Live Mitschnitt einmal anders, aber wie?

  • Ersteller burnistone
  • Erstellt am
burnistone
burnistone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
16.01.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier und hab mich schon eingelesen in dieses Forum. Trotzdem konnte ich nicht wirklich eine Lösung für folgende Situation zusammenstoppeln:

Grundsätzlich möchte ich eine Live-Konzert aufnehmen.

Über mein Mischpult (Allen & Heath Wizard 16:2) sind folgende Instrumente drauf:

Klassische Gitarre (Mikrofon-Tonabnehmer)
Klassische Gitarre (Piezo-Tonabnehmer)
Westerngitarre (Piezo/Mikrofon-Tonabnehmer)
E-Gitarre (über BOSS GT10)
Akustik Bass (Piezo-Tonabnehmer)

Mikrofon für Ansprachen
Paraguay-Harfe (Kontakttonabnehmer von Schertler)
Klassische Gitarre (AKG C 1000)

ev. Mikrofon für Publikumsgeräusche (Applaus, sofern vorhanden ;))

Ursprünglich hatte ich die Idee, einen Multitracker mit den Direct Outs vom Mixer zu verbinden um das Ganze aufzunehmen.

Mein Musikhändler des Vertrauens riet mir aber davon ab und empfahl mir stattdessen ein Audiointerface an mein MacBookPro (Lion, 2,4GHz Intel Core 2 Duo, 4GB 1067 MHz DDR3) anzuschließen und das direkt auf den Mac zu recorden. Ich hab für diese Variante aber relativ wenig Speicherplatz zur Verfügung, deshalb würde ich gerne wissen:

Welche Recordingmöglichkeit ist in meinem speziellen Fall grundsätzlich zu bevorzugen?
Wenn über Mac, ginge es dann, dass ich die Daten vom Audiointerface auf eine externe Festplatte über Firewire direkt aufnehme? Und ist das dann empfehlenswert?

Sorry, für diese ausführliche Schilderung, hab aber wie gesagt nichts Passendes bis jetzt im Forum oder FAQ gefunden.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich würde eher die Audiointerfacevariante beorzugen, ich kann zwar nichts mit der Computertheorie anfangen, aber dennoch würde ich in dem Fall eher auf ein Interface zurückgreifen.
Du bist flexibler, weil du jede Spur einzeln nachbearbeiten kannst und du könntest mit dem Interface auch anderweitig aufnehmen.

Empfehlen kann ich da https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm?sid=e6604bebf2ca85dde204b47f4c865129
mit dem haben wir gute Erfahrung gemacht...

Ich weiß, das ist nicht ganz deine frage (nett formuliert), aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen....

timkay ;)
 
Du bist flexibler, weil du jede Spur einzeln nachbearbeiten kannst und du könntest mit dem Interface auch anderweitig aufnehmen.


Ich dachte, mit einem Multitracker kann man auch jede Spur einzeln nachbearbeiten? Wie meinst du "auch anderwertig aufnehmen"?

Geht dann die Variante, dass die Daten vom Interface auf die externe Firewire Festplatte direkt (also ohne hin und her kopieren) gespeichtert werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben