Um meine eigenen Gedanken mal ein wenig zu ordnen, habe ich die folgende Tabelle aufgestellt

Vielleicht hilft die euch ja auch weiter.
| JVM+kleine Box | JVM+analoge
Boxensimulation | JVM+digitale
Boxensimulation | Kemper |
- 35-45kg
- 500€ für 1x12 oder 2x12
- guter und durch Mikrofon gut veränderbarer Sound
- abhängig von Standort und Lautstärke des JVM
|
- 25kg
- 100-400€ (Redbox, Palmer PDI, Mesa Cabclone)
- wenige Soundmöglichkeiten, oftmals ungewohnter, "schlechter" Sound
- Sound unabhängig vom Ort immer nahezu identisch, von der Lautstärke des JVM abhängig
|
- 25kg
- 500-900€ (Two Notes Torpedo)
- nach Einstellarbeit guter Sound, viele Möglichkeiten (unterschiedliche Boxensimulationen z.B. für unverzerrten und verzerrten Sound möglich)
- Sound ortsunabhängig, dank Loadbox (nur bei Torpedo Live) kann der JVM immer im bestklingensten Lautstärkebereich betrieben werden
|
- 6kg
- 1600-2100€
- Sound mit Einstellarbeit ununterscheidbar von gut mikrofonierter Gitarrenbox
- Sound immer gleich unter allen Gegebenheiten
|
[TBODY]
[/TBODY]
Zu allen Möglichkeiten lässt sich natürlich noch eine weitere Box zum eigenen Monitoring betreiben.
Ich persönlich würde hier zu den gewichtsmäßig leichteren Lösungen tendieren, d.h. Two Notes Torpedo oder Kemper, wobei ich den Kemper in allen Belangen als völlig überlegen ansehe. Den JVM kann man ja einfach profilen, im blinden Hörtest hast man keine Chance

Es bleibt also nur das Gewöhnen an die Bedienung, die aber gegenüber AxeFX und Pod sehr angenehm und leicht fällt.
Mit einer analogen Boxensimulation werden erfahrungsgemäß die wenigsten Gitarristen langfristig glücklich, da der Sound den digitalen Boxensimulationen einfach derart unterlegen ist. Man müsste schon genau auf den von der Boxensimulation erzeugten Sound stehen, um damit gut klarzukommen.
Fazit: Ich kann also keinen abschließenden Ratschlag geben, außer auszuprobieren was das Zeug hält und zu hoffen, dass man sich gut an Inears gewöhnt, sowas dauert leider bei manchen
Aber das sind ja nur meine 2 Cent

, schöne Grüße
Stefan