Live Mischpulte für 4 Mann Band, in Ear Monitoring

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
wir suchen ein geeignetes Mischpult unter 800€. Was wir Brauchen:
- 8 Mikrofoneingänge
- 4 Auxwege für inEar Monitoring

Wir spielen Rock, recht laut, ist es doch ratsam auf den Kopfhöhrersignal Hall zu geben? Effektgeräte möchten wir extern betreiben.

Brauchen wir 4 Pre oder 4 Post Aux Wege, oder ist das egal wenn wir keine Effekte betreiben?

Wir möchten es nur live und zum Proben betreiben, wir brauchen kein integriertes Audiointerface.
 
Eigenschaft
 
4 AUXwege für unter 800 Euro ist eigentlich kaum möglich - ausser gebraucht.
Als einigermaßen amtliches Teil fällt mir nur das A&H ein - aber das kostet 2 Scheine mehr:
https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm

Für Monitormix wird üblicherweise Pre-Schaltung benutzt. Das hat mit Effekten nix zu tun.
Hier geht es z.B. um die vom Fader unabhängige Lautstärken- und EQ-Bearbeitung.
 
Für Effektgeräte braucht ihr Post-Aux-Ausgänge. Einen pro FX, es sei denn ihr schaltet die hintereinander (was nur bedingt zu empfehlen ist).
 
Für Effektgeräte braucht ihr Post-Aux-Ausgänge. Einen pro FX, es sei denn ihr schaltet die hintereinander (was nur bedingt zu empfehlen ist).
Dann sind wir also auf der sicheren Seite wenn alle 4 Auxwege zwischen PRE/POST schaltbar sind (wie beim MACKIE ONYX 1620I) bzw. wenn mehr Auxwege vorhanden sind dann mindestens 4 PRE oder 4 POST nutzbar?
 
Wenig Kanäle und viele AUXe ist kaum zu kriegen.

Zum Onyx: Das hat vier AUXe und damit gibt's entweder vier Monitormischungen und keinen Effekt oder eben nur drei Monitormischungen plus Hall. Es sei denn, Ihr benötigt das Pult ausschließlich für's Monitoring (also die Summe nicht für die PA). Dann könnte man den Summenbus mit einbeziehen und vier Monitormixe plus Hall wäre möglich. Andererseits steckst Du mit dem Onyx ggü. dem Wizard nichts auf, wenn Recording kein Thema ist, denn den Hunderter weniger frisst das Effektgerät auf (der Wizard hat ein internes). Außerdem ist der Wizard bereits ein "Männerpult", also mechanisch stabiler und mit 100er Fadern ausgestattet.


domg
 
Zum Onyx: Das hat vier AUXe und damit gibt's entweder vier Monitormischungen und keinen Effekt oder eben nur drei Monitormischungen plus Hall. Es sei denn, Ihr benötigt das Pult ausschließlich für's Monitoring (also die Summe nicht für die PA). ....
Oh, ja das leuchtet ein, danke
 
Die Anwendung schreit gerade zu nach einem gebrauchten Wizzard und die sind gebraucht für das vorhandene Budget zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir ham ein pult für 222€ mit 4 auxen allerdings nur 6 mikrofonverstärkern. wenn man braucht kann man aber noch zusätzlich line signale anschließen ;)
 
prima, danke - toller Hinweis :rolleyes:
ach so - heut ist ja noch Fasching :D
 
Ich hoffe, dass bei den 8 Kanälen schon ausreichend Reserve eingerechnet ist? Ein Pult mit der "passenden" Anzahl Kanäle zu kaufen, geht immer nach hinten los.

Ich hätte gebraucht spontan ein Soundcraft Spirit Live 3² vorgeschlagen, entgegen meiner Erinnerung hat das allerdings auch nur vier Auxe. Mir scheint also insgesamt auch ein Wizard am sinnvollsten - kompakter gehts mit der Ausstattung eh fast nicht, selbst ein Pult mit den angestrebten lediglich 8 Kanälen dürfte unwesentlich kleiner sein. Die Vorgängerserie dürfte ausreichend sein und sollte gebraucht inkl. Case (wichtig!) zum fairen Kurs hergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben