epiphone Riviera (Wine Red)
    • 19?? Epiphone Riviera (Ebony)
    • Epiphone Sheraton (Sunburst Black/Brown)
    • Epiphone Casino (Black)
    • Fender Telecaster
    • Fender Jaguar (Sky Blue)
    • Fender Jaguar (Red)
    • Gibson Les Paul (Silver/Glittertop)
    • Gibson Les Paul (Flametop) [Pete Townsend's former]
    • Gibson Les Paul Custom (Ebony)
    • Gibson Les Paul Custom (Black)
    • Gibson Firebird w/Bill Puplett Custom Pickups
    • Gibson Flying V (Ebony)
    • Gibson ES-335SV (Wine Red)
    • Hofner
    • Rickenbacker 360/12? (Jet Black) [see 'Supersonic' CD cover]
    Acoustic/Electric Guitars


    • Gibson J-200 Acoustic (Sunburst)
    • 1995 Takamine EF-325SRC Acoustic/Electric (Wine Red)
    • Guild 12-string Acoustic/Electric (Natural)
    • Epiphone Frontier FT110
    Amplification


    • VOX AC-30!!
    • Marshall JCM 900 100 watt head w/1960A & 1960B 4x12 cabinets
    • Marshall Bluesbreaker
    • 2 Orange Overdrive 120 heads w/2 4x12 cabinets
    • 2 Trace Elliot Velocettes
    • WEM Dominator 25 watt tube
    • Burns Orbit Three
    Effects


    • VOX Wah-wah
    • Boss DD-5 Digital Delay
    • Boss CS-3 Compressor
    • Boss SD-2 Dual Overdrive
    Accessories


    • Dunlop Tortex medium guitar picks [but of course he is free to choose others]
    • Mellotron
    • Slide
    • Gibson E-bow
    • Schubb Capos
    • Kyser Capos
    Gefunden hab' ich das auf DIESER Seite.
     
  3. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 08.09.05   #3
    Wow, vielen dank für die schnelle antwort...

    aber bei einem war ich mir zu 100 % sicher...

    ein Marshall JCM 900 ist auf KEINEN Fall auf der Bühne... einen hab Marshall konnte ich erkennen, der sah aber eher nach plexi aus...
     
  4. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    297
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 08.09.05   #4
    Hab sie 2x live gesehen dieses Jahr, der spielt einen wüsten Haufen amps... einer ist ein Fender mit 2x12" (quer liegend) Box... vermutlich ein alter Bassman... dann ist da definitiv noch ein AC30 mit drin.

    Zwei Marshallboxen sind in dem Haufen auch zu finden, den Rest kann ich nur schwer identifizieren... ein ca. 12 HE Rack randvoll steht auch daneben, ich glaube, einen JMP-1 habe ich finden können neben Tuner, EQ und ner Menge Zeug... vor allem Aufklebern.

    Hab mal ein Bild, das ich geschossen habe, angehängt. Vielleicht kann da noch jemand was erkennen. War auf dem Southside 05. In Manchester hatte er das selbe Zeug.
     

    Anhänge:

  5. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 09.09.05   #5
    thx für das bild... aber mir fehlen irgendwie die Orange amps bzw cabs...

    am Frequency hatte er afaik welche mit...

    hat irgendjemand anders noch bilder?

    btw... gabs hier nichtmal einen ärgeren oasis fan hier im board... irgendwas mit epiphone...? der hat sicher infos :D
     
  6. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 21.09.05   #6
    das von surb gepostete Equipment setzt er schon lange nicht mehr in der Form ein.

    Gem hat bei der vorigen Tour ein Orange-Top und ein Cabinet mit.

    Von Orange hatte Noel beim Frequency nichts mit - er hat, wie sata richtig vermutet, ein VOX-Top (AC-50), einen Fender Blues Junior (beide über Marshall Cabinets) und dann noch ein Fender Top mit Box (ich tippe eher auf irgendein Bandmaster-Top als auf einen Bassman). Ebenfalls hat er zwei THD Hotplates.

    Was ich so am Rack gesehen hab, dürfte sich seit 2003 nichts geändert haben und hier zitiere ich aus dem "guitar" 03/03, in dem sein Equipment vorgestellt wurde:
    - KORG DTR-1 Tuner
    - ein für ihn angefertigter Kompressor ("Mr Gallagher"
    - Line 6 Echo Pro
    - tc electronic 2290 Delay
    - eine Splitterbox

    Bodentreter:
    - Ibanez Tube Screamer
    - Danelectro Dan Echo
    - Boss Tremolo
    - Boss LS-2
    - SIB Echodrive
    - Hughes & Kettner Rotosphere
    - WahWah (da steht keine Marke dabei).

    Gitarren sind ebenfalls ähnlich wie auf der aktuellen Tour:
    - Gibson Les Paul 59 Reissue
    - Gibson ES-355 (1960)

    selbst gesehen beim Konzert:
    - Gibson ES-... "Trini Lopez"
    - eine Telecaster mit zwei Humbuckern

    ein etwas helleres Bild: LINK
     
  7. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 21.09.05   #7
    hui vielen dank!
    das bild ist auch spitze...

    hat der nicht auf dem pedalboard einen "i love munich" sticker oder so? :D

    aja, womit erzeugt der die crunchy tones? mit den fender oder dem vox?

    obwohl... wenn er eine hotplate hat würd ich dann doch eher zum vox tendieren...
     
  8. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 21.09.05   #8
    ja, hab hier ein Foto im guitar, da ist so ein sticker drauf. auf einer Gibson-Akustik-Gitarre hat er auch einen München-Sticker :D :D

    schwer zu sagen, ob er alle gleichzeitig betreibt, oder ob immer herumgeschalten wird.
     
  9. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 21.09.05   #9
    hast du das bild vom pedal board?

    was mich interessieren würde, ist wie er das rack schlatet?

    afaik hat er aufm pedalboard nur treter...

    aja, weißt du zufällig den dritten refrain akkord von champagne supernova? ich krieg den nicht raus... F#m klingt nicht und alle andern aus den tabs klingen fürchterlich...
     
  10. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 21.09.05   #10
    ja im "Guitar", aber ich hab keinen Scanner :(

    Die Hin- und Herschalterei wird meistens vom Gitarrentechniker erledigt, vermutlich auch im Falle von Noel.

    2X2200 vielleicht?
     
  11. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 21.09.05   #11
    thx, aber naja, ich weiß nicht... bei der strophe passt der ja, weil alle so sind, aber am dem refrain teil, wo er dann die offenen akkorde spielt, da naja... passt der nicht so ins gesamtbild... meiner meinung nach...

    auf jedenfall passt er besser als F#m :great:
     
  12. Spell

    Spell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    646
    Erstellt: 22.09.05   #12
    Hat Noel Gallagher wirklich auf diesen ganzen Epiphone (Signature) Gitarren gespielt?
    Oder hat Noel Gallagher eher auf Gibson Gitarren gespielt, die dann später von Epiphone kopiert wurden?
     
  13. SpeedKing

    SpeedKing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.13
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Eckental
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    214
    Erstellt: 22.09.05   #13
    Ähm Epiphone hat schon immer eigenständige Gitarren im Semiakustikbereich gehabt, welche exzellent waren/sind und große Konkurrenz für Gibson ware, weshalb Gibson Epi auch gekauft hat.
     
  14. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 22.09.05   #14
    Seine berühmte Union Jack ist eine ältere Epiphone Riviera (wie vermutlich auch alle anderen ältere Epiphone waren). Die wurde extra umlackiert und war ein Geschenk von seiner damaligen Frau.

    Mit den Korea-Modellen, die es zu kaufen gibt, dürfte er kaum gespielt haben. Mir ist nur ein Foto bekannt, da sitzt er irgendwo im Studio mit so einer Signature-Gitarre.
     
  15. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 22.09.05   #15
    und was ist mit der blauen Noel Sig von Epi?

    aber live spielt der ja fast bei jedem song ne andere gitarre... bei wonderwall zB ne Telecaster... sonst weiß ich nix mehr (kannte bis dato nur ein paar oasis songs mitm namen).
    die epi hab ich jedenfalls net gesehen...
     
  16. Razzzor

    Razzzor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    4.07.07
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 22.09.05   #16
    hab ne ältere guitar hier rumfliegen in der ein interview mit ihm is, da is auch ne großaufnahme von seinem rack drin, hab leider keine scanner sonst würd ichs mal einscannen, vielleicht photographier ichs morgen mal (bin schon ne ganze woche zu hause hab eh nix zu tun) und das mit den aufklebern stimmt wirklich - die sin da überall drauf
     
  17. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 23.09.05   #17
    ist dieselbe wie die Union Jack-Signature. Also es gibt eine Union Jack und so eine blaue Supernova-Signature.
    Beide haben nix mit der umlackierten Riviera zu tun, die er früher live gespielt hat (wie gesagt, es gibt aber 1 oder 2 Fotos, wo er irgendwo mit so einer blauen Signature-Epiphone sitzt).


    schon möglich, weil man ihn schon seit 1997/1998 live mit praktisch keiner Epiphone gesehen hat. Was er im Studio macht, ist natürlich was anderes.

    weiß nicht, bei welchen Songs er momentan Telecaster einsetzt. Bei "Bring It On Down" auf jeden Fall, bei "Wonderwall" hab ich ihn auch schon mal mit einer Gibson Trini Lopez gesehen in einem Video, mit einer Telecaster aber auch. Womit er es beim Frequency gespielt hat, weiß ich nicht.

    Übrigens weiß ich jetzt nicht, ob die weiße Telecaster, die ich gesehen hab, zwei Humbucker oder Humbucker + Single-Coil hat (nur damit ich keinen Blödsinn verzapfe).

    @Razzzor, ich glaube, das dürfte dieselbe Ausgabe sein, die ich hier hab. Oder naja, bei mir ist kein Interview dabei, sondern nur die Beschreibung vom Equipment (stammt von 2003).
     
  18. Mr Black

    Mr Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 24.09.05   #18
    aja, shakermaker, das noel zitat in der sig is spitze :D

    ist er nicht auchmal zur number one gewählt worden, die sich am meisten bei anderen bedient? :D
     
  19. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 24.09.05   #19
    Weiß ich nicht, er selbst streitet ja nicht ab, dass ihn manche Lieder inspiriert haben. Es gibt aber oft hirnrissige Vergleiche mit irgendwelchen Liedern, Neid eben.

    Da gibt's auch ein Zitat: Here's what you do: you pick up your guitar, you rip a few people's tunes off, you swap them round a bit, get your brother in the band, punch his head in every now and again, and it sells.
     
  20. shakermaker

    shakermaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 11.10.05   #20
    Habe neulich ein Live-Video von 2005 gesehen - sein Effektboard dürfte gewachsen sein.

    Anscheinend hat er am Effektboard auch ein Switching-System für seine Rack-Angelegenheiten. Ein Fulltone Octafuzz war auch unscharf zu erkennen, zumindest hat es so ausgesehen. Und mit dem SIB-Echodrive spielt er sich zB am Ende von "My Generation".
     
Die Seite wird geladen...

mapping