Live-Micing: Wie nehmt Ihr eure (4x12er) Box live ab?

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Die Open-Air Saison steht an, soundtechnisch meistens sehr schwierig :p
Mich interessiert deshalb einfach mal, wie ihr mit der berühmten 57er-Keule(Natürlich nur als Beispiel) eure Box abnehmt, sodass der Druck im Bass und Mittenbereich vorhanden bleibt?

Habt ihr kleine Helfer, besondere Setups, á la EQ usw? Nachträglich verlangter EQ-Eingriff am FOH-Platz?

Würd mich mal interessieren wie ihr das handhabt :)
 
Eigenschaft
 
Die Open-Air Saison steht an, soundtechnisch meistens sehr schwierig :p
Mich interessiert deshalb einfach mal, wie ihr mit der berühmten 57er-Keule(Natürlich nur als Beispiel) eure Box abnehmt, sodass der Druck im Bass und Mittenbereich vorhanden bleibt?

Tja, mit nem SM 57 wirds soundtechnisch tatsächlich sehr schwierig :D
[Persönliche Meinung] Ich kann die Dinger echt nicht ab, erst bastelt man 4 Stunden bis auch nur was halbwegs benutzbares bei rauskommt, dann stößt man live 1 mal dagegen und das ganze nochmal von vorn. Ich will dir das nicht madig machen, deshalb: Wenn du dein 57er live benutzen willst: VOR dem Gig den Sweetspot suchen und markieren/fotografieren.
Ansonsten bin ich persönlich live ein absoluter Sennheiser e606-Jünger, für mich produziert dieses Mirko auf einfachstem Wege den natürlichsten Sound. Einfach vor die Box hängen, wahlweise auch mit etwas Abstand (natürlich auch hier vorher einmal Sweetspot suchen, geht aber super einfach) und fertsch ;)
Damit hatte ich bisher immer gute Ergebnisse.
In Zukunft werd ich wohl nebst Mikrofonierung noch mit ner HK Redbox für ein Zweitsignal experimentieren...

lg
 
Bassman_94, nix foto, nen viereck kleben aus Klebeband
 
So hab ich es auch gemacht. Einfach Tape um die entsprechende Stelle. Der FOH Mann freut sich.

Ansonsten bin ich aber auch großer Fan vom Sennheiser E906. Es ist halt einfacher damit einen guten Sound zu bekommen!
 
Bassman_94, nix foto, nen viereck kleben aus Klebeband

Beim SM57 bringts dir aber halt nix, weil du dann den Punkt kennst, wo dus ansetzen willst, aber es immer noch 183729 verschiedene Winkel gibt, mit denen man das Ding ausrichten kann^^
 
Sennheiser e906 über die Box baumeln lassen, festtapen damit es sich nicht verdreht, et voila
 
Moin,

dank Ampclamp kein Problem mit ausrichten, das Ding wurde einmal eingestellt und passt sofort und immer in der gleichen Position. Ich hab zwar den "Sweetspot" mit Tape zusätzlich markiert aber der Clamp hält...und ja, ich benutze of zwei Mics, einmal ein E606 und etwas Biß hinzuzufügen (und vor allem um die Soundtechies zu beruhigen) ein SM75... Am liebsten ist mir zwar mein Großmembran aber das hupt bei größerer Bühnenlautstärke gerne, trotz Schirm nach hinten...
 
Ich verwende sowohl e906 von als auch SM 57, je nachdem welches Cab ich gerade fahre ... an meiner 412er kommt das SM57 besser und da kenn ich (durch den jahrelangen Livebtrieb) den optimalen Punkt meines Lieblings-412er-Cabs in und auswendig. Fahre ich nur die 212er auf, dann verwende ich das e906 und mache es, wie der Rest sagt, drüber baumeln lassen und antapen ..fertig

Und selbst wenn etwas weniger bassfrequenz oder Mitten-/Tiefmitten am FoH ankommt, so kann ein guter Soundtechniker (wir arbeiten zum Beispiel immer mit dem selben Mann zusammen) das auch über die EQ-reglung am Mischpult ausgleichen. Der Sound der letztendlich aus der PA rauskommt ist immer etwas anders gegenüber dem, was du von deinem Cab hören wirst ... damit wird man sich abfinden müssen.
 
Da war bluesfreak doch tatsächlich nen Tacken schneller! +1 für die Ampclamp! Ich hab mir das Teil vor einiger Zeit auch besorgt und bin drauf und dran mir die zweite zuzulegen. Das Teil ist absolut top, unheimlich fix angebracht und du hast wirklich den Sound, den du dir im Proberaum positioniert hast.

Und auch wenn du schnell mal auf der Probe etwas aufnehmen willst, hast du direkt ein gut positioniertes Mikrofon vor dem Amp, was den Prozess nachtürlich ordentlich beschleunigt.

Hier mal ein Bild von meiner Ampclamp im Einsatz bei den Prerecordings zu unserer EP.

409236_187776521323228_708407889_n.jpg

Hier mal noch der Thread der letztlich bei mir zum Kauf der Ampclamp geführt hat: https://www.musiker-board.de/versta...-mikrofonarm-zur-festen-installation-box.html vllt hilfts ja wem.

Ich persönlich bin kein Fan vom Sennheiser e906/606, das klingt mir immer zu kreischi. Aber praktisch ist es wirklich, dass man es einfach drüberschwingen kann.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: warum habt ihr alle eure eigenen Mikros dabei?
 
@melgypsy: Wir sind doch alle irgendwo Kontrollfreaks. ;)

Ich hab die Box vorab mikrofoniert, um ein kleines bisschen mehr Einfluss darauf haben zu können, wie es denn nachher nach vorne klingt. Und gerade in der Hektik, wenn es nur einen Linecheck gibt, werden Mikrofone oft nur vor die Box gestellt oder geworfen, weil es eben schnell gehen muss. Da hab ich mit dem Ampclamp und meinem Mic viele Eventualitäten erstmal abgeklärt. Gibt einfach ein gutes Gefühl. :D

Gruß, David.
 
Mein Tip:
SM57 an den Schlagzeuger verkaufen, Sennheiser E606 vor der Speaker-Kante baumeln lassen, Sennheiser 421 mittig und gerade vor die Kalotte.
 
Manchmal ist auch der Mix von beidem. So wie man ja evtl. auch die Speaker in der Box mischt. Wie immer die goldene Regel. DEIN Ohr entscheidet. Wenn Dein Ohr meint der Mix ist es, dann beiss in den saueren Apfel und nimm beide.

- - - Aktualisiert - - -

Ich selber nehme das SM 57, habe meinen Punkt mit Tape gekennzeichnet. Da ich live mit Sender spiele, hab ich die Möglichkeit mich beim Soundcheck zum Mischer zu bewegen bzw. mir den Sound ausserhalb der Bühne anzuhören.
 
Mal ne blöde Frage: warum habt ihr alle eure eigenen Mikros dabei?

hab ich garnicht immer, wenn der tech nen e906 hat nehme ich acuh seins. aber mich stört einfach nen mikroständer vorm amp, gerade auf kleinen bühnen nimmt er viel platz und gern stößt man dann dagegen.
 
Mal ne blöde Frage: warum habt ihr alle eure eigenen Mikros dabei?

Kommt halt auch mal vor dass man wo spielt wo es keinen Tech gibt der sowas hat und man den ganzen Kram selber stellen muss. ;) Daneben noch Home-Recording etc..
 
Ich bin mittlerweile DI-Box-Fan ... spart viel Stress und Ärger, klingt immer und überall gut :D
 
Mal ne blöde Frage: warum habt ihr alle eure eigenen Mikros dabei?

Weil ich schon öfters mal auf eine Bühne gekommen bin, wo es hieß "Monitore, Kabel, Mikros (für Gesang und Amp-Abnahme), PA usw. alles da..." und dann irgendwo immer was fehlte ... Wenn ich mein Zeugs beisammen habe und mitnehme, dann weiß ich definitiv das wirklich die Sachen vor Ort sind, die ich dann auch brauche ...

Richtig übel wird es erst, wenn es sogar heißt " 412er Marshall-Cab vor Ort, Gitarristen müssen nur Gitarre, Klampfenkabel/-sender und eigenes Topteil mitbringen", man am Veranstaltungsort ankommt und einem dann erst gesagt wird "Sorry...äh ..ja..hmm..da ist was schief gelaufen und wir haben nur ein Cab und keine zwei und deswegen natürlich auch nur ein Abnahmemikro dabei. Wir dachten die Bands spielen nur mit einem Gitarristen...."
Dem "Bühnentechniker" wäre ich damals fast ins Gesicht gesprungen (und Gitarreros aus zwei anderen Bands gleich mit)! ...Aber Gott sei Dank hatte ich mein 212er Cab von 'ner Jam-Session am Vortag noch im Auto und mein SM57 im Gitarrenkoffer ... Ging also nochmal ...

Wie heißt es eben so schön: "Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen!" :D (Trifft zwar nicht auf jeden zu, aber es kommt eben immer wieder vor...)
 
Sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Nach diesen Erfahrungen würde ich wohl auch jedes Mal meinen eigenen Scheiß mitnehmen. Supergau sind bei uns lediglich einmal irgendwelche gestellten 4 Ohm Gitarrenboxen gewesen, das ist aber seitdem immer ratzfatz im Vorfeld geklärt.
 
@not.

Mal ne andere Frage:

Ist das auf deinem Foto ein MD 421? Was ist das denn für eine Klemme, in die das Ding reinpasst?
So besonders optimal ist die normale Halterung ja nicht...
 
Ja, genau, dass ist ein MD421 älteren Baujahrs (daher das graue Gehäuse). Das kam leider schon ohne die entsprechende Halterung bei mir an, als nicht funktionstüchtig, daher aber glücklicherweise umsonst. Letztlich musste ich nur den (sogar vorhandenen!) Großtuchelstecker an ein Kabel mit Male XLR-Ende löten und eine passende Mikroklemme finden.

Da ich nicht bereit war 30€+ für ein falschfarbiges Orginalteil auszugeben, was sich wahrscheinlich eh bald wieder durch einen Bruch verabschiedet, musste eine andere Lösung her. Die Klammer auf dem Bild ist eine K&M Halterung aus Gummi.


Die hielt anfangs wirklich gut, das Mikrofon seitwärts eingesetzt. Nach einer Zeit griff aber das Gummimaterial nicht mehr ganz so stramm, dass es dauerhaft gehalten hätte. Daher fixiere ich mittlerweile, wenn ich auf längere Zeit sichergehen will, mit einem Stück Tape zusätzlich von einem Ende der Klemme über das Mic zum anderen der Klemme.

Auch nicht perfekt, aber günstig und zuverlässig. Sry für OT.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben